Alle "Älteren": Welcher Lebensabschnitt war der schönste?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

20er Jahre 31%
0-10 Jahre 27%
10-20 Jahre 23%
60er/70er/80er Jahre bzw. Rente 8%
30er Jahre 4%
40er Jahre 4%
50er Jahre 4%

10 Antworten

20er Jahre

Ich bin männlich und letzten Sonntag 36 Jahre alt geworden. Die 20er Jahre waren einfach immer noch der beste Abschnitt meines Lebens, weil ich sowohl meine Kindheit nicht mochte als auch die jetzige Zeit, also die letzten paar Jahre.

Meine Kindheit habe ich gehasst, weil mich eine Kindergärtnerin mal traumatisiert hat, indem sie mich angebrüllt hat, und mich damit von einem aufgeweckten zu einem stillen Menschen gemacht hat. Und genau deswegen wurde ich auch in meiner Kindheit lange Zeit gemobbt.

Meine jetzige Zeit mag ich nicht, weil ich an einem Lymphödem in meinem Oberschenkel erkrankt bin, wodurch ständig Wundsekret austritt und ich mitunter sehr starke und nicht auszuhaltende Schmerzen habe. Ich bin natürlich schon lange deswegen in ärztlicher Behandlung, nehme Schmerzmittel und Wassertabletten, trage Kompressionsstrümpfe und war schon mehrmals im Krankenhaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
60er/70er/80er Jahre bzw. Rente

Tatsächlich erlebe ich jetzt als Rentner meinen schönsten Lebensabschnitt.

Ich unterliege keinerlei zwängen mehr, kann mein Leben frei nach Schnauze gestalten und das Geld kommt, ohne dafür etwas tun zu müssen, immer pünktlich.

Ich genieße jeden Tag und hoffe das es noch lange so geht.

0-10 Jahre

Die Kindheit, man war so frei und unbeschwert und das Leben war leicht. Aber auch die anderen Lebensabschnitte waren schön.

20er Jahre

Man ist immer so jung, wie man sich fühlt? Bin schon etwas älter als die gefühlten 30, und hole nun scheinbar all das nach, was ich so als 20-Jährige nicht haben konnte - politisch bedingt - , mal sehen, was ab 60 Jahre kommt, bin neugierig, nicht ängstlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich sehr viel mit der menschlichen Natur
20er Jahre

Alt genug um selbst Entscheidungen zu treffen, das Leben zu gestalten und Einkommen zu kreieren, und noch geistig und körperlich voll leistungsfähig.