Kennt ihr Christen die kopftuch tragen?

17 Antworten

Sieh dir mal dieses Bild an

https://aimbcn.com/wagner-lohengrin-preludio-al-acto-iii/

Es wurde um 1850 gemalt, stellt aber eine imaginäre Szene aus dem Mittelalter dar. Du siehst, dass die Frau in der Bildmitte (Schnittpunkt der beiden Diagonalen) nicht nur ein Kopftuch trägt, sondern sogar das muslimische Hijab. Die Frau links im Vordergrund zeigt dagegen ihre volle Haarpracht. Wie ist das zu erklären?

Die adligen Frauen durften im Mittelalter ihre Haare zeigen, von den Frauen aus dem einfachen Volk, vor allem von den Bediensteten, wurde aber erwartet dass sie Hijab trugen.

Auch heute noch ist das Kopftuch tragen bei den frommen Christen eine zwiespältige Angelegenheit. Sieh mal hier Michelle Obama,

https://www.spiegel.de/politik/ausland/audienz-im-vatikan-obamas-freundschaftsangebot-an-den-papst-a-635570.html

oder hier Melania Trump und Tochter

https://www.dw.com/de/papst-franziskus-empf%C3%A4ngt-us-pr%C3%A4sident-trump/a-38964062

oder hier Frau Biden

https://www.vaticannews.va/de/papst/news/2021-10/biden-praesident-usa-papst-franziskus-audienz-vatikan-korea-moon.html

Sobald eine Frau mit einem Papst spricht, muss sie zum Zeichen ihrer Unterwürfigkeit eine Kopfbedeckung tragen. Je mehr sie dem Papst in ... umso intensiver ist das Kopftuch, siehe M. Obama.

Dagegen musste Merkel, als Staatsoberhaupt dem Papst gleichgestellt, dieses Zeichen der Unterwürfigkeit NICHT tragen. (Sie hat auch in islamischen Staaten kein Kopftuch getragen. Die im Net kursierenden Bilder sind Fotomontagen.)

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/merkel-audienz-papst-100.html

Und bekanntlich sieht die Kopfdeckung der meisten christlichen Nonnen dem muslimischen Hijab zum Verwechseln ähnlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nonne

Ja, Christinnen tragen auch heute noch zu manchen Anlässen mehr oder weniger Kopftuch, wenn auch das Kopftuch von Jill Biden (beim Papstbesuch) eher an eine russische Haarschleife erinnert. Bekanntlich hat Jill Biden den derzeitigen Papst auch schon öfter kritisiert und sie wollte mit diesem "Tuch" ihren Protest gegen die Sitte ausdrücken.

Kommt auf die Glaubensrichtung innerhalb der Kirchen an und welches Gebäude betreten wird.

Bei einer Kathedrale in Rom oder im Vatikan gibt es die Pflicht sich zu bedecken. Beim Kölner Dom ebenso, aber da muss man kein Kopftuch tragen.

Normalerweise haben Christen auch Kopftücher getragen.

Meine Großmutter väterlicher Seite. Sie hat ihr Leben lang Kopftücher getragen weil das eben zu ihrer Zeit so Mode gewesen ist. Sie hat das nie ablegen können. Wann immer sie draußen unterwegs gewesen ist, hatte sie ein Kopftuch auf. Ich denke sogar zur Beerdigung ihres Mannes damals... ein schwarzes...ich weiß aber nicht mehr genau, damals war ich noch zu jung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Ja, meine Großmutter trug ein Kopftuch bei der ARBEIT oder bei schlechtem Wetter. Sonst nicht. Sie wollte auch keine "Religion" dadurch demonstrativ zur Schau tragen.

Kopftuch wird aus unterschiedlichen Gründen von unterschiedlichen Leuten getragen.

Wenn bei christlichen Sekten das Kopftuch verlangt wird, handelt es sich in der Regel um sehr rückwärtsgewandte und frauenunterdrückende Gruppen.