AfT wählen oder nicht?
Hai Leute bin endlich 18 und darf auch wählen...... Aber darf ich auch die aft wählen? Iwie ist das ja gut was die sagen aber hab bisschen Angst dass mich die aft dann abschiebt nach Türkei??Kann das sein? Hab ja einen deutschen Pass sozusagen
Naja aber ich will auch nix mit Gender oder Tr4nsen oder so haben. Oder die Ausländer die hier unsinn machen....
Klingt komisch aber ist halt so...
Darf die aft Menschen nach Türkei abschieben? Sehe halt auch aus wie ein Türke und spreche türkisch und träume sogar türkisch hahahaha
Und wenn ich Scholz wähle??? Aber der hat letztens auch was rassistisches über einen Schwarzhäutigen gesagt. War auch nicht nett.... Und die Weidels? Ist die okay?
2 Antworten
Ich vermute, so besonders gut kennst Du Dich in der Parteienlandschaft nicht aus, oder?
Am 23. Februar treten eine ganze Menge Parteien zur Wahl an. Sehr viele Leute wissen schon, wen sie wählen, entweder weil sie immer die gleiche Partei wählen (das nennt man Stammwähler) oder sie haben sich über die Parteiprogramme genau informiert und wählen die Partei, die ihnen am vernünftigsten erscheint.
Weil es aber eine ganze Menge Leute wie Dich gibt, die sich - aus welchem Grund auch immer - nicht im Detail informieren wollen, gibt es den Wahl-o-mat.
https://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2025/app/main_app.html
Da werden Dir eine ganze Menge Fragen gestellt und Du kannst auch gewichten, was Dir besonders wichtig oder auch unwichtig ist. Danach gibt Dir die App ein paar Wahlempfehlungen und begründet diese auch, weil das Programm der betreffenden Partei zu Deinen Wünschen an die Politik passt. Es dauert etwa eine Viertelstunde und danach bist Du viel schlauer. Und nicht nur das, Du kannst auch jedem erklären, warum Du diese oder jene Partei wählen willst. Und wenn es am Ende die AfD ist, dann werde ich es nicht ändern können - nur Freunde werden wir dann wohl eher nicht.
Ja, dann wähl doch die Alternative Für Trottel.
Aber mit fast 64 Jahren und fast 45 Arbeits-Jahren werde ich wohl diesem Antwortgeber eindeutig überlegen sein.
Aus deinen Antworten und Kommentaren lässt sich das eher nicht herauslesen.
Da ist jedenfalls nichts dabei, das intellektuell herausfordernd wäre.
Aber ich kam bis jetzt durch und habe bis jetzt mein Leben gemeistert. 6 Staats-Systeme erlebt (nicht nur ein paar Urlaubswochen), direkt und indirekt, sowie 2 Gesllschaftssysteme. Da bist du doch überlegen. Stimmt´s!
Ich wähle sie auch. Aber mit fast 64 Jahren und fast 45 Arbeits-Jahren werde ich wohl diesem Antwortgeber eindeutig überlegen sein. Ich weiß aber auch warum ich sie wähle.