Direkt Ausbildung nach der Schule?

4 Antworten

Ich habe nach meiner Pflichtschule noch ein freiwilliges Schuljahr eingelegt, um mich darauf zu konzentrieren, was ich wirklich machen will, dir kann ich das auch ans Herz legen, weil ich jetzt wirklich zufrieden bin mit meiner Ausbildung.

Man kann aber auch nach der Schule direkt eine Ausbildung starten, wenn du ein Ausbildungsplatz hast und er dir gefällt, spricht nichts dagegen. Es ist eben wirklich schön, so jung schon eigenes Geld zu verdienen. Ausserdem bist du früher mit der Ausbildung fertig und verdienst womöglich mit 18 Jahren schon ein ganz normaler Lohn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst tatsächlich auch erst etwas anderes machen.

Manchmal ist das echt nützlich, um überhaupt zu wissen, was man wirklich machen will.

Wir hatten letztens einen jungen Kollegen, der einen mauen Quali machte.

Er war sich voll unsicher, was er werden wollte und kam dann als Bufdi zu uns ins Stadtteilzentrum, ein Kulturhaus.

Da kriegte er Einblick in alles (war mein Vorschlag gewesen):

Büro und Verwaltung, Veranstaltungstechnik, er half in den Kulturangeboten.. machte bei Kinderprojekten mit..

Sein Papa hatte gesagt, er soll Verwaltung machen.

Ihm gefiel die Arbeit mit den Kindern super.. und Veranstaltungstechnik.

Und letztlich hat er dann eine Ausbildungsstelle als Veranstaltungstechniker gewählt.

Für so was ist es natürlich super, mal wo reinzuschnuppern.

Man kann auch verschiedene Praktika machen.. oder Bufdi.. FSJ.. FÖJ.. verlorene Zeit ist das nie, denn dann weiss man viel besser, was man möchte.. oder eben auch nicht möchte.. und eine Lücke im Lebenslauf ist es auch nicht. Bisschen Geld gibt's auch!

Viel blöder wär doch: irgendne Ausbildung anfangen.. und dann abbrechen weil absolut nicht das, was man sich vorgestellt hatte.

..

Guck z.B. mal hier>

https://www.bundesfreiwilligendienst.de/bundesfreiwilligendienst

Hallo - also Du "musst" gar nichts machen. Ich fand es seinerzeit sehr schwer, mich nach der Schule zu entscheiden. Im Zweifel hilft Dir ein Praktikum / FSJ, Dich zu orientieren und dann zu entscheiden, was Du machen möchtest. Und sollte der gewählte Weg dann doch nichts für Dich sein: Davon geht die Welt nicht unter. Nur nicht unter Druck setzen lassen, Du wirst das Richtige schon finden!

Nein, du musst nicht direkt nach der Schule eine Ausbildung beginnen. Du hast die Möglichkeit, eine Pause einzulegen und andere Optionen in Betracht zu ziehen, wie z.B. ein Praktikum oder Freiwilligenarbeit. Es ist wichtig, dass du dir Zeit nimmst, um herauszufinden, welche Karrierewege am besten zu dir passen.

KleineFee222777
Fragesteller

Vielen Dank. Wie lange muss man das Praktikum machen?

Roya3  08.05.2023, 10:29
@KleineFee222777

Ein Praktikum kann je nach Vereinbarung unterschiedlich lang sein und hängt von den individuellen Bedürfnissen und Zielen ab. Es gibt Praktika, die nur wenige Wochen dauern, aber auch welche, die mehrere Monate oder sogar ein Jahr lang sein können. Es ist wichtig, sich im Vorfeld mit dem Arbeitgeber oder der Organisation abzustimmen, um die genaue Dauer des Praktikums festzulegen.

dialektiker  08.05.2023, 10:34
@KleineFee222777

Ein Praktikum kann kurz sein, wenige Monate, bis zu einem Jahr oder länger.

üblicherweise gehen Praktiken aber ein halbes Jahr, ein Jahr oder ein Kurzpraktikum 3 Monate.