Kieferorthopäde mit Realschulabschluss?
Hallo, ich habe darüber nachgedacht nach der 10. Klasse von der Schule zu gehen und eine Ausbildung zum Zahnmedizinischen Fachangestelten zu machen. Im Anschluss wäre mein Wunsch eine Weiterbildung zum Kieferorthopäden zu machen. Geht das oder muss ich dafür bis zur 13. Klasse die Schule mach und habe dann mein Abi? Ich glaube man muss da ja dann noch irgendwas Studieren. Jedoch würde ich gerne nach der 10. gehen. Ich hoffe auf gute und hilfreiche Antworten.
2 Antworten
Du musst ein Studium absolvieren, um Kieferorthopäde zu werden (Medizinstudium). Ein anderer Weg führt leider nicht vorbei.
Du brauchst Abitur und machst ein Studium der Zahnmedizin. Anschließend dann den Fachzahnarzt für KfO
Das Problem ist AFAIK, dass du i.d.R. eine allg. HS-Reife brauchst. Wenn du erst eine Ausbildung machst
- kannst du wenn die zu lange dauert bzw. nicht zügig bestanden wird wg. Krankheit etc. nicht mehr in die normale Oberstufe (wo du dann deutl. älter bist als die anderen), sondern musst eine Abendschule bezahlen.
- hast du dich schon an das Geld gewöhnt, sodass dir Schule/Studium sehr wahrscheinlich schwerer fällt.
notting
aber ich kann doch auch eine Ausbildung machen und im Nachhinein ein Studium zum kfo oder?