Abhärtung durch Schockerseiten?

9 Antworten

Solche Videos bringen absolut nichts.

Einzig hilfreich ist sich auf sich selbst und seine Ausbildung zu verlassen. Schockstarre tritt ein wenn die Menschen nicht wissen was sie tun sollen.

Da ist eine Erste-Hilfe-Ausbildung wesentlich hilfreicher als Gewaltvideos.

Ich hasse z.B Horrorfilme, hab habe überhaupt kein Problem damit Leute aus völlig zerstörten Autos raus zu scheiden, weil ich das gelernt habe bzw. sogar selbst lehre. Und dazu bin ich nicht abgestumpft oder abgehärtet. Ich bin immer noch mitfühlend und kann so auf die Unfallopfer eingehen und ihnen die Situation erleichtern. Jemanden den das Alles egal ist möchte ich nicht an der Unfallstelle haben.

Moin, ja das sollte etwas helfen. Jedoch ist es immer etwas ganz anderes selber daneben zu stehen als sowas nur visuell zu sehen.

MfG Udo

Das mit der Abhärtung klingt ja gut, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass solche Dinge zur Unterhaltung oder gar zur Erregung angeschaut werden. Das ist meines Erachtens was für Onanisten.

Mir erzählt doch keiner, er zieht sich einen Rape-Porno rein, damit er, wenn er mal zufällig beim Spazierengehen an einer Vergewaltigung vorbeikommt, der armen Frau helfen kann, weil er aufgrund Abhärtung nicht in Schockstarre verfällt.

Trialos
Fragesteller

Rape-Porno ist doch nicht dasselbe wie eine echte Vergewaltigung.

Ich würde es lassen - es kann durchaus sein ,dass du deswegen den Glauben an die Menschheit bzw an das Gute im Menschen verlierst, ich spreche aus Erfahrung.

Nein,das funktioniert nur bedingt.Evtl. wird Gewalt zur Normalität oder man sucht den Kick.

Ich hab schon einiges im rl gesehen,man gewöhnt sich ein Stück weit daran,aber man stumpft nicht unbedingt ab.Ich kann sowas im Fernsehen z.B nicht mehr sehen,da bekomme ich Alpträume von.

Wissen,was zu tun ist,das hilft in Notsituationen.ErsteHilfe,Selbstverteidigung usw.Wenn man keine Ahnung hat,läuft man davon oder traut sich nichts.