Ist es normal, dass mein Vater mich beim Duschen anfasst und ich nicht alleine darf?
Ich bin 13 (Mädchen) und meine Eltern sind getrennt. Wenn ich bei meinem Vater bin, duscht er oft mit mir und fasst mich dabei an. Ich muss immer mit ihm duschen weill alleine darf ich nicht. Ich fühle hilflos, aber ich traue mich nicht was zu sagen weil ich keinen Ärger will oder dass er mir böse ist. Machen andere Väter das auch? Was kann ich tun, wenn ich mich nicht traue, mit ihm zu reden?
Hallo KeksMitMeinung,
Wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von sexueller, psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise diese kostenlosen und anonymen Online-Angebot des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) bzw. des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (https://www.hilfetelefon.de/).
Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.
Viele Grüße
9 Antworten
Das ist eine Grenzüberschreitung und aus deinen weiteren Kommentaren habe ich raus gelesen, dass du sehr unter der Situation leidest und große Angst hast wie es jetzt weiter gehen kann.
Mit jemandem darüber zu sprechen ist ein großer Schritt und ich verstehe, dass du Sorge hast was danach passieren könnte. Aber allein schon, dass du dich hier in der Community anvertraut hast und nach Meinungen und Unterstützung fragst ist sehr mutig von dir.
Es tut mir leid, dass es nicht funktioniert hat, als du versucht hast mit deiner Mutter darüber zu sprechen. Ich kann mir vorstellen, dass du gerade sehr verzweifelt bist... Es gibt aber weitere Stellen an die du dich wenden kannst, die dich unterstützen können. Dort wirst du ernst genommen und es wird gemeinsam mit dir nach Lösungen gesucht. Auch wenn es vielleicht zu Veränderungen kommt, wird nichts über deinen Kopf hinweg entschieden und alle Möglichkeiten werden mit dir besprochen.
Online kannst du dich zum Beispiel bei www.nina-info.de melden. Dort kannst du anonym und kostenlos Beratung bekommen. Sie helfen dir die Situation einzuschätzen und zu entscheiden wie du weitermachen möchtest. An einigen Orten gibt es auch Mädchen- oder Jugendberatungsstellen an die du dich wenden kannst. Auch Schulsozialarbeiter*innen, Schulpsycholog*innen oder einfach eine Person der du vertraust können dir an der Schule helfen.
Wenn du dich in Gefahr befindest oder nicht mehr weiter weißt, kannst du dich auch beim Jugendamt melden. Dort gibt es auch eine Notfallnummer die 24/7 erreichbar ist.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!
Oje, das ist nicht normal! Der Mann ist krank und du musst den Abstand nehmen!
Er nutzt es sexuell aus, der Eklige!
Melde das deiner Mama. Das ist nicht normal! Vertrau da einmal den Älteren hier und nimm deinem Mut zusammen, denn eines Tages wird er weiter gehen und du wirst ein Trauma davontragen!
Alles gute dir, Liebes!
In der Schule kannst du es auch versuchen. Vllt habt ihr dort eine Vertrauensperson, aber ich würde direkt zu Mama gehen und ihr das sagen, aber sagen sie soll da nicht direkt zu Papa gehen!
Du musst das erledigen, denn sonst wird das schlimmer! Du hast nun die Chance ein riesen Trauma-Kapitel in der Zukunft zu vermeiden!
Du bist 13! Die Pubertät geht los. Du bekommst Haare usw.
Das ist nicht mehr gesund was da passiert. Es gibt keinen Grund, wieso du nicht alleine duschen darfst.
Ich will ja was ändern... aber ich hab so krass angst das dann alles noch schlimmer wird. Meine eltern streiten eh dauernd und wen ich jetzt was sage, geht vllt die ganze famillie komplett kaputt. Dann hab ich ja wirklich GAR KEINEN mehr
Die Familie kann nicht kaputt gehen. Es sind zwei Teile: Mann und Papa!
Mama wird immer für dich da sein! Eine Mutter kann ihr Kind schwer verlassen. Was ist wenn dein Vater eines Tages ein Schritt weiter geht und dich vergewaltigt? Es ist ein erster Gedanke und den solltest du auch ernstnehmen. Solche Menschen nutzen deine Angst aus, damit du nicht sagst!
Du hast gerade ein riesen Potenzial schlimmeres zu verhindern! Viele konnten das nicht verhindern und haben ein Leben lang ein Trauma. Du kannst das gerade machen!
Gehe zu deiner Mama und sagt ihr, dass sie nicht direkt zu PAPA gehen soll, sondern erst mit dir das ganze besprechen soll!
es tut mir so leid dass ich dich damit nerve ich weiss nicht wohin sonst... ich bin grad voll am heulen und check gar nix mehr...
Du nervst uns nicht! Aber du musst das machen. Ich bin selbst 25 Jahre alt und habe eine kleine Schwester! Die ist auch 13, aber sie kann und muss alles selbst machen!
In diesem Alter schämt man sich auch und das hat auch einen Grund.
hab grad mama voll verzweifelt angerufen aber sie hat einfach hör auf damit gesagt und aufgelegt sitze hier und zitter hab echt keinen mehr. und ins heim will ich ned da würd ich lieber im park pennen... aber was soll ich jetzt tun? ich fall gleich zusammen
Ich darf eigentlich nicht zu Mama, denn Papa hat das Sorgerecht und sagt ich soll keinen kontakt zu ihr haben. Wenn er merkt das ich sie trotzdem anrufe gibtes richtig Ärger
Bitte kläre das mit der Schule oder rufe oben mal an. Der Support hat etwas angehangen. Du kannst du dich anonym melden.
Okay danke hab ich nicht gesehen... Es tut mir leid das ich dich damit so nerve Ich will einfach nur dass das aufhört.. muss gleich weg mein papa dürfte bald nachhause kommen
Auf keinen Fall solltest du mit deinem Vater zusammen duschen, du bist 13 Jahre alt und kein Kleinkind. Das dein Vater dich dabei anfässt, ist ein Übergriff, der überhaupt nicht geht. Sprich mit deiner Mutter darüber, die wird dir helfen können. Viel Erfolg !!
Das ist auf keinen Fall normal,
Das geht absolut nicht, rede sofort mit deiner Mutter darüber. Dann ihn klar machen, dass es nicht mehr so läuft. Ansonsten zur Polizei gehen. Bitte lass das nicht mit dir machen. Auf keinen Fall mit ihm duschen gehen!
genauso habe ich es ihr auch geschrieben nur glaubt sie mir nicht, daraufhin hat sie mich geblockt
Ob das Ganze großen Wahrheitsgehalt hat, ist ja auch noch fraglich.
Danke für den tipp... ich versuch vielleicht zu meiner Mama zu gehen aber die will mich ja nicht mal sehen. Letztes mal als ich da war hat sie gesagt ich soll bei Papa bleiben. hab echt angst dass sie mir nicht glaubt oder mich wegschickt... Gibt es noch andere die mir helfen können? Am besten so dass mein Papa nichts merkt? Ich will nicht dass er ausrastet oder so...