AfT wählen oder nicht?

2 Antworten

Ich vermute, so besonders gut kennst Du Dich in der Parteienlandschaft nicht aus, oder?

Am 23. Februar treten eine ganze Menge Parteien zur Wahl an. Sehr viele Leute wissen schon, wen sie wählen, entweder weil sie immer die gleiche Partei wählen (das nennt man Stammwähler) oder sie haben sich über die Parteiprogramme genau informiert und wählen die Partei, die ihnen am vernünftigsten erscheint.

Weil es aber eine ganze Menge Leute wie Dich gibt, die sich - aus welchem Grund auch immer - nicht im Detail informieren wollen, gibt es den Wahl-o-mat.

https://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2025/app/main_app.html

Da werden Dir eine ganze Menge Fragen gestellt und Du kannst auch gewichten, was Dir besonders wichtig oder auch unwichtig ist. Danach gibt Dir die App ein paar Wahlempfehlungen und begründet diese auch, weil das Programm der betreffenden Partei zu Deinen Wünschen an die Politik passt. Es dauert etwa eine Viertelstunde und danach bist Du viel schlauer. Und nicht nur das, Du kannst auch jedem erklären, warum Du diese oder jene Partei wählen willst. Und wenn es am Ende die AfD ist, dann werde ich es nicht ändern können - nur Freunde werden wir dann wohl eher nicht.

Ja, dann wähl doch die Alternative Für Trottel.

Shukow  13.02.2025, 18:47

Ich wähle sie auch. Aber mit fast 64 Jahren und fast 45 Arbeits-Jahren werde ich wohl diesem Antwortgeber eindeutig überlegen sein. Ich weiß aber auch warum ich sie wähle.

MrBlackAdder  14.02.2025, 08:12
@Shukow
Aber mit fast 64 Jahren und fast 45 Arbeits-Jahren werde ich wohl diesem Antwortgeber eindeutig überlegen sein.

Aus deinen Antworten und Kommentaren lässt sich das eher nicht herauslesen.

MrBlackAdder  14.02.2025, 09:30
@Shukow

Da ist jedenfalls nichts dabei, das intellektuell herausfordernd wäre.

Shukow  14.02.2025, 09:32
@MrBlackAdder

Aber ich kam bis jetzt durch und habe bis jetzt mein Leben gemeistert. 6 Staats-Systeme erlebt (nicht nur ein paar Urlaubswochen), direkt und indirekt, sowie 2 Gesllschaftssysteme. Da bist du doch überlegen. Stimmt´s!

Serkan453 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 18:26

😡😡😡😡😡