Keine Ausbildung gefunden Nebenjob machen?

3 Antworten

Du könntest ja erstmal ein "Gapyear" zum Arbeiten nutzen, also dass du sagst du willst mal ins Berufsleben schnuppern (Stichwort Nebenjob, Minijob etc) und dich im Laufe des Jahres bewerben. So wirkt es weniger als hättest du keinen Platz gefunden sondern wolltest bewusst ein Jahr/eine Weile arbeiten und musst nicht angeben, dass du die Schule abgebrochen hast, das kommt nämlich nicht immer gut auf dem Lebenslauf.

Du könntest dich um ein FSJ bewerben, das bringt einem nicht nur Praktische Erfahrungen, sondern bringt einen Persönlich auch weiter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du unter 18J bist, dann besteht für dich wahrscheinlich noch Schulpflicht bzw. Berufsschulpflicht. Die geht in den meisten Bundesländern bis zum Ende des Schuljahres, in dem man 18J wird.

Empfehlung: Entweder weiter zur Schule gehen, oder intensiv nach einer Ausbildung suchen!
Damit erfüllst du dann die (Berufs-)Schulpflicht und das ist viel bessser für deinen Lebenslauf und für deine berufliche Zukunft, als nur zu jobben.

TheKing12454636
Fragesteller

ich werde dieses Jahr im Winter 18. und leider ist meine gewünschte Ausbildungsstelle vergeben

Rubezahl2000  19.04.2023, 23:57
@TheKing12454636

Jenachdem in welchem Bundeland du wohnst, kann deine (Berufs-)Schulpflicht noch bis zu den Sommerferien 2024 gehen.
Bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz solltest du vielleicht etwas flexibler sein und dich nicht nur auf eine Stelle festlegen.
Ansonsten könntest du halt auch weiter zur Schule gehen.