Wie lernt ihr am besten?
Hey Leute, ich stehe kurz vor meinem Abi und sollte echt mal anfangen zu lernen, aber ich weiß einfach nicht wie, und habe Angst, dass ich in der Zwischenzeit den ganzen Stoff vergesse.
Was kann ich also machen um am besten auf alles vorbereitet zu sein, und welche Lernmethoden sind für euch am besten?
Habt ihr außerdem einen Tipp, wie man sein Lernplan am besten schreibt und gute Internetseiten fürs Abi?
2 Antworten
Überlege dir, in welchen Fächern du wie viel lernen musst. Kleine Details werden selten abgefragt und bringen, wenn doch, nur wenige Punkte. Wichtiger ist es, Zusammenhänge zu verstehen.
Die meisten Schulbücher sind schon passend aufgebaut, mit Zusammenfassungen, Merkkästchen, dicken Überschriften usw.
Vielleicht hast du auch deine eigenen Notizen entsprechend gestaltet, mit Unterstreichungen, Markern, Schlussfolgerungen.
Lies dir NUR DAS durch und versuche, damit die Aufgaben am Ende der Kapitel zu beantworten. Wenn das einigermaßen gelingt, geh zum nächsten Thema.
Wenn du dir über alles einen groben Überblick verschafft hast, kannst du selbst einschätzen, wo du wie viel Zusatzarbeit investieren willst. Bleibe pragmatisch: in welchen Fächern kannst du am leichtesten mehr erreichen? In welchen Fächern sind gute Noten für deinen späteren Lebensweg besonders wichtig? Was liegt dir? Wo bist du besonders unsicher?
Mach dir klar, dass du in vielen Fächern improvisieren kannst, und nutze das.
Viel Erfolg!
Vielen vielen dank für die vielen Tipps, ich werde auf jeden Fall einiges ausprobieren!
Ich habe ganz viel Geschichte lernen müssen und habe mit Farben und selbstgemalten Merkbildern gelernt,nach jeder Lerneinheit eine Pause machen hilft auch