Deutsch Abi- lernt ihr alle Aufgabenformate?

5 Antworten

Meine Strategie war es, mindestens zwei Aufgabenformate zu lernen. Leider habe ich dabei nicht so viel Wert auf die Operatoren gelegt.

Die beiden Aufgabenformate? Nun ja, die Gedichtanalyse und Sachtextanalyse. Hab im ABI dann natürlich komplett was anderes genommen ¯\_(ツ)_/¯

Aber es ist halt abhängig vom Bundesland, ob man eine Auswahl zur Verfügung hat... und inwieweit man "bullet-proof" vorbereitet sein will (im Gegensatz: Sich einfach vorbereiten um zu bestehen).

Wie war unser Deutsch Abitur?

4 zeitliche Epochen

Es werden 4 von 5 Prüfungen vorgelegt. 1 Epoche wird nicht dabei sein, denn es gab auch doppelte Epochen.

Also habe ich meinen mathematischen Verstand eingeschaltet und nur 2 Epochen gelernt, weil eins davon rankommen wird.

Somit habe ich weniger Stoff zum Lernen, kann mich aber explizit darauf spezialisieren während andere 4 Epochrn auf Lücke lernen.

Lektüre habe ich nicht gelernt.

Also habe ich dann Gedichtanalyse und Erörterung mit Materialien gelernt.

Gewählt habe ich schlussendlich die Erörterung mit Materialien der Postmoderne.

4 Tsge vorher angefangen, 10P haben geschmeckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften

Nein. Ich bin eh eine deutsch Niete. In den Schulaufgaben lief das Gedicht am besten, deswegen lern ich nur für das Gedicht den Aufbau.

nen Kommentar hab ich noch nie geschrieben und ne Erörterung das letzte mal so wirklich vor 3 Jahren. Charakterisierung kann ich nicht.

Man versucht es zumindest. Ist halt wirklich viel. Aber man hat jetzt ja auch vier Auswahlmöglichkeiten (zumindest in NRW).

Ja denke schon. Spezialisiere mich aber auf Interpretation Literatischer und Analyse pragmatischer Texte.

hoffe entweder auf eine gute sachtextanalyse oder ein Gedicht.