Alleine in die Kirche gehen?

7 Antworten

Es gibt die sogenannte Mantilla. Das ist eher ein Schleier. Also die katholische Version eines Kopftuchs. Wird in traditionellen Gemeinden auch heute noch häufig getragen. Finde ich sehr gut. Wenn Leute blöd gucken, einfach ignorieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Schön, dass Du zum Gottesdienst gehst! Ich wünsche Dir eine gute Gemeinschaft.

Ich persönlich denke nicht, dass man einem Kopftuch oder anderen Äußerlichkeiten Bedeutung beimessen sollte. Dem Herrn geht es um unser Inneres. Du darfst zu Gott kommen, wie Du bist. Er wartet mit ausgebreiteten Armen auf Dich. :-)

ob mit oder ohne Kopftuch - Du wirst nicht anecken - sondern willkommen sein.

sSofee19
Fragesteller

Dankeschön

Doch, in den traditionellen katholischen Kirchen sind sogenannte Schleier keine Seltenheit. Darüber hinaus etwas sehr schönes. Es trägt zur Anmut der Frau bei und wahrt im gesamten die Keuschheit.

Nimm einen Schleier z.B. blau das ist schön 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Firmian  18.02.2024, 19:56

Blaue Mantillas gibt's aber nur selten. Normalerweise sind sie weiß für Jungfrauen und schwarz für alle anderen.

Du bist in der Kirche herzlich willkommen. In letzter Zeit sind hier gehäuft Fragen zu einem christlichen Kopftuch aufgetaucht. Grundsätzlich ist es freigestellt, ob du eins trägst oder nicht. Ich rate immer davon ab, denn es ist einfach nur peinlich und du wirst zuallererst für eine Muslima gehalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.