Sportarten bei Sozialphobie?

2 Antworten

Was mir sehr geholfen hat, war Hometraining mit Geräten und Joggen (an ruhigen Orten und zu unbesuchten Zeiten). Am besten ist es jedoch, wenn du dich der Angst stellst und dich nicht immer davor versteckst, so kann es schnell schlimmer werden. Versuch vlt mal, kurze Spaziergänge zu machen, vlt um den Block oder nur kurz die Straße hoch und runter, zur Hilfe kannst du dabei eine Gehmeditation oder einfach Musik hören, die dich entspannt, so musst du auch nicht mit Menschen in Kontakt kommen. Auf diese Art kannst du dich jedes Mal steigern, bis hin zum freien Joggen o.ä. Wie ist es denn in der Schule/ im Berufsleben? Wie kommst du dort mit Menschen klar? Wie ist es im Alltag (Einkaufen...)?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Fitnessstudio ist man außerhalb der Stoßzeiten meist nur mit sehr wenigen Leuten im Studio und hat dazu mit diesen auch nichts zu tun. Ansonsten mit Kopfhörern laufen gehen oder Radfahren. Also alles, wo man nicht aktiv mit anderen Menschen zusammen sein muss. Wie stark ist deine Phobie ausgeprägt? Fühlst du dich auch in der Öffentlichkeit unwohl oder nur in bestimmten Situationen?