Mit welchem Alter sollen Kinder aufgeklärt werden?

6 Antworten

Hallo Joshua05,

ich finde, dass es da kein bestimmtes Alter gibt, in denen die Aufklärung stattfinden sollte. Vor allem finde ich, dass es DAS Aufklärungsgespräch nicht geben sollte. Damit meine ich, dass es nicht nur ein einziges Gespräch geben sollte, in dem das Kind aufgeklärt wird.

Aufklärung sollte eigentlich im Laufe der Kindheit Stück für Stück stattfinden. Immer dann, wenn es eben gerade passt. Vor allem aber dann, wenn das Kind eben Fragen stellt. Dabei ist das Alter dann völlig egal. Sobald ein Kind etwas fragt, möchte es auch eine Antwort, und ist auch bereits dazu.

Natürlich sollte die Aufklärung trotzdem altersgemäß stattfinden. Ein Kleinkind muss nicht unbedingt wissen, wie Verhütung funktioniert, oder welche sexuellen Praktiken bzw. Stellungen es gibt. Trotzdem gibt es viele Dinge, die man auch Kleinkindern bereits erklären kann und eben auch sollte.

Spätestens, wenn evtl. ein Geschwisterchen auf dem Weg ist, werden sicherlich viele Fragen aufkommen, und genau diese Fragen sollte man dann auch beantworten. Auch über die körperlichen Unterschiede zwischen Junge und Mädchen werden recht früh die ersten Fragen kommen. Auch diese kann und sollte man dann einfach beantworten.

Das Lernen über die Sexualität ist nicht Anderes, als alles Andere auch. Kinder lernen von klein auf immer etwas neues dazu. Ist einfach ein stetiger Prozess.

LG Sascha

Meine Kinder wurden alle schon ganz klein aufgeklärt.

Die wussten schon mit 2-3 woher die Babies kommen.

Und je älter sie wurden, desto mehr Wissen kam dazu.

Ich denke als Elternteil sollte man das Kind dann aufklären wenn man denkt, dass es dazu bereit ist. Dies kann man an der Reife des Kindes ausmachen..

In den Schulen ist es so dass die Schüler ab der ich denke 3./4. Klasse gesagt bekommen wie der Sex funktioniert, wie die Geschlechtsteile aufgebaut sind etc. aber bei weitem nicht alles und die Schüler interessieren sich auch nicht dafür.

Dann später in der weiterführenden schule wird es nochmal aufgenommen und genauer erklärt.

Meiner meinung nach passt es so.. Bei mir selbst fand ich das Thema aber zu ungenau erklärt in der weiterführenden Schule, wir haben uns nicht wirklich mit dem “wesentlichen” beschäftigt soweit ich weiß..

Meine große Tochter war mit 4 Jahren aufgeklärt, sie war schon immer sehr neugierig. Und sie erzählt mir umgedreht auch sehr viel oder fragt mich viele Dinge.

Kinder kommen schon von alleine und fragen. Und Eltern sollten auch darauf kindgerecht eingehen. Die Schule lehrt nur das Übliche nach Lehrplan. Aufklärung in dem Sinne obliegt aber meiner Meinung nach dem Elternhaus.

Es gibt schon sehr gute Bücher für 7-8 jährige Kinder in denen in kindgerechter Art und Weise vermittelt wird, wie Kinder entstehen. Ich finde das gut und richtig und habe auch meine Kinder schon sehr früh und kindgerecht aufgeklärt. Alleine schon um die Gefahr des sexuellen Missbrauchs entgegenzuwirken finde ich es gut wenn Eltern möglichst früh und altersgemäß mit ihren Kindern das Thema offen ansprechen.

Ein Kind sollte zB wissen, dass es nicht in Ordnung ist, wenn es 'da' angefasst wird entgegen seinen Willen, und zwar egal von wem! Die Geschlechtsteile sind etwas sehr intimes und persönliches. Es ist nichts peinliches und auch kein Tabuthema, aber eben etwas, das niemand anders als einen selbst etwas angeht. Damit werden später Kinder gezeugt, was etwas total schönes ist, aber es ist etwas besonderes über das niemand verfügen kann außer man selbst. Das sollten Kinder wirklich von klein auf wissen, finde ich.

JoshuaO5
Fragesteller

Danke für den interessanten Beitrag!