Als dicker Mann trotzdem lebenslang gesund sein?

7 Antworten

Ob Du gesund bleibst, dazu kann man keine Prognose abgeben.

Auf jeden Fall kann es auf Grund von pathologischen Adipositas zu vielen Folgeerkrankungen kommen, z.b. Hypertonie, Apoplex, Diabetes Mellitus Typ II, Schlafapnoe, Erkrankungen der Gelenke etc. Zusätzlich ist das Krebsrisiko erhöht, z.b. für ein Kolon/Pankreaskarzinom.

Adipositas wird in differenzierte Grade eingeteilt. Je höher der Grad, umso mehr steigt das Risiko für Folgeerkrankungen.

Der BMI ist zumindest ein Anhaltspunkt. Ohne Angabe der Körpergröße kann man diesen nicht genau berechnen.

Du nimmst mit moderater Bewegung und der richtigen Ernährung ab. Eine Ernährungsberatung bei einem Ernährungsmediziner wäre sinnvoll.

Wurden bei Dir schon diverse Laborparameter gecheckt, z.b. die Fettstoffwechselwerte, mit Fokus auf das LDL und HDL Cholesterin, Blutzucker nüchtern und der Hba1c Wert > Glucoselangzeitspiegel?

Ja ich "war" so jemand. Super Blutwerte alles tip top bis heute. Nennt sich MHO "metabolic healthy overweight". Problem ist, dass die Gelenke trotz Allem Schaden bekommen und früher kaputt gehen. Das ist eine rein mechanische Sache die du bei Übergewicht vermutlich nicht vermeiden kannst. "War" weil ich wie durch ein Wunder jetzt nen Weg gefunden hab abzunehmen. Ohne Stress. Ohne Hunger. Ohne irgendwelche Nebenwirkungen. Im Gegenteil... Meine Blutwerte sind noch besser. Aber ich bin starker Verfechter von dick ist nicht gleich ungesund. Auch ich habe extrem viel Sport gemacht in der Jugend und meine Mum hat immer alles selbst und frisch gekocht. Ich denke das ist ebenfalls ein großer Faktor - "echtes" Essen.

Und um dich zu beruhigen - metabolisches Syndrom ist ein Problem, dass auch viele Dünne haben. Weil das Problem nicht das Dicksein an sich ist, sondern was man isst und wie gesund das ist. Dicke essen üblicherweise ungesünder - deswegen auch höheres Risiko. Es gibt keine Kausalitätsstudien zu dem Thema. Das sind alles nur Korrelationen sonst gar nichts. Und es gibt sehr viele dünne Menschen mit Diabetes. Diese ganzen Vorurteile solltest du vergessen. Ja dein Risiko ist höher. Aber du hast es in der Hand es zu minimieren. Nur das mit den Gelenken wirst nicht umgehen können.

Nochwas zum Lesen - der erklärts ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=iYW6Ciy2U9w&t=0s

Ja, meine ur-liebe Omi war immer schon saufett u ist ohne größere Beschwerden u ganz ohne jeden Arzt genau 80 Jahre alt geworden,. Sie hat ein ruhiges glückliches Leben erlebt (soweit ich das von aussen sagen kann - sie wohnte aber in unserem Haus u ich sah sie vorm Studium täglich), hat viel u genussvoll gegessen, aber auch kontinuierlich sich um den Garten, ihr "kleines Paradies" gekümmert....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

es gibt die glücklichen Dicken. (Also die, die ohne typische Übergewichtserkrankungen Übergewicht haben können.) Aber das du so etwas bist, ist recht unwahrscheinlich. Die nächsten 20 Jahre können für dich gut gehen. Aber dann fangen die Probleme an. Übergewicht wirkt nicht sofort, sondern über die Zeit schädlich auf den Körper! ...

Ich kann dir nur empfehlen, deinen Sport wieder aufzunehmen und zu versuchen unter 100 zu kommen! (Auch mit Hilfe einer Ernährungsberatung!) ...

Auch eine OP wäre möglich! (1kg Körperfett ~7000kcal ... also hast du Energie für 2/3 Jahr gespeichert ... ;) )

Grüße

Ernähre Dich gesund, rauche nicht, trinke keinen Alkohol und bewege Dich wirklich ausreichend. Was spricht eigentlich dagegen, ein paar Kilos abzunehmen? Und noch etwas, eine Garantie so ein Leben lang gesund zu bleiben, gibt es leider auch nicht. Alles Gute.