Ablehnung und Diskriminierung im Sportverein?

WalterMatern  13.03.2024, 05:52
Ausnahmslos alle sagten mir zur Konfliktvermeidung sollte ich mir einen anderen Verein aussuchen.

Wer sind alle?

Alle Mitspieler?

Alle Trainer?

Hrrrrvat
Fragesteller

Die Trainer, mit den Mitspielern hatte ich keine "Probleme"

4 Antworten

Eine Ablehnung wegen Deiner Herkunft oder Deiner Ethnie ist in Deutschland gesetzlich wegen Diskriminierung ausgeschlossen. Insofern brauchst Du Dir das natürlich nicht gefallen zu lassen. Auf der anderen Seite kann es natürlich auch sein, dass der Trainer aufgrund der unterschiedlichen Ethnie Konflikte erwartet, die er lieber vermeiden möchte. Dies ist selbstverständlich auch kein Ablehnungsgrund. Da müsste er sich um Deine Integration bemühen.

Ja das ist traurig, gut hier mal ein derartiges Beispiel zu lesen.

Ich kann deinen Frust verstehen, ich würde allerdings nicht irgendwo hinwollen wo ich unerwünscht bin. Egal was der Grund dafür ist.

Diese Trainer gehören zu den ewig Gestrigen, haben den Sinn von Sport nicht verstanden und leben hier ihre unterentwickelten Defizite aus. Möchtest du wirklich dazu gehören?

Hrrrrvat
Fragesteller

Na ja ich will ungern 35km zum nächsten Verein 3x die Woche.

Ist halt blöd muss ich mir dann einen anderen Sport wohl suchen

Moewe4  13.03.2024, 05:50
@Hrrrrvat

Es gibt aber auch Menschen die sich trauen auf sozial kritische Themen hinzuweisen, lasse dir das mal durch den Kopf gehen.

Die Begründung ist selbstredend diskriminierend, aber ein Straftatbestand fällt mir dazu nicht ein.

Vereine sind frei in der Wahl ihrer Mitglieder. Der Kinderschutzbund müsste auch keinen verurteilten Pädophilen aufnehmen.

DerHauptmeister  13.03.2024, 05:48

Du vergleichst hier nicht etwa einen Kroaten mit einem Pädobär 🤔🤦

Still  13.03.2024, 05:49
@DerHauptmeister

Natürlich nicht! Es geht nur um ein Beispiel von: "besser nicht im Verein haben."

Superturk  13.03.2024, 05:52

Was für ein Beispiel 😂

Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, relativ lange, dort war die Belegschaft bunt gemischt, da waren insbesondere Kroaten, Serben, Bosnier, Mazedonier und Albaner zusammen am Start und soll ich dir was sagen, kein einziger ist dem anderen an die Gurgel gegangen oder hat nen ernsthaft blöden Spruch losgelassen. Die waren alle kollegial zueinander und irgendwelche politisch/ethnischen Themen wurden außen vor gelassen. Hat funktioniert 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hrrrrvat
Fragesteller

Klar so kenne ich das ja auch deswegen wundern mich die ganzen Absagen