schule verlassen mit 16?

7 Antworten

Es ist halt nciht so, dass man im Gymnasium nach der 10. Klasse automatisch den Abschluss hat - das gab es früher mal, ist aber mittlerweile nicht mehr so - das ist Ländersache. Wer das Gymnasium nach der Zehnten verlässt, hat in manchen Bundesländern keinen Abschluss.

Ansonsten sind viele Absolventen der Realschule 16, wenn sie ihren Abschluss machen und in die Ausbildung starten. Einige meiner Freunde waren auf der Hauptschule und starteten mit 15 Jahren in die Ausbildung, auch das geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, klar. Dann hast du deinen Realschulabschluss oder erweiterten Realschulabschluss und kannst damit fortfahren. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du dich aber meiner Meinung nach noch weiter mit der Schule beschäftigen, um deine Chancen auf einen guten Job zu erhöhen.

Passt schon - du siehst, was die anderen schreiben.

Aber Zusatz:

  • wenn du das machst, würde ich mir ganz genau überlegen, wie das weitergeht. Du wärest dann mit ca. 19/20 Jahren mit der Ausbildung fertig. Das sollst du aber auch bis zur Rente durchziehen. Da kannst du noch etliches drauflegen an Zusatzausbildung, um dir das Leben zu erleichtern. Würde ich auf jeden Fall machen.

ja sicher, das machen viele. Zum Beispiel jene die mittlere Reife gemacht haben. Leute die die Hauptschule besuchen oft schon sogar ein Jahr eher..