Aktien lernen- Börse?
Guten Abend,
Meine Frage richtet sich vor allem an die erfahreneren Nutzer hier.
Ich bin 17 Jahre alt und möchte gerne nebenbei Geld verdienen – nicht nur kurzfristig, sondern auch mit langfristiger Perspektive. Mich interessiert besonders, wie ihr in jüngeren Jahren erste Schritte im Bereich Finanzen und Aktienhandel oder generell Umgang mit Geld gemacht habt.
- Wann habt ihr begonnen, euch mit dem Thema zu beschäftigen?
- Welche Strategien oder Nebenjobs haben euch geholfen, früh Geld zu verdienen?
- Welche Fehler sollte man als Anfänger unbedingt vermeiden?
Über eure Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen!
Das gehört unter Finanzen, hab eine Verschiebung angetriggert.
notting
Upsi daisy
3 Antworten
William O'Neil: How to make Money in Stocks
Lese: Mark Douglas: Trading in the Zone
Tom Hogaard: Best Loser Wins
Kardinalsfehler: Hoffen, Rache, Zuviel
Fallende Werte SOFORT verkaufen. Nach jeden Kauf ein Stop knapp unter dem Tagestief setzen. Dann ein Trail-Stop-Market setzen.
Steigende Werte kann man durchaus nachkaufen. Fallende Werte kauft man NIE nach.
Lerne Verluste zu aktivieren. Rechne damit dass ~50% aller Orders Verluste sind - das macht nicht wenn die man die sehr gering hält.
Strategie: Ist egal. Irgendwas was du verstehst. Crossing MA, MACD, TTM_Squeeze, egal was.
Suche dir einen Broker ohne, oder mit minimal Gebühren. Mache so lange sehr kleine Orders bis du es verstanden hast.
Führe ein detailliertes Logbuch über JEDEN Trade. Mit Chart, warum, welcher Fehler usw.
Ein sehr guter und vorausschauender Gedanke von dir, sich schon in jungen Jahren mit Finanzen und der Börse zu beschäftigen – das kann dir langfristig enorm viel bringen.
Ich selbst habe früh begonnen, mich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen, weil mir klar war, dass finanzielle Unabhängigkeit nicht durch klassischen Konsum, sondern durch gezieltes Investieren erreicht wird. Heute lebe ich vollständig vom Trading und Investieren – aber das ist natürlich ein Weg, der über Jahre aufgebaut wurde.
Ein paar Tipps aus der Praxis:
- Lernen vor Handeln: Beschäftige dich zuerst mit den Grundlagen. Verstehe, was Aktien, ETFs, Anleihen usw. sind. Plattformen wie Bücher (z. B. von Gerd Kommer), YouTube-Kanäle mit seriösem Finanzcontent oder kostenlose Tools wie Börsennews, Finanzen.net oder TradingView sind ein guter Startpunkt.
- Langfrist statt Zocken: Viele Anfänger wollen „schnell reich“ werden. Besser ist es, zuerst mit langfristigen Investments (z. B. in ETFs) zu starten, um ein solides Grundverständnis zu entwickeln. Trading erfordert deutlich mehr Wissen, Disziplin und Risikomanagement.
- Fehler vermeiden: Emotionale Entscheidungen, FOMO (Fear of Missing Out), blindes Folgen von Trends oder Social Media Hypes – das sind Klassiker, die Anfänger teuer zu stehen kommen. Investieren ist kein Glücksspiel, sondern Strategie.
- Disziplin ist wichtiger als Geld: Auch mit kleinen Beträgen kannst du anfangen – wichtig ist, dass du regelmäßig investierst, lernst, reflektierst und deine Entscheidungen hinterfragst.
[Teile durch die Moderation entfernt]
- Wann habt ihr begonnen, euch mit dem Thema zu beschäftigen?
Vor über 30 Jahren, als mein Arbeitgeber mir verbilligte Aktien angeboten hat.
Und vor ca 10 Jahren, als ich mein Depot wiederentdeckt habe.
- Welche Strategien oder Nebenjobs haben euch geholfen, früh Geld zu verdienen?
Arbeiten.
- Welche Fehler sollte man als Anfänger unbedingt vermeiden?
Teuer kaufen - billig verkaufen. Diesen Fehler machen sehr viele Leute.
Und auch natürlich nicht von dem freundlichen Verkäufer einlullen lassen.
Und natürlich nicht zu gierig sein. Der Verstand darf nicht ausgeschaltet werden.
Ja. Aber wie gesagt, sehr viele Leute verlieren die Nerven und machen es andersrum.
Danke vielmals!! billig kaufen - teuer verkaufen ist auch ne Strategie :)