Als Soziopath hilfe bekommen?

2 Antworten

Das kann man nicht heilen. Du musst dich selber so akzeptieren

palusa  05.04.2025, 20:19

Heilen nicht, therapieren schon. Ist nicht dasselbe.

Sich selbst akzeptieren, wenn man weiß, dass man eigentlich etwas ändern sollte, ist in Sachen Therapie SEHR kontraproduktiv.

bobmarley666666 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 19:43

Ich möchte aber keine Menschen mehr verletzen. Akzeptieren bringt da nichts.

bobmarley666666 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 19:47
@MrSecretary

Und wie soll ich das machen? Zu meinen Arbeitskollegen gehen und denen den Mist erzählen? Die schmeißen mich raus oder keine Ahnung was?

bobmarley666666 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 19:55
@MrSecretary

Und dann? Dann bin ich meine Ausbildung los, bewerbe mich irgendwo neu und warne auch die vor. Dann wird mich keiner nehmen bro.

Ich bin mir nicht sicher, ob deine selbstdiagnose so zutreffend ist, ehrlich gesagt. Ich sehe andere Möglichkeiten. Egal wie, Fachpersonal ist schon richtig.

Krieg deine Krankenversichertenkarte in die Hände - mit 18 solltest du die dann eh haben - und geh zum Hausarzt. Sag, du brauchst ne Überweisung und erzähl das hier, was in der Frage steht. Ja, Therapie kostet Geld, aber dafür biste ja krankenversichert. Solange du nicht privat versichert bist, erfährt dein Vater nur davon, wenn du es ihm erzählst.

bobmarley666666 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 20:43

Dankeschön. Was siehst du denn noch für Möglichkeiten?

palusa  05.04.2025, 20:54
@bobmarley666666

Nun, du hast anscheinend ein gewissen. Du schämst dich so sehr, dass es eine treibende Kraft für dich ist. Antisoziale Menschen finden meistens gut, wie sie sind. Sie sehen es als Vorteil, um zu bekommen, was sie wollen.

Du sagst, alles fing während corona an, weil du da noch schlimmer behandelt wurdest. Möglicherweise war deine Kindheit, und insbesondere die Zeit in der Pandemie, traumatisch. Ein trauma kann mit reduzierten Emotionen daher kommen. Dazu dann noch der Substanzmissbrauch und eine gute Ladung Pubertät.

Borderline könnte auch passen. Vielleicht auch anderes aus Cluster B.

Beschreib dem Hausarzt, was passiert ist und wie es in deinem Kopf aussieht, sag du brauchst Hilfe, und lass Profis feststellen, was genau das Problem ist. Dafür sindse da.