Hat man in der Q2 keinen Unterricht mehr?

2 Antworten

Der Unterricht bleibt an sich gleich. Wochenstunden auch in etwa. Die Stundenpläne sollten sich auch nur minimal verändern. Es kann sein, dass du etwas abgewählt hast, aber dennoch wird das nicht viel ändern und meistens hast du auch einen Zusatzkurs, der das ganze wieder ausgleichen würde. Von "nicht viel" Unterricht kann aber deswegen sowieso nicht die Rede sein. Der Stress wird ja sowieso nur mehr.

Sie meint damit etwas anderes:

Du hast in der Q2, also im Abiturjahrgang normalerweise im April (abhängig vom Schuljahresbeginn & Bundesland) schon keinen regulären Unterricht mehr, um dich auf die Abiturprüfungen vorzubereiten. So sieht das jedenfalls in Nordrhein-Westfalen aus.

Du hast dann ca. 4 Wochen frei, bis die (4) Abiturprüfungen innerhalb von 2-3 oder auch 4 Wochen auf dich zukommen. Dadurch wird das Halbjahr auch kürzer, sodass man in der Q2 schon vor den anderen Zeugnisse bekommt und die Klausuren alle etwas früher liegen als normal.

Ebenso hat man schriftliche Fächer, die man nicht im Abitur hat (also z.B. Mathe oder Deutsch, die man zwangsläufig schriftlich haben muss) dann im letzten Halbjahr, also der Q2.2 nicht mehr schriftlich, sondern mündlich.

Ansonsten fallen mir zu der Frage keine weiteren Besonderheiten ein.

________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Ich hatte in Niedersachsen 1 Tag zwischen Unterrichtsende und erster Klausur, hängt also stark vom Bundesland ab :p

@Warhero2

Das kann natürlich sein :D

Ja, wundert mich aber sehr wenig.

Die Schulsysteme unserer 16 Bundesländer unterscheiden sich mehr als enorm. Wundert mich seit der Oberstufe von Mal zu Mal immer mehr. Da ist sowas ein eher kleiner und normaler Unterschied ;)

In welchem Bundesland? NRW?

Niedersachsen

@IHazNutella4U

Hier sind die Termine für die jetzigen Q2-Schüler in Niedersachsen, aber es ist in jedem Jahr ähnlich.

http://www.nibis.de/nli1/allgemein/gosin/zentralabitur/infos2018/20160601Erlass\_Abiturtermine\_2018\_Veroeffentlichung.pdf

Nächstes Jahr ist Ostermontag am 02.04. Alle müssen am Mittwoch nach Ostern wieder in die Schule (04.04.). Der letzte Unterrichtstag für die Q2 ist Do., 05.04. Dann hat die Q2 ein langes Wochenende von Freitag bis Sonntag und kann dann am Montag (09.04.) mit der ersten Klausur anfangen.
Schade, dass Du nicht z. B. in Rheinland-Pfalz zur Schule gehst... ;-)