Wieso tragen eigtl bei Christen nur die Nonnen ein Kopftuch?

16 Antworten

Weibliche Christen können ein Kopftuch tragen - aber das unterscheidet sich von Fall zu Fall.

In Russland ist es z.B. völlig normal, dass man in der Gemeinde als Frau ein Kopftuch trägt. Deshalb sollte eine Frau dort auch so handeln, außer die anderen Gemeindemitglieder stört es nicht beim Beten oder Loben von Gott.

In Deutschland dagegen gilt oft der umgedrehte Fall. Hier sollte eine Christin fragen, ob es in Ordnung ist ein Kopftuch zu tragen, wenn sie es will.

Es ist aber kein Befehl Gottes ein Kopftuch zu tragen oder nicht; es gilt einfach das ein Christ KEIN Anstoß sein soll. Streit wegen des Kopftuches in einer Gemeinde soll vermieden werden und auch andere auffällige Kleidungsstücke, die vom Loben Gottes ablenken, sollen vermieden sein. Also ist auch ein Leopardenkostüm zu untersagen.

Kopftuch und christlicher Glaube haben nichts miteinander zu tun.

Die Nonnenhaube stammt aus einer Zeit, als die Frauenhaare als möglicher Grund für Eitelkeiten bedeckt sein sollten. Die Form (es ist kein Kopftuch!) stammt von den Hauben, die Frauen in der Landwirtschaft früher als Schutz gegen Sonne und Staub trugen.

Bis in die Zeit nach dem 2. Weltkrieg haben viele deutsche Frauen Kopftücher aus ähnlichen Gründen getragen (z.B. meine Mutter), ohne dass das irgendeinen religiösen Grund hatte.

Wert als Christ seinen Glauben ernst nimmt, trägt ihn nicht in Form von Äußerlichkeiten vor sich her, sondern lebt ihn einfach. Ein schlichtes Kreuz, um einen Christen erkennen zu können, ist aber nicht abzulehnen.

Nonnen tragen kein Kopftuch, sondern einen Schleier, der Teil ihrer Berufstracht ist. Das hat nichts mit biblischen Vorschriften zu tun, sondern mit den Regeln, die sich die jeweiligen Ordensgemeinschaften geben. Es ist auch nicht auf Frauen beschränkt, denn auch Mönche tragen Kutten.

Aus welchem Grund sollten christliche Frauen Kopftuch tragen? Es gibt keine diesbezügliche Vorschrift in der Bibel. Im Koran übrigens auch nicht.

DoofeQ
Fragesteller

Doch im alten Testament wo nix umgeändert worden ist und im Koran soll es mit dem Kopftuch Vorschrift drinstehen. Einer hat es reinkopiert gehabt.

Zicke52  30.01.2019, 17:23
@DoofeQ

Dann zitiere doch die entsprechende Stelle im AT!

Zicke52  30.01.2019, 20:49
@DoofeQ

Nein, hier wurde kein einziges Kopftuchgebot aus dem AT zitiert!

ManuelFCB  30.01.2019, 21:42
@Zicke52

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der wahre Christ weis, es steht in der Bibel vom Kopftuchgebot drin. Da braucht man nicht ständig etwas zitieren.

Die heilige Maria war auch wie eine Muslimische Frau verkleidet, doch die meisten Christen drehen und winden sich ihre Religion so zurecht, damit sie auch klare Verbote in der Bibel umgehen. Das war schon immer so gewesen. Meine Oma trägt eine Kopfbedeckung, denn damit erkennt sie ihre Stellung als Frau unter Gottes Schöpfungsordnung an. Es heißt ja, um der Engel willen und damit ist auch klar dass es keine zeitliche Modeerscheinung ist. Auch in der Heiligen Schrift erkennt man deutlich dass es Gottes Wille ist.

Zicke52  30.01.2019, 22:49
@ManuelFCB

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"

Was nicht geschrieben ist, kann man nicht lesen.

"Der wahre Christ weiss, es steht in der Bibel"

Wer behaupter, im AT stuende ein Kopftuchgebot, luegt.

"Da braucht man nicht ständig etwas zitieren"

Aber wenigstens EINMAL.

"Die heilige Maria war auch wie eine muslimische Frau verkleidet"

Woher weisst du das? In der Bibel steht das nicht. Hast du Photos von ihr?

"Die meisten Christen drehen und winden sich ihre Religion so zurecht, damit sie auch klare Verbote in der Bibel umgehen"

Verbote, die es nicht gibt, muss man nicht umgehen.

Nonnen tragen ein Habit. Habit ist die Tracht einer Ordensgemeinschaft. Habit kommt aus dem lateinischen habitus=Haltung, Gestalt.

Ordensfrauen treten einer Ordensgemeinschaft bei und widmen ihr Leben Gott, mit dem sie sinnbildlich gesehen verheiratet sind. Sie verzichten auf Mann Ehe, Kinder, Familie, irdischen Besitz, sie dienen Gott. Wenn sie arbeiten, dann bekommen sie kein Gehalt, das Gehalt fließt der Ordensgemeinschaft (Kloster) zu.

Mönche tragen auch ein Habit und widmen auch ihr Leben Gott. Und ihr Leben ist genauso wie bei ihren Ordensschwestern, den Regeln der jeweiligen Klostergemeinschaft in der sie leben untergeordnet.

Der Leitspruch der Benedektiner ist zum Beispiel "Ora et labora" (Arbeite und bete)

An den jeweiligen Trachten (Habit) ist zu erkennen, welchem Orden Mönche und Nonnen angehören.

Allerdings gibt es auch christliche Konfessionen wo weltliche Frauen Kopftuch tragen.

bei nonnen ist es religionszugehörigkeit