AfD-Freunde lehnen häufig den menschengemachten Klimawandel ab. Wie kommt das?
Guten Tag liebe Leute. Mir ist sowohl hier, als auch unter YouTube Videos und im Privaten aufgefallen, dass gerade die Anhänger der AfD (oder Rechte im Allgemeinen) Probleme mit dem menschengemachten Klimawandel haben. Sie lehnen seine Existenz bzw. seinen Einfluss ab. Wie kommt es, dass diese Sichtweise vor allem in diesen politischen Kreisen so verbreitet ist?
...
35 Antworten
Als erstes: Ich lehne den Klimawandel auch ab. Wir sollten das nicht tun. ;-)
Jetzt im Ernst: Demokratie lebt von einer Diskurskultur. In diese dürfen alle wahren Argumente eingebracht werden.
Ad 1: Wir haben hier die paradoxe Situation, dass eine demokratisch legitimierte Partei im Bundestag sitzt, die vermutlich vorsätzlich Unwahrheiten in den Diskurs einbringt. Wenn das so ist, verhält sie sich vorsätzlich undemokratisch.
Denn ...
Im IPCC-Bericht, den sich jede/r runterladen kann und lesen darf, ist das notwendig und hinreichend dargelegt, dass es einen Anteil menschengemachten Klimawandels gibt.
Aber diese sogenannten AfD-Partei scheint gar keine Fakten, sondern "bequeme Wahrheiten" zu verbreiten. Nur das "bequeme Wahrheiten" aus einer Simplifizierung komplexer Zusammenhänge bestehen, die – zumindest in diesem Fall – zu bequemen Lügen führen.
Ad 2: Für alle, denen all die Bildung, Gleichberechtigung, Menschwürde und sowas zu komplex geworden ist, werden vereinfachte "Scheinwahrheiten" vulgo Lügen als Ersatzerklärungen angeboten.
Das ist leider das Gegenteil von europäischer Aufklärung, die ja gerade "... durch rationales Denken alle den Fortschritt behindernden Strukturen zu überwinden (suchte). Es galt Akzeptanz für neu erlangtes Wissen zu schaffen." Alles, damit die Menschen "... sich von althergebrachten, starren und überholten Vorstellungen und Ideologien 'auch gegen den Widerstand von Tradition und Gewohnheitsrecht' befreien" konnten. (Alle Quellen, s. Wikipedia-Link!)
In diesem Sinne ist ...
Ad 3: Die sogenannte AfD das Gegenteil von Aufklärung, ergo eine vorsätzlich Unwissen und Abhängigkeit erzeugende Gruppierung. Und damit eine zutiefst undeutsche Partei.
Schade eigentlich.
Der IPCC ist nicht wissenschaftlich neutral, sondern hat eine Aufgabe, der er damit nachkommt. Das muß man wissen.
Das ist ein Verschwörungsmythos. Vielmehr wurden im IPCC sind alle wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema zusammen getragen, es wurde nichts ausgeschlossen und der Bericht wurde im Konsens formuliert.
Kannst du nachlesen in "IPCC : Beitrag der Arbeitsgruppe I zum Fünften Sachstandsbericht der Zwischenstaatlichen Ausschusses ...", 2013, S. vii. Das wurde zwar im Konsens formuliert, ändert aber nichts an der dargestellten Auftragslage.
Die Aufgabe des IPCC ist es den menschgemachten Klimawandel zu beweisen und nicht neutral alle Daten auszuwerten.
Aber wen interessiert schon die Realität wenn man einfach alles stumpf als Verschwörungsmythos bezeichnen kann xD
*such* *wühl* ... auf was genau beziehst Du Dich? Bitte Link zur Quelle mit nicht nur Seitenangabe sondern auch Absatz/Satz etc.
Kann das nicht nachvollziehen.
Nö. Bei Wikipedia liest sich das so:
Im Auftrag des IPCC tragen Experten aus aller Welt den aktuellen Wissensstand zu den unterschiedlichen Aspekten des natürlichen und menschengemachten Klimawandels zusammen und bewerten ihn aus wissenschaftlicher Sicht. ... Dabei geben sie den Grad ihres Vertrauens in ihre Aussagen aufgrund der vorhandenen Belege und deren Übereinstimmungsgrad an; falls möglich, machen sie auch quantitative Wahrscheinlichkeitsaussagen. Die Berichte des IPCC durchlaufen ein mehrstufiges Begutachtungsverfahren.
Im Besonderen ist kein Ergebnis vorgegeben. Und weiter wird nicht gefordert, dass der Klimawandel menschengemacht sei, dass mussten erst die Fakten ergeben. DAS ist die Realität wissenschaftlicher Arbeit, die interessiert. Nicht Meinungsmache.
Frag mich wie mit Diplom in Physik den Klimawandel ablehnen kannst. Energie/ Wärme sollte ein gängiges Thema sein.
Hallo Greta, nein, nein, nicht doch!
Lese das noch ein zweites Mal: Ich lehne es ab, dass wir einen Klimawandel herbeiführen, nicht die Forschung hierzu! Die Forschung zu Klimawandel ist gut gestützt und den IPCC-Sachstandsbericht, den Du sicher kennst?, zitiere ich in positiver Form.
😎
Es ist Politik! Eine Ideologie gegen die andere!
Wissenschaft hat da kaum eine Chance!
Im Zweifelsfalle reicht aus, dass es die Ansicht des Gegners ist, den man nicht mag. Menschen tendieren dazu, Sachverhalte danach zu beurteilen, WER sie vorträgt. Ich bin sicher, dass auch du nicht anders urteilst.
Ich würde mir aber nicht anmassen, die Motivationen der Leute im Einzelnen alle über einen Kamm zu scheren.
Weil die einfach erstmal pauschal alles ablehnen, was etabliert ist. Sowas nennen sie dann "eigenständiges Denken" und behaupten, man würde sich so der Bevormundung durch das Establishment entziehen können. Das Establishment ist schließlich das größte Übel in der Welt und man löst alle Probleme, indem man allgemein anerkannte Meinungen ablehnt. Deswegen fühlen sich Verschwörungstheoretiker bei der AfD mitunter auch sehr wohl. Und wenn es nicht offensichtlicher Blödsinn wäre, würde aus dieser Ecke vielleicht sogar die Parole verbreitet werden, 4 plus 4 seien in Wahrheit 9 und nicht nur 8 - und das "verschwundene Neuntel" würde dazu verwendet werden, die NWO zu finanzieren.
AfD-Freunde lehnen häufig den menschengemachten Klimawandel ab
Ich lehne selbstverständlich auch den menschengmachten Klimawandel ab. Wäre ja ziemlich dumm, den zu befürworten, wo doch die Folgen mittlerweile jedem klar sein müssten.
Die AfD-Anhänger lehnen in aber gar nicht so sehr ab, sie leugnen ihn vielmehr.
Das kommt daher, dass sie der Afd anhängen. Die leugnen dort alle den vom Menschen gemachten Klimawandel.
Den hast du anscheinend nicht gelesen denn laut IPCC ist der Mensch für den Klimawandel verantwortlich und zwar nur der Mensch.
Deswegen wird er doch so kritisiert ..