Aktienrente: Eure Meinung zu den Plänen der Ampel?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Sehr gut, längst überfällig. 38%
Schlechte Idee. 38%
Ein Schritt in die richtige Richtung, aber das reicht nicht. 24%

6 Antworten

Ein Schritt in die richtige Richtung, aber das reicht nicht.

Ist leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Das Pyramidensystem Generationenvertrag ist ein massives Problem, das nicht wirklich lösbar scheint.

Schlechte Idee.

45 Jahre arbeiten und dann geht meine Rente den Bach runter, weil irgendein Intern bei der Präsentation einer neuen Technologie gemacht hat und deswegen die Aktienkurse in den Keller rutschen, wie neulich bei der Präsentation der Windows KI Bart geschehen.

Für mich völliger Irrsinn. Es wird genug Geld aus der laufenden Produktivität erwirtschaftet, es muss nur endlich richtig verteilt werden. Dieses Geld ist auch nicht verloren. Rentnern mehr Geld zu geben, kurbelt die Binnenwirtschaft an und Deutschland hat ohnehin ein viel zu hohes Außenhandelsdefizit und muss seine Binnenwirtschaft stärken, wenn es nicht so sehr vom Ausland abhängig sein möchte.

Sehr gut, längst überfällig.

Aktien sind die wohl sicherste Anlageklasse auf lange Sicht, die zumindest die Inflation schlägt.

Schlechte Idee.

Aktien können ja auch fallen, für mich hört sich das total instabil an. Rente sollte aber stabil sein.

Ein Schritt in die richtige Richtung, aber das reicht nicht.

Vielleicht nicht das beste Modell, aber wir müssen um jeden Preis vom beitragssystem weg. Das ist nämlich nicht zukunftsfähig.