AfD : Extrem verharmlost?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die AfD wird definitiv verharmlost. Ich habe noch nicht einen Menschen getroffen, der Sympathie zur AfD hegt bzw. die sogar wählen möchte, der nicht versucht hat sich in irgendwelchen argumentativen Schlupflöchern zu verstecken, wenn man die Frage nach der Unterstützung und Toleranz gegenüber Neonazismus und Rechtsextremismus gestellt hat. Die Reaktionen die ich darauf bekommen habe zeichnen meiner Meinung nach ein Bild von Menschen, die zwar insgeheim ganz genau wissen, dass das absolut gar nicht in Ordnung ist, sich selbst aber trotzdem versuchen zu legitimieren sei es indem man die Bedrohung in der AfD runterspielt oder indem anderen Parteien als Schuldige dargestellt werden, sodass die Menschen sich selbst aus der Verantwortung nehmen können. Denn dann ist ja am Ende nicht die Person selbst schuld, die Extremisten und Neonazisten zum Erfolg verhilft, sondern die Parteienlandschaft in DE die ja keine Alternativen zulässt, wenn man die bösen bösen Altparteien nicht wählen möchte.
Das ist natürlich eine erschreckende Verherrlichung, wenn man sich darüber bewusst ist und dennoch diese Partei wählt.

Warum so viele Menschen darauf reinfallen, ist eine vielschichtige Frage. Das muss man auch gar nicht auf die AfD fokussieren wenn man sich damit beschäftigen möchte, da kann man sich allgemein anschauen wie Rechtspopulisten eine Wählerschaft hinter sich bringen können, das merkt man ja weltweit (Trump, Le Pen, Orban, Wilders, FPÖ, UKIP, etc...). Hier ein paar Stichpunkte, hauptsächlich auf die AfD bezogen, das meiste gilt aber genauso für andere Rechtspopulisten:

  • Die AfD formt einen homogenen Volksgedanken. "Wir" ist ein wichtiges Wort, "wahres Volk", etc... Das gibt den Leuten mit ihren tendenziell faschistoiden Ansichten das Gefühl, ihre Ansichten seien gar nicht schlimm, sie sind auch nicht alleine damit, und der einzige Grund, weshalb sie sich damit verstecken müssen ist die Herrschaft der Linksideologie, die ja alles angeblich verbieten möchte was ihnen nicht passt. Sie verstehen sich damit fast schon als eine Art legitimer "Widerstand", sie sind dabei die Guten, die Bösen sind die anderen Parteien, die Presse, Minderheiten, etc...
  • Die AfD macht einfache Versprechungen. Für komplexe globale Probleme verspricht die AfD einfache Lösungen (aber natürlich ohne jemals konkret zu werden dabei, sonst könnte man das ja argumentativ schnell aushebeln!). Dabei ist es denn Leuten völlig egal, dass diese Lösungen niemals funktionieren werden. Ein Grund hierfür könnte in Überforderung liegen. Die Globalisierung hat neben vielen positiven Auswirkungen natürlich auch einige negative. Dazu gehört beispielsweise, dass Nationalstaaten nicht mehr in der Lage sind, gewisse Probleme alleine zu lösen oder anzugehen. Das kommt bei einigen als Ohnmacht an, die sich dadurch auflösen würde, sich auf die nationale Ebene zu beschränken. Daher auch Zuspruch für so hirnlose Ideen wie aus der EU auszutreten - was wie GB zeigt ein einziges Desaster wäre. Die anderen Parteien sind da eben ehrlich, da viel faktischer als die AfD und beschreiben komplexe Probleme auch als komplex. Das schreckt eben viele ab.
  • Die AfD emotionalisiert. Der Erfolg der AfD beruht nahezu ausschließlich auf Emotionen. Faktisch hat die AfD ja nichts zu bieten. Ein großer Teil der Partei streitet ab, dass es einen vom Menschen beschleunigten Klimawandel gibt. Nur um ein Beispiel zu nennen. Die AfD arbeitet nicht mit Fakten, sondern mit Emotionen. Daher auch so Aussagen wie "Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD" oder "Wenn jetzt alles gut laufen würde (…), dann wäre die AfD bei drei Prozent. Wollen wir nicht. Deshalb müssen wir uns eine Taktik überlegen zwischen: Wie schlimm kann es Deutschland gehen? Und: Wie viel können wir provozieren? Ist so." (Christian Lüth, bis 2020 Kommunikations- bzw. Pressesprecher der AfD). Der Erfolg der AfD beruht darauf, die Menschen emotional aufzuwiegeln. Angst und Hass sind dabei die wichtigsten Emotionen und genau das verbreitet die AfD. Die Zitate von Lüth sind übrigens kein Einzelfall, es gibt viele ähnliche Zitate von Rechtspopulisten oder Menschen, die für Rechtspopulisten gearbeitet haben. Ein weiterer Punkt der hierbei eine Rolle spielen könnte, der mir erst kürzlich begegnet ist, ist Social Media. Natürlich wissen wir um die Macht von Social Media und wissen auch, dass Rechtspopulisten wie kaum andere es verstehen, auf Social Media Präsenz zu zeigen. Ein anderer Aspekt ist aber der, dass unsere Aufmerksamkeitsspanne aufgrund diverser Apps zunehmend sinkt (was auch nachgewiesen ist). Durch TikTok oder Instagram Reels müssen und Posts innerhalb von wenigen Sekunden überzeugen, sonst wischen wir einfach weiter. Das wirkt sich auch politisch aus. Genau deshalb sind Emotionen heute wichtiger als Fakten auch in der Politik - was natürlich eine gefährliche Entwicklung ist. Kann uns ein Video emotional packen, schauen wir es weiter. Ansonsten verlieren wir das Interesse und schauen ein anderes Video an. Alle verantwortungsvollen Parteien verbreiten ein Stück weit Angst, denn wir stecken in einer existenziellen Krise, da der Klimawandel unsere komplette Spezies gefährdet. Wir bekommen diese Angst zu spüren, wissen aber gleichzeitig, dass weder wir, noch unsere deutschen Parteien das alleine aufhalten können. Was für ein schöner Zufall, dass dann eine Partei um die Ecke kommt, die zumindest behauptet der Klimawandel sei gar nicht so schlimm, teilweise sogar es gäbe ihn nicht. Die AfD, der Heilsbringer der Ängstlichen, könnte man fast sagen. Gleichzeitig produziert die AfD selber viel Angst, aber immer mit dem Versprechen, dass sie die Probleme lösen.

Ein wunderbares Video, das ich allen wärmstens ans Herz legen kann, ist folgendes:
https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2016/Alternative-fuer-die-Politik-Emotionen-statt-Fakten,postfaktisch102.html

Das ist jetzt auch schon wieder 7 Jahre alt, es gibt natürlich auch viele tolle neue Videos zu diesem Thema. Es ist aber total spannend zu sehen, an was für einem Punkt wir schon vor 7 Jahren waren bezüglich Rechtspopulismus und seitdem ist es ja nicht gerade besser geworden...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums

Marcel0098  19.08.2023, 12:51

Du kannst die AfD schlecht reden und du kannst die Altparteien schlecht reden. Man kann alles schlecht reden wenn man will.
Ich kenne kaum Leute die noch Pro für die aktuelle Regierung sind und die meisten hier im Dorf sind für die AfD und wir sind auch keineswegs Nazis oder faschisten.
Ich wohne nichtmal im Osten sondern in einer Region wo angeblich nur zehn Prozent für AfD sein sollen.
Wenn du dich etwas tiefer in die Marterie eingräbst wirst du feststellen wer die Strippen zieht, wer seine Handlanger sind und welche Leute ihnen unterstehen.
Die Medien sind z.B auch eine Form der Macht Elite, weil sie so direkten Einfluss auf das Volk nehmen.
Die Menschen die wirklich Geld haben und an der Spitze dann auch die Allianzen unter den Superreichen.
Alle folgen einer Ideologie und haben ihr Vorhaben niedergeschrieben und im Oktober 2019 veröffentlicht.
In diesem Buch von 2019 wird auch die Pandemie detailreich beschrieben, quasi eine Weissagung.
Eine Machtdemonstration.
Wie Hitler, beide haben ihr Böses Gedankengut zu Papier gebracht.
Die aktuelle Verfahrensweise finde ich aber um einiges faschistischer und radikaler.
,,Covid 19 the Great reset, WEF, Klaus Schwab, Young Global Leaders“

als Stichworte für den der sich jetzt weiter informieren möchte.
Was ich dringendst empfehle, öffnet eure Augen und lasst das Thema Politik bei Seite. Das ist alles Zirkus Maximus, die wahre Show spielt hinter verschlossenen Türen.
Ich kann hier nicht im Ansatz reinschreiben welches Spiel gespielt wird, lest es selbst und erkennt wie es gespielt wird.

"So viele" fallen nicht auf die AfD herein. Es sind "nur" ca. 20%+/-. Klar, jeder AfD-Wähler ist einer zu viel. Die 20% spiegeln ungefähr die Zahl der bildungsfernen Bürger in Deutschland wider, die den Lügen, der Faktenverdrehung, der Hetze, dem Hass und dem prinzipiellen Dagegensein gegen alles glauben. Sie durchchauen nicht, dass es sich um Wölfe im Schafspelz handelt und dass die AfD nicht für "den kleinen Bürger" da ist. Das böse Erwachen würde kommen, wenn die AfD Regierungmacht bekäme.

Lösungen hat die Partei für keines der jetzigen globalen und nationalen Probleme. Ihr Pläne hinsichtlich der EU würden Deutschland in ein Desaster stürzen (siehe England) und auch schlimme europäische und weltweite Wirtschaftsprobleme nach sich ziehen. Sie können nicht über den deutschen Tellerrand hinausschauen und verstehen internationale Wirtschaftszusammenhänge gar nicht. Das zeigt sich immer wieder.

Man sollte nicht immer nur die 20% +/- im Auge haben, sondern vielmehr die ca. 80% +/- der Demokraten in Deutschland, die glücklicherweise immer noch die Marschrichtung vorgeben und die ist und bleibt unser demokratischer Rechtsstaat und das ist auch gut und richtig so.

guenterhalt  10.08.2023, 09:29
sondern vielmehr die ca. 80% +/- der Demokraten in Deutschland, die glücklicherweise immer noch die Marschrichtung vorgeben

Die CSU hat die Grünen als schlimmsten Feind (also auch Feind der Demokratie ) ausgemacht...... Da muss doch was dran sein? Wer das glaubt, muss die AFD für demokratisch halten.

verreisterNutzer  10.08.2023, 09:34
@guenterhalt

Ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen. Aber ich glaube, die CSU meinte, dass die Grünen unter den demokratischen Parteien der schlimmste Feind seien. Die AfD ist dabei außen vor.

guenterhalt  10.08.2023, 09:58
@verreisterNutzer

das sehe ich auch so. Wenn man aber wirklich etwas gegen die Bestrebungen der AFD ausrichten will, dann kann man Kritik an den Grünen oder den ... äußern, darf aber dabei die Gemeinsamkeiten nicht vergessen.

Wie was es denn 1933 ? Sozialdemokraten, Kommunisten ... waren zerstritten und haben so nicht wenig zur Machtübernahme der Faschisten beigetragen.

Das heutige "Ausländer raus" ist doch nicht weit von der Errichtung von Lagern für diese Menschen (andere gleich mit) entfernt.

Da darf nicht wieder passieren.

lifefree
Fragesteller

,,Die 20% spiegeln ungefähr die Zahl der bildungsfernen Bürger "

Da muss ich Dir leider widersprechen.

AfD-Wähler kommen aus allen Bildungs -und Gesellschaftsschichten.

An ihrem Beginn galt die AfD sogar als ,,Professorenpartei."

verreisterNutzer  11.08.2023, 09:29
@lifefree

Ja, die Führungsriege ist - mit Ausnahme von Chrupalla - gebildet. Es sind alles Akademiker. Aber die Wähler sind mit überwältigender Mehrheit bildungsferne Bürger. Deswegen ist es ja für die Führungsmannschaft so einfach, die bildungsfernen Bürger mit leeren Hass- und Hetzfloskeln zu ködern.

,,Die AfD zeigt ihre Radikalität immer offener - und doch legt sie in Umfragewerten dramatisch zu."

Belege?

,,Die scheinbar Gemäßigten haben nichts mehr zu melden, dafür hat ein Netz extremer Karrieristen an Einfluss gewonnen."

Unsinn. Belege?

Titel : ,,Extreme Verlockung. Warum jetzt so viele auf die AfD hereinfallen."

Der Titel ist unbasiert. Eine Wahlentscheidung kann niemals ein "Versehen" sein. Es gibt immer Gründe dafür.

Wie geht man damit um? Externalisiert man die Probleme und sucht die Schuld bei dem dummen Bürger - oder fasst man sich an die eigene Nase. Wer mit dem Finger auf andere zeigt, zeigt mit 4 Fingern auf sich selbst. Das gilt natürlich auch für die AfD.

windydogs  10.08.2023, 12:30
Belege?

Natürlich gib es keine....😉

Was aber natürlich nix daran ändert, dass Behauptungen wie " ...rückt immer weiter nach rechts " oder " ...radikalisiert sich immer stärker " bezogen auf die AfD in ständiger Wiederholungsschleife abgesondert werden. Übrigens inzwischen schon seit Jahren.

Zusammengefasst ist die AfD also eine Partei die offenbar das Kunststück hinbekommt, seit Jahren immer " rechter " zu werden obwohl sie ja eigentlich schon so "rrrächtz " ist , dass kein normaler Mensch sie eigentlich noch wählen könnte, die dabei aber nie sowas wie ein rechtes Maximum erreicht.

Und dann wird sie auch noch quasi mit jedem neuen Tag angeblich immer radikaler, ohne das davon in der Außenwirkung auch nur das geringste zu erkennen ist.

Wirklich eine erstaunliche Partei....

windydogs  10.08.2023, 12:51

Ups, doppelt....

"Wird die AfD von vielen extrem verharmlost?"

Ja und zeitgleich wird die AfD extrem verurteilt und mit den alten Nazis gleichgesetzt. Tatsächlich ist das falsch wenn wir von der AfD als komplette Gemeinschaft sprechen.

"Warum fallen so viele auf diese Partei herein?" Weil die Rechten verdammt gut darin sind in schwierigen Zeiten neue Wähler zu gewinnen.

Weil die AfD mit einfachen Antworten den deutschen ein besseres Leben versprechen.

Die AfD führt allerdings nie richtig aus wie genau sie das machen möchte. Ich glaube das ist der Punkt. Viele wollen sich mit der Politik nicht wirklich beschäftigen, da sind einfache Antworten natürlich verlockend. Gleichzeitig glaube ich, dass im Umgang mit der AfD sehr viele Fehler gemacht wurden. Sie aus Debatten auszuschließen rächt sich deswegen gerade.

Die einzige Möglichkeit die AfD zu entzaubern ist die inhaltliche Auseinandersetzung. Lanz (den ich eigentlich gar nicht so mag) hat das vor ein paar Monaten hervorragend gemacht:

https://youtu.be/UsP7l-Fnhck

Man hat den AfD Mann einfach reden lassen und einen Experten zum Thema daneben gesetzt. Es ist überaus klar geworden, dass der AfD Mann nicht den Hauch einer Ahnung hatte wovon er da eigentlich redet.

Wenn den Menschen klar wird, dass die AfD sicherlich nicht das beste für uns will, wird das Phänomen auch wieder verschwinden.

Rollo489  09.08.2023, 10:09
Die AfD führt allerdings nie richtig aus wie genau sie das machen möchte.

Doch klar. Corona? Machen wir wie in Schweden. Migration? Wie in Australien. Fachkräfte? Machen wir wie Japan.

Das lustige ist ja aber dass all diese Konzepte am Ende nicht funktioniert haben und die AfD es trotzdem hier will. Ganz nach der Gewohnheit, alles was in Österreich falsch läuft machen wir hier auch.

Dadamien86908  09.08.2023, 10:11
@Rollo489

Bei Corona wollten sie erst alles möglichst schnell zu machen um dann das genaue Gegenteil zu fordern ^^ das vergessen irgendwie immer alle.

Rollo489  09.08.2023, 10:15
@Dadamien86908

Ich frage mich wirklich ob die AfD zu einer neuen Volt-Bewegung werden würde, würde die Ampel den EU-Austritt beschließen.

DieMelanie222  09.08.2023, 11:06

Nur habe ich da nicht den Eindruck das damit AfD Wähler erreicht wurden d.h zum umdenken gebracht wurden. Ich mag mich täuschen aber ich gewinne immer mehr den Eindruck das die große Mehrheit von denen Faktenresitent ist.

Man könnte oder sollte auch Fragen. Schauen Protestwähler Lanz und Co. bzw wo Informieren die sich überhaupt?

Dadamien86908  09.08.2023, 11:17
@DieMelanie222

Nun, tatsächlich war die Herangehensweise bei Lanz mit der AfD eine völlig andere als sonst an den Tag gelegt wurde. Die AfD wurde einfach ignoriert. Und das scheint ein Fehler gewesen zu sein.