Abi machen, nur weil man es "kann"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warte erstmal ab, was die Zeit noch mit sich bringt.
Du bist noch ziemlich jung, nehme ich an, da kann sich bei dir auch noch ganz schnell ein Schalter um legen.

Dennoch rate ich dir, die Ferien zu nutzen, um Praktika zu machen. Das ist dann später bei jeglichen Bewerbungen ein dickes Plus. Außerdem findest du so heraus, ob du wirklich arbeiten möchtest oder lieber nicht.
Deine Eltern sehen, dass du schon eine gewisse Reife und Ehrgeiz besitzt.

Desweiteren musst du dich meisten ein Jahr vor Beginn der Ausbildung bewerben. Wenn du das in der 9. Klasse machst und dann eine Zusage erhältst, werden deine Eltern mit Sicherheit kein Problem damit haben, dich von der Schule abzumelden.

Also gehe die Sache ruhig an und setzte einen Schritt vor den anderen?

Liebe Grüße und viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstbetroffen

Naja, ich kann dich echt gut verstehen das du kein Bock auf Abi und Studium hast. Wer hat es schon ;)

Wenn du jetzt ein Berufliches Ziel hast, wo dir auch der Abschluss der 10.ten reicht und dir eine Sichere berufliche Zukunft mit aufstiegsmöglichkeiten bietet ok. Doch wenn du aber noch nicht sicher bist, was du später machen sollst wird es schwer deine Eltern zu überzeugen. Wenn ich die Möglichkeit hätte, den Abi zu machen würde ich es machen. Nicht aus dem Grund das ich drauf scharf bin, sondern weil ich mir mehrere Berufliche Wege offen halten kann und mir den Besten auswählen.

Ich will doch gar nicht der Beste sein oder den besten Weg gehen. Ich möchte meinen Weg gehen. und ich kenne viele Menschen die jetzt schon sagen, dass sie studieren wollen...

@DerChaosJanosch

ja genau das meinte ich damit. deinen eigenen für dich am besten weg. Wie auch immer der sein mag. deshalb sagte ich doch wenn du jetzt ein klares Ziel hast, welches für dich den Besten weg gibt. und wenn du da auch nur die 10 brauchst dann tue es. ansonsten würde ich mir alle möglichkeiten offenhalten. den Geld kannst du auch neben bei verdienen selbst von zu hause aus.

Zum Thema Abendschule:

Vor meiner Ausbildung habe ich ein Berufskolleg besucht. Im ersten
Jahr habe ich dann eine Zusage für eine Ausbildung bekommen.
Infolgedessen hab ich die Schule komplett schleifen lassen, hab ja ne
Ausbildungstelle sicher und FH-Reife kann ich ja danach noch machen....

Im nachhinein muss ich sagen, ich hätte noch das 2. Jahr die Schule
besuchen sollen damit ich die FH-Reife vor der Ausbildung gehabt hätte!

Nach der Ausbildung mit Lehrzeitverkürzung habe ich direkt die Abendschule für die FH-Reife besucht, 2 Jahre lang. Vollzeit wollte ich nicht, da mir Einkommen und Berufserfahrung wichtiger war. Nebenbei habe ich mir noch eingeredet, wenn ich das schaffe, bekomm ich auch ein Studium hin...

Das waren für mich die 2 schlimmsten Jahre überhaupt!

3 Tage die Woche (glücklicherweise ohne Samstagsuntericht) von 7 bis mind. 16 Uhr arbeiten, 18-22 Uhr Abendschule + 30min heimfahren. Schon im ersten Jahr haben 40% abgebrochen. Ich habe ebenfalls ständig mit dem Gedanken gespielt aufzuhören, jedoch waren meine Noten zu gut ^^"

Nach den 2 Jahren habe ich nicht mal im Traum daran gedacht noch mit studieren anzufangen. Erst nach nem Jahr habe ich mich dann doch dazu entschlossen

Frage Dich doch mal, was Du beruflich machen möchtest. Wofür brennst Du? Was erweckt Leidenschaft in Dir? Was interessiert Dich? Was willst Du wirklich?

Dann schaust Du, was möglich, realisierbar ist.

Entscheidungen muss jeder für sich selber treffen, auch wenn's schwer fällt.

Ich weiß, was ich machen will, dazu brauche ich kein Abi

Mach das Abi!

Viele Lehrstellen ziehen Abiturienten den anderen bewerbern vor.

Und du kannst unmöglich heute schon wissen, ob du nicht irgendwann in deinem späteren leben dann doch noch ein Studium machen möchtest.

Vor allem: JETZT ist das Ganze noch umsonst. Im zweiten Bildungsweg kostet das Geld und viiiiel zeit, zudem muss man dann ja parallel auch noch Geld verdienen gehen.

Wenn ich irgendwann studieren möchte kann ich das immer noch machen. Und wenn ich bis dahin schon Geld verdient habe, kann ich es auch für die weitere Ausbildung ausgeben. jetzt habe ich kein Geld, also kann auch keiner welches von mir verlangen

@DerChaosJanosch

Du verstehst es nicht.

Abi über das Gymnasium ist kostenlos.

Später hast du ein eigenes Leben, das du auch finanzieren musst. Wovon willst du 2 Jahre leben, wenn du dein Abi nachholst? Bist du bereit, dann gute 30000€ dafür auf der hohen Kante zu haben? Miete, Essen usw? Vor allem weil es dann keinerlei Unterstützungen mehr gibt.

Hallo wir leben in Deutschland, da bekommt ungefähr jeder Geld. Selbst wenn er nicht arbeiten geht. Und hast du dich mal gefragt, was so ein Schüler den Staat kostet, das wäre die krasseste Verschwendung. Wenn ich eine Ausbildung machen und Gels verdiene, kann ich wenn ich doch irgendwann noch mal das Abi machen will, das auch nachholen. bezahlen kann ich den sche iß, weil ich arbeiten gehe. Hallo das ist nicht so schwer zu verstehen. das Krankenhaus ist für dich auch kostenlos, du lässt dich doch aber deswegen nicht anfahren...

@DerChaosJanosch

Wenn ich eine Ausbildung machen und Gels verdiene, kann ich wenn ich doch irgendwann noch mal das Abi machen will, das auch nachholen.

Nein, nicht auf einer staatlichen (kostenlosen) Schule! Lies mal die Schulordnungen durch, Stichpunkt Oberstufe und Höchstalter. Alle anderen Schulformen des zweiten Bildungsweges kosten knackig Geld. Und wie will man das verdienen, wenn man mindestens halbtags dann in der Schule ist? Wie will man ernsthaft lernen für Abendschule/Fernschule, wenn man nen 8-10Std-Tag vom Job in den Knochen hat?

Nicht umsonst ist der Abi-Schnitt an solchen Schulen regelmäßig mit einer 3 vor dem Komma!

Und: In D bekommt jeder Geld... falsch. Nur wer bedürftig ist, bekommt ein Minimum. Hast du einen Schulabschluß und womöglich schon Berufserfahrung und willst dann nochmal zur Schule und Papa Staat soll löhnen, wirst du gnadenlos abgeschmettert.

Ich sehe, du WILLST es nicht verstehen.