Gibt es noch Christen mit Kopftuch oder Atheisten die sowas als Mode tragen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Mode ist das nicht! Aber es war bis vor gar nicht allzu langer Zeit aus reiner
Bequemlichkeit so üblich, ohne dass sich jemand etwas dabei gedacht hätte.

Man konnte sich einfach schnell mal ein Kopftuch umbinden, wenn man keinen Hut oder keine Mütze tragen wollte, es einem aber durch Wind, Regen oder winterlicher Temperatur kalt am Kopf war.

In unserer jetzigen Zeit kann man das aber nun schon lange nicht mehr machen, ohne dabei für eine Muslima gehalten zu werden, obwohl sich die muslimischen Frauen und Mädchen mit ihren Kopftüchern auf eine ganz andere Art und Weise bedecken und verhüllen.

In christlichen Kirchen war es auch einmal üblich, die Haare zu bedecken, vor allem in katholischen Kirchen in Italien und Spanien. Dafür wurde allerdings vorwiegend ein hübscher schwarzer oder cremefarbener kurzer Schleier benutzt.

pinkyitalycsb  27.06.2016, 10:19

Vielen Dank für deine positiven Bewertungen und den Stern!  Ich freue mich, dass dir meine Antwort nützlich war!

Das ist bei vielen christlichen Russlanddeutschen oft der Fall. Ganz oft handelt es sich hierbei um Mennonieten (Schreibweise?) oder Baptisten. Die Kleidung soll schlicht und gottesfürchtig sein. Abgelehnt werden auch Alkohol, Fernsehen und vieles mehr.

Natürlich werden Kopftücher von Christen getragen. Aus verschiedensten Gründen. Sei es zum Schutz vor Dreck und Staub, oder bei der Arbeit vor Keimen, aus modischen Gründen, oder auch wg. Krankheit.

Hi,
ich bin Christin und trage auch manchmal ein Kopftuch, z.B. weil mir kalt ist (dann nehme ich meinen Schal) oder um mich vor der Sonne zu schützen oder wenn ich im Garten arbeite ...
Allerdings aus rein praktischen Gründen...
Gruß Katsa

1. Man kann ein Kopftuch auch aus modischen Gründen tragen. Das war früher üblich

2. Man kann auch als Christ Kopftücher aus religiösen Gründen tragen. Vor allem Anhängerinnen des tridentinischen Ritus (Katholische Kirche vor dem 2. Vaticanum - sehr grob gesagt) tun das (wenn auch nicht alle).

3. Man kann auch als blonde, blauäugige Frau Muslima sein

4. Man muss als blonde, blauäugige Frau nicht Deutsch sein.