Afd gewinnt nach neuwahlen?

alaskamusher  11.11.2024, 13:08

In Sachsen und dann?

Inkognito-Nutzer   11.11.2024, 15:55

Naja, 18-19% als Sonntagsfrage ist auch nicht unbedingt wenig.

2 Antworten

Es ist sehr unwahrscheinlich dass sie gewinnt, denn nur weil sie in einem ost-bundesland gewonnen hat heißt das nicht dass sie im Bund auch gewinnt.

Selbst wenn hätte sie schon garnicht die Chance auf eine absolute Mehrheit und müsste mit jemand koalieren. Dazu wäre dann höchstens vielleicht das BSW bereit, nur eine Mehrheit der beiden Parteien zeichnet sich auch nicht ab.

Wäre es wirklich schlimm(er)?

Ja natürlich Parteien mit rechtsextremen Tendenzen sollten auf keinen Fall in Regierungsverantwortung kommen, das sollten wir aus unserer Geschichte gelernt haben.

Inkognito-Nutzer   11.11.2024, 12:35

Was denkst oder hoffst du, welche Partei gewinnt? Welche Partei könnte denn die Schäden wieder gut machen die durch die Ampel entstanden sind?

Inkognito-Nutzer   11.11.2024, 12:42
@Materianer

Wie definierst du "richtig regieren"?

Materianer  11.11.2024, 12:52
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich meine damit nicht so viele Kompromisse eingehen zu müssen wie es vorher war. Da hat vorallem die FDP wichtige Themen blockiert weil diese konträr zu FDP Themen stehen.

Die Zeit als die AfD aus Trotz oder als Denkzettel gewählt wurde ist m.E. vorbei. Wer die jetzt wählt, tut das gezielt. Auch dass die AfD solange der Favorit ist, bis das nach "links kippende Boot" wieder im Lot ist, war und ist nur vorgeschoben.

Derzeit steht die AfD bei knapp 18% und das ist weit, weit weg vom Gewinnen.

Inkognito-Nutzer   11.11.2024, 12:36

Was denkst du wie dann die Wählerprozente aussehen? Bzw wer gewinnen wird/könnte?

Inkognito-Nutzer   11.11.2024, 12:45
@Superhasenmaus

Vielleicht hab ich ein bisschen missverständlich gefragt. Tut mir leid. Was hoffst du denn welche Partei gewinnen sollte.

Danke trotzdem für den link, ich werde reinschauen