Wieso tragen einige Christen Kopftuch?

17 Antworten

Wenn ich hier die Kommentare sehe unglaublich es ist Schutz es ist dies es ist jenes aber eine Muslima wird gezwungen unterdrückt was auch immer...

"Einige Christen" könnten ein Kopftuch tragen

  • weil es zur jeweiligen Tracht gehört
  • aus Tradition
  • aus Gewohnheit
  • weil sie wollen und sich damit wohl fühlen
  • zum Schutz der Haare oder Frisur
  • weil sie keine Hüte mögen (oder sich nicht leisten können)

Diese Gründe könnten übrigens auch für Personen gelten, die keine Christen sind. :-))

In der orthodoxen Kirche ist das generell so, dass Frauen die Kirche nur mit Kopftuch betreten dürfen.

anonymos987654  05.09.2018, 21:25

man kommt auch ohne rein, hängt davon ab, welche Orthodoxen

Das geht auf einen polemischen, aber äußerst flach begründeten Appell des Apostels Paulus im 1. Brief an die Korinther (Kap. 11,1ff) zurück. Allerdings gibt er zu, dass das nur ein Brauch ist und keine Vorschrift (V. 18)

Einige traditionelle und fundamentalistische Gemainschaften halten sich daran. Ich habe es z. B. mal bei Mennoniten gesehen.

Wieso tragen einige Christen Kopftuch?

Du meinst Christinnen in der Kirche ?
Manche tragen auch Hüte oder Mützen.
Denen gefällt dies halt so.
Oft ist es auch Tradition in manchen Regionen oder Ländern.
Richtig ist, daß kath. Männer ihre Kopfbedeckung in einem Gotteshaus abnehmen.