Mathe Abi?

2 Antworten

Tatsächlich am besten indem du dir die Lehrbücher angefangen spätestens ab dem Bruchrechnen (sechste oder siebte Klasse) noch mal durch liest und dir die Grundlagen erarbeitest. Können solltest du

  • Kopfrechnen (Addieren von ein- und zweistelligen Zahlen, kleines Einmaleins)
  • Termrechnen
  • Bruchrechnen
  • Termrechnen, auch mit Brüchen
  • Gleichungen und Äquivalenzumformungen
  • Termrechnen
  • Ausklammern und Klammern auflösen, insbesondere beim Termrechnen
  • Binomische Formeln von links nach rechts und rechts nach links erkennen und anwenden (dazu benötigt man auch Termrechnen).
  • Die Quadratzahlen von 1-12 auswendig können
  • Die Bedeutung von Sinus, Cosinus und Tangens im rechtwinkligen Dreieck und im allgemeinen Dreieck kennen, die Winkelbeziehung im Dreieck kennen
  • Termrechnen.

Wenn du dies alles beherrscht fallen dir die meisten Themen die in der Oberstufe dran waren wie z.B. Ableiten und Integrieren sowie Lineare Algebra sicher leicht.

Mir fällt auf dass ich in der obigen Aufzählung vergessen habe darauf hinzuweisen dass du das Rechnen mit Termen gut beherrschen solltest. Das ist wirklich wirklich wirklich wichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.