Schönste Zeit des Jahres?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Weihnachten 39%
Frühsommer (lange Tage) 32%
Herbst (die mittelmäßigste Jahreszeit) 16%
Frühjahr (Ostern) 7%
Spätsommer (heiße Tage) (Oder Regen wie dieses Jahr) 5%

24 Antworten

Frühsommer (lange Tage)

Am schönsten finde ich eindeutig die Zeit im Frühsommer. So ab Mitte Mai, wenn der Frühling voll zum Tragen kommt, es abends noch sehr lange hell ist. Und es bereits die ersten richtig warmen Tage gibt, Erdbeerzeit ist, der Sommer ansteht, es aber eben noch nicht richtig Sommer mit Hitze, Urlaubszeit und Sommerloch ist. Diese Zeit finde ich immer intensiv und quasi eine auf der Überholspur und Kombination der Vorteile von Frühling und Sommer. Herbst und Winter scheinen da ganz weit weg.

Das Frühjahr begeistert sicherlich jedes Jahr nach dem Winter und längeren Zeit der Dunkelheit. Ostern kann es aber sogar noch schneien, auch wenn die Sonne bereits wärmt und es tags längere Zeit hell als dunkel ist.

Weihnachten ist sicherlich eine ganz besonders intensive Zeit geradezu im Ausnahmezustand. Als die schönsten Zeit im Jahr würde man vielleicht spontan daran denken, was Herzlichkeit und Miteinander, Festlichkeit anbelangt. Andererseits ist es ansonsten aber eben die Zeit mit der größten Dunkelheit und entsprechender Einschränkung. Der Winter steht zu diesem Zeitpunkt erst noch an. Das relativiert das dann doch etwas. Schön ist aber, dass es Weihnachten allgemein wirklich einmal eine richtige Unterbrechung des ganzen Alltags gibt. Im Sommerurlaub ist das ja mehr individuell und zieht sich über einen längeren Zeitraum hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Herbst (die mittelmäßigste Jahreszeit)

Hi Legion981,

Sommer kann schön sein, ist mir aber viel zu heiß! 🥵 Und Weihnachten ist zwar richtig schön, aber am besten wärs, wenn Schnee liegt. Und da das in Deutschland nur selten der Fall ist, finde ich den Herbst total attraktiv! 🍂

Herbst ist einfach die beste Jahreszeit, weil alles so wunderschön und gemütlich wird. Die bunten Blätter, die langsam von den Bäumen fallen, zaubern eine magische Atmosphäre. Es ist nicht mehr zu heiß wie im Sommer, aber auch noch nicht zu kalt wie im Winter. Man kann sich in kuschelige Pullover einmummeln und durch die knisternden Blätter spazieren. Außerdem gibt es so viele leckere Herbst-Snacks wie Kürbissuppe, Apfelkuchen und Zimtschnecken. Und nicht zu vergessen, die Halloween-Deko und die Vorfreude auf die Weihnachtszeit! Einfach eine perfekte Mischung aus Gemütlichkeit, Natur und Vorfreude auf kommende Feiertage. 🍂🎃🍁

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

verreisterNutzer  31.08.2023, 22:47

Ich merke gerade, dass ich dem Herbst unrecht getan habe, ich freue mich jetzt schon auf die Weihnachtsvorfreude^^

MeeresKlang  31.08.2023, 22:48
@verreisterNutzer

Ja, Vorfreude ist so schön! Erst sieht man der Natur im Herbst zu, und dann wird’s schön kalt und gemütlich, das Jahr neigt sich dem Ende zu, Weihnachten steht vor der Tür,…❄️ I love it! <3

Weihnachten

Meine lieblingszeit von ganzen Jahr ist wenn die tage am kürzesten sind von November bis Januar wenn es schon um 17 Uhr dunkel ist und bis 8 Uhr morgens dunkel bleibt. Und ich liebe es wenn es den ganzen Tag vollständig bewölkt bleibt und ich keine sonne sehen muss. Seit ich es miterlebt habe das meine damalige Wohnung im Sommer durch die Hitzewellen zu warm wurde mit Zimmertemperaturen von 30 bis 37 Grad vertrage ich Körperlich und psychisch dauerhaft keine Wärme/hitze. Juni. Juli. August sind für mich die schlimmsten 3 Monate im Jahr wegen der hitze/Wärme bin immer glücklich wenn diese 3 Monate jedes Jahr vorbei sind. Dauerhafte hitze/wärme ist schlimmer als kälte wenn es einem zu kalt ist kann man sich was anziehen oder heizen aber wenn die Bude zu warm wird ist man machtlos bis auf eine Klimaanlage. Und langfristig hilft eine keller oder Erdgeschoss Wohnung wichtig keine sonnenseite. Oder ein Fachwerkhaus wo eine eingebaute Wärme Dämmerung hat. Selbst die beste Isolierung gibt nach 7 bis 8 Tagen den Geist auf bei einer 10 tätigen hitzewelle. Ich habe mich gut mal mit einem Spezialisten für Isolierungen unterhalten. Der Quälsommer hat mehr Nachteile als Vorteile. Dürren und Hitzewellen dadurch werden Wohnungen/Häuser zu warm. Ernten gehen kaputt. Risiko auf Waldbrände. Seen und Flüsse trocknen aus. Ich wünsche mir das sich das Klima so wandelt das es keine Sommer mehr gibt. Und ich muss auch ganz ehrlich sagen wenn ich die Wahl und Möglichkeit hätte zwischen Karibik und Island ( mit Polarklima ) zu wählen zum Leben dauerhaft würde ich sofort ohne Überlegung Island wählen. Denn in der Karibik würde ich durch die dauerhafte Wärme und Sonne nicht glücklich werden. Irgendwann würde mich dort die ewige Sonne und Wärme sowas von ankotzen und abfucken. Ist für meine Gesundheit schlecht eher dann schön Island mit kühlen/kalten Klima da werde ich glücklich und brauche mir keine Sorgen zu machen wegen meiner Neigung zu Sommer Depressionen. Für einen guten Vitamin D Haushalt ist gesorgt mit VIGANTOL

Herbst (die mittelmäßigste Jahreszeit)

Die Weihnachtszeit ist eigentlich die schönste Zeit (generell der ganze Monat Dezember). Aber ist eigentlich nur als Schüler schön und nicht, wenn man in dem Monat arbeiten muss. Schnee liebe ich… aber es ist die Hölle wenn man an dem Tag zur Arbeit fahren muss

Weihnachten

Hallo Legion ...🙋‍♀️,

für mich ist die Weihnachtszeit am allerschönsten. Sie ist für mich so besinnlich und voller Harmonie.Weihnachten ist für mich mit warmen Licht, Freude und Hoffnung verbunden und so auch mit tiefer Liebe, für alle Menschen auf der Welt.

In diesem Sinne wünsche Dir einen entspannten Abend 🌃, bleibe weiterhin fit und gesund.👍 Viele liebe Grüßchen von Mausimauselchen 👋