Ist der März der schönste Monat im Jahr?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns im frankenwald/Thüringen liegt im März meist noch Schnee- bzw. dreckiger, vereister Schnee, da sieht alles so schmutzig und ungepflegt aus… ich finde den Mai am schönsten, denn da hält bei uns der Frühling Einzug!

Für mich hat jeder Monat etwas schöne, natürlich auch der März aus den von dir genannten Gründen.

Aber nach einem viel zu trockenen und unerträglich heißen Sommer freue ich mich, dass z.B. es im September/Oktober endlich wieder kühler wird, dass man sich es auch mal wieder zu Hause gemütlich machen kann und dass man bei einem frischen Herbstwind durchs schöne Laub laufen kann.

Nach einem langen Winter wird es im März endlich wieder warm, man kann das erste Mal ins Eiscafe gehen, die Vögel zwitschern, es ist abends länger hell, alles sprießt, die Natur erwacht und die Bäume werden wieder grün.

Zweifellos ist das schön, aber all das hast du auch im April, Mai oder Juni. Dann werden die Tage schon wieder Kürzer (ich glaube Sommersonnenwende ist im Juni, oder?) aber auch dann ist es noch länger warm. Und Grün.

Du hast halt dieses Erwachen nicht... aber das finde ich nicht so wow. Ich gehe lieber morgens aus dem Haus und muss keine 10 Jacken anziehen, die ich dann im Laufe des Tages mit mir rumschleppe, weil es in der Sonne unerträglich warm ist.

Ist eher individuell geprägt.

Für manch einen ist der März sicherlich der schönste Monat - wenn man beispielsweise in diesem Monat Geburtstag hat oder diesen Monat mit einem für sich schönen Schlüsselereignis verbindet und sich zurückerinnert.

Im März kann es aber unter(schlechten oder sehr schlechten)Umständen noch kalt und mehr Winter als Sommer/Frühjahr sein - je nach Region.

 es ist abends länger hell

kann ich tatsächlich im März nicht feststellen sondern eher ab Juni ggfs Mai bis Ende August.

So hab ich bspw festgestellt das es aktuell vor 8 oder 12 Wochen um 19/20 Uhr noch relativ hell ist was ich allgemein sehr schön finde wenn es nach 20 Uhr noch hell ist und es erst 1-1,5 Stunden später sehr dunkel ist bzw es erst ab/um 18-19 Uhr sehr langsam dunkel wird und es noch um die 2-3 Stunden braucht bis es dunkel ist während es im Vergleich im Dezember schon um 17 Uhr so dunkel ist wie im Sommer um 20.30 Uhr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein November bis Januar ist meine Lieblingszeit im jahr wenn die tage am kürzesten sind wenn es schon um 17 uhr dunkel ist und bis 8 uhr morgens dunkel bleibt. Ich liebe das kalte Klima. Scheiß Sommer mit den hitzewellen und das schlimmste Wohnungen werden warm. Und ich liebe es wenn es den ganzen Tag vollständig bewölkt bleibt. Das ist ja oft im Winter