Afd gewinnt nach neuwahlen?
Hi,
Herr Olaf scholz möchte die Vertrauensfrage im Januar stellen. Sobald das passiert wird mehr oder weniger abgestimmt ob er dann noch Bundeskanzler sein wird oder nicht. Wenn es tatsächlich auf Neuwahlen hinausläuft, besteht meiner vermutung nach, dass die Afd gewinnen könnte. Da sie schon andere Bundesländer für sich gewinnen konnte. Vor allem, da auch misstrauen zu den aktuellen Parteien vorhanden sind. (Ampel) Dies wird wahrscheinlich viele mit beeinflussen. Zumal manche aus reinem trotz die Afd wählen.
Mal angenommen die Afd gewinnt wirklich.
Wäre es wirklich schlimm(er)?
Sie können ja trotz der Wahlprogramme keine verfassungsfeindlichen Gesetze machen. Ist meine Auffassung.
Was würde sich ändern?
Welchen einfluss hat die vorgezogene wahl auf die Entscheidung der Wähler?
Welche Folgen hätte es?
Was denkt ihr wer gewinnen könnte, und warum?
Wer möchte kann auch gerne dazu schreiben wen er wählt, um einen einblick auf die kriterien zu bekommen, die für sich selbst bei der Wahl wichtig sind
Ich will mit diesem Beitrag, niemanden diffamieren oder einen Politischen streit auslösen. Ich möchte gerne (sachliche) Antworten ohne beleidigungen.
In Sachsen und dann?
Naja, 18-19% als Sonntagsfrage ist auch nicht unbedingt wenig.
2 Antworten
Es ist sehr unwahrscheinlich dass sie gewinnt, denn nur weil sie in einem ost-bundesland gewonnen hat heißt das nicht dass sie im Bund auch gewinnt.
Selbst wenn hätte sie schon garnicht die Chance auf eine absolute Mehrheit und müsste mit jemand koalieren. Dazu wäre dann höchstens vielleicht das BSW bereit, nur eine Mehrheit der beiden Parteien zeichnet sich auch nicht ab.
Wäre es wirklich schlimm(er)?
Ja natürlich Parteien mit rechtsextremen Tendenzen sollten auf keinen Fall in Regierungsverantwortung kommen, das sollten wir aus unserer Geschichte gelernt haben.
Mein Traum wären die Grünen mit Habeck als Kanzler mit der SPD als Juniorpartner, dann können sie wenigstens mal richtig Regieren.
Ich meine damit nicht so viele Kompromisse eingehen zu müssen wie es vorher war. Da hat vorallem die FDP wichtige Themen blockiert weil diese konträr zu FDP Themen stehen.
Die Zeit als die AfD aus Trotz oder als Denkzettel gewählt wurde ist m.E. vorbei. Wer die jetzt wählt, tut das gezielt. Auch dass die AfD solange der Favorit ist, bis das nach "links kippende Boot" wieder im Lot ist, war und ist nur vorgeschoben.
Derzeit steht die AfD bei knapp 18% und das ist weit, weit weg vom Gewinnen.
Was denkst du wie dann die Wählerprozente aussehen? Bzw wer gewinnen wird/könnte?
Vielleicht hab ich ein bisschen missverständlich gefragt. Tut mir leid. Was hoffst du denn welche Partei gewinnen sollte.
Danke trotzdem für den link, ich werde reinschauen
Was denkst oder hoffst du, welche Partei gewinnt? Welche Partei könnte denn die Schäden wieder gut machen die durch die Ampel entstanden sind?