Abgesehen von Migration, wieso sollte man die AfD wählen?
Die AfD wirbt ja hauptsächlich damit das von der Migration die meisten unserer Probleme kommen, gibt es noch andere Gründe diese Partei zu wählen oder ist das deren ganze Identität?
7 Antworten
Einfach um eine Änderung zu erwirken.
Wie die letzte Wahl zeigt, sind die Möglichkeiten ausgeschöpft und der Wähler mal wieder verarscht worden.
Aus Olaf wurde Fritz, sonst ändert sich nix...
Das ist das Ergebnis einer Demokratie, die ihren Lehrauftrag ÜBER Demokratie verfehlt hat.
Eine Demokratie hat nicht zu belehren sondern dem Wusch der Wähler zu gehorchen.
Es gibt meiner Meinung nach Punkte, die völlig vertretbar sind, aber leider (was die AfD betrifft) in Hetze, Vorurteilen und Falschinformationen untergehen.
Einführung einer direkten Demokratie und Volksabstimmungen nach Schweizer Vorbild
keine Waffenlieferungen in die Ukraine
eine EU, welche keine Gesetze den Bürgern der Mitgliedsstaaten vorschreibt, sondern eher ein gemeinsames Handelsbündnis anstrebt
die Stärkung der Polizei
sichere Grenzen für mehr Sicherheit in Deutschland
weniger Bürokratie
eine Beibehaltung des Mindestlohns
die organisierte Kriminalität zu bekämpfen
Alles nachzulesen im Grundsatzprogramm.
Manche dieser Punkte sind echt nicht schlecht, aber viele selbst von den hier aufgezählten finde ich auch echt schlecht. Direkte Demokratie, keine Waffenlieferung und das mit der EU finde ich schlechte Punkte und das mit den sicheren Grenzen im Kontext mit den restlichen Äußerungen und der generellen Identität der Partei auch extrem fragwürdig.
Wir leben in einer stellvertretenden Demokratie. Wir wählen Politiker, haben aber nach der Wahl keinen Einfluss mehr auf Politik. In einer direkten Demokratie hat das Volk auch nach der Wahl noch in Form von Volksabstimmungen die Möglichkeit, Politik im Land mitzugestalten. Was in der Schweiz bspw. schon längst eingeführt ist, wäre in Deutschland ein Meilenstein in der Form unserer Demokratie. Nicht umsonst heißt Demokratie ja auch soviel wie ,,die Stimme des Volkes", nicht die des Politikers.
Und werfen wir doch mal einen Blick zurück in die Geschichte. Viele Kriege eskalierten durch den Beitritt einer anderen Nation. So zum Beispiel der erste Weltkrieg durch die Verbündung des Deutschen Reiches und Österreich-Ungarn oder die enge Zusammenarbeit der slawischen Nationen (Panslawismus). So wurde aus einem Konflikt zwischen Serbien und Österreich-Ungarn ein grausamer Krieg mit 17 Millionen Toten. Zum Vergleich: das sind fast dreimal so viele Unschuldige wie Menschen heute in Serbien leben.
Ich möchte damit sagen: ein Krieg wurde nie besser durch den Einsatz von Waffen und der Teilnahme an Konflikten. Deutschland macht sich mitverantwortlich am Tod unschuldiger junger Russen und da das Töten auf Gegenseitigkeit beruht, auch am Tod junger Ukrainer. Denn Putin schießt zurück.
Noch ist Deutschland ein halbwegs neutraler Staat. Deutschland sollte diese Stellung ausnutzen, um die beiden streitenden Kinder zusammenzubringen, damit sie sich versöhnen und nicht um den Hass Beider zu vergrößern. Auch langfristig ist eine Verlängerung des Krieges für die Ukraine eine wirtschaftliche Katastrophe, da die Städte zerbombt sind und die aufwachsende Generation dezimiert ist.
Zur EU: die EU wurde als Handelsbündnis gegründet, mehr soll es auch nicht werden. Der Handel soll erleichtert werden. Heute entscheiden 720 Menschen über die Zukunft von 27 Staaten. Die EU soll keine Politik für die Mitgliedsstaaten machen, denn Europa und deren Kulturen sind so divers, dass es nicht möglich ist, Politik für alle zu machen. Es schadet der Souveränität und Individualität der Einzelstaaten.
MfG
Die meisten Leute setzen sich mit vielen Problemen null auseinander, da lasse ich lieber Leute entscheiden die sich mit den Problemen auseinandersetzen und wer diese Entscheidung trifft und somit auch welche Meinung die Person vertritt kann man zu einem großen Teil durch seine Wahl beeinflussen.
Ich finde als Nato muss man versuchen Putin‘s Ausweitungsversuche im Keim zu ersticken bevor er womöglich noch daran denkt weiter in unsere Richtung zu erweitern, denn er wird nicht nach Ukraine Schluss machen wenn man seinem Größenwahn nix entgegenstellt werden nicht nur junge Ukrainer und Russen sterben, sondern womöglich such junge Menschen in anderen ehemaligen Sowjet Ländern.
Deutschland ist keineswegs neutral seit Kriegsbeginn stellen wir uns klar auf die Seite der Ukraine. Und ich würde nicht sagen es sind zwei streitende Kinder, sondern eher ein Kind das die Wertsachen des anderen stehlen möchte und das andere möchte diese nicht hergeben.
Wegen der EU verstehe ich was du meinst aber um mit Großmächten wie der USA, Russland und China mithalten zu können muss man eben zusammen agieren und wenn etwas Identität eines Landes verloren geht, (auch wenn mir ehrlich gesagt keine einzige Regelung die das bewirkt einfällt, kläre mich da aber gerne auf) dann muss man das fürs große Ganze hinnehmen.
Danke für den ausführlichen Kommentar.
Politiker setzen sich nicht unbedingt mit Problemen auseinander. Wenn das Problem der zu hohen Migration von allen Politikern näher beleuchtet werden würde, dann würden Die Linke das Problem auch nicht leugnen. Es sind einfach verschiedene Interessen und Vorstellungen, welche dann zur Parteizugehörigkeit führen. Man ist dann so darauf vernarrt, dass man Punkten anderer Parteien nicht zustimmt. Deswegen bewegt sich die Politik da auf ne Patt-Situation hin. Die stärkste Partei entscheidet, nicht die Wahrheit. Genau da haben die Bürger die Chance, dies auszugleichen und einer ungleichen Machtverteilung zu entgehen.
Putin ist schon relativ müde von dem Krieg. Größenwahn wird nur größer, wenn man Erfolge schnell feiert. Man kommt in eine Position, wo man denkt, dass man der Stärkste ist. Nach drei Jahren Krieg ist der Glaube an die eigene Armee geschwächt, zumal Putin auch erkannt hat, dass Europa mithält und ihm die Stirn bietet.
Natürlich ist Deutschland nicht mehr neutral, deswegen auch das halbwegs vor dem neutral. Noch ist Deutschland offiziell kein Kriegsteilnehmer, es ist noch möglich, Friedensverhandlungen zwischen den beiden Ländern anzubringen. Deutschland ist noch so neutral, dass es von außen auf das Geschehen schauen kann, das meinte ich damit.
Und nein, Deutschland war auch schon immer stark in der Wirtschaft, auch ohne EU. Es konnte schon immer mithalten, durch den Maschinenbau, der Automobilindustrie usw. Durch EU-Beschlüsse wandern ja auch immer mehr Firmen ab. Und die EU trägt bei Deutschland nicht unbedingt für ein Wirtschaftswachstum bei. So schrumpfte 2024 das Wirtschaftswachstum in den Mitgliedstaaten Deutschland, Finnland, Lettland, Estland und Österreich. Bei allen Ländern außerhalb der EU wuchs das reale BIP.
Das reale BIP wuchs in Russland sowohl 2024 mit 4,1(!)% und 2025 mit 1,5%. Ähnliches galt für China, wo das reale BIP um 5% wuchs. Kein europäisches Land in der EU hat es 2024 üb er 4% geschafft (Ausnahme: Malta). Die Europäische Union hatte ein Wirtschaftswachstum von 1%. Es liegt nicht an Russland oder China.
MfG
Natürlich setzten sich die Politiker nicht selbst mit allen Problemen auseinander dafür gibt es ja Fachausschüsse, und wie ich das verstanden habe sehen die meisten linkeren Parteien das Problem nicht bei viel Migration sondern bei mangelnder Integration, bei solchen Problemen ist es schwer eine Wahrheit zu finden daher wählen die Leute die Partei die die ihnen wichtigsten Punkte am besten vertreten, dieses System ist zwar auch nicht perfekt da man durch falsche Informationen und Panikmache so extrem viele Stimmen holen kann (siehe AfD), jedoch ist es meiner Meinung nach besser völlig uninformierte Menschen über das Leben in Deutschland entscheiden zu lassen.
Ich glaube nicht das Friedensverhandlungen Sinn machen solange putin oder ein Nachfolger mit gleichen Absichten an der Macht ist es gab ja schon die ein oder andere Vereinbarung mit der Ukraine noch vor dem Krieg wenn ich mich richtig erinnere das die Ukraine die sowjet Atomwaffen an Russland gibt und somit ihre Unabhängigkeit und Frieden bekommt da hat putin ja schon gezeigt das er kein Frieden will solange er die Ukraine nicht besitzt.
Das Wirtschaftswachstum ist bei uns nicht so hoch da wir uns erstmal von 2 Krisen erholen müssen, damit hat die EU recht wenig zu tun. Auf deiner Statistik sieht man ja das da keinesfalls eine Ähnlichkeit zwischen allen EU Ländern besteht. Deutschland wurde halt von dem Ukraine Russland Konflikt besonders hart getroffen da wir dadurch eine Energiekrise hatten.
Ich weiß noch ganz genau, wie Jan van Aken in irgendeiner Wahlsendung vor der Bundestagswahl behauptete, die Migrationsdebatte wäre eine ,,Scheindebatte" und solle von anderen Problemen ablenken. (Wahrscheinlich Mietspiegel usw). Die Dreistigkeit zu besitzen, das Problem zu leugnen, während selbst die Grünen und die SPD es zugaben, ist wohl kaum zu überbieten.
Und überleg mal, die Leute, die die AfD wählen, haben selber schon schlechte Erfahrungen mit Migranten gemacht. Sie sehen das Problem. Da nützt ,,Panikmache" für die AfD auch nichts, weil die ,,Panik" schon längst zu spüren bzw. vorhanden ist.
Man darf nicht aufhören bzw. aufgeben zu verhandeln. Wir hatten jetzt drei Jahre lang beim Krieg ,,mitgespielt". Kein einzigen Monat haben wir durchgehend Druck auf Friedensverhandlungen gemacht. Im Gegenteil - es fing mit Helmen an, dann erste Waffen und jetzt sind es schon Kriegsgeräte, die mehrere unschuldige Russen auf einmal umbringen können. Putin scheint stur zu sein, aber rein diplomatisch kostet es in dem Fall auch für DE nichts, stur zu sein.
damit hat die EU recht wenig zu tun
Ich bezweifle jedoch, dass sie uns vor Schlimmeren bewahrt hat.
Und noch eine Ergänzung zu Deinem Kommentar vom 16.7.: der Verlust der Individualität der Einzelstaaten geht langsam mit der Idee eines einheitlichen Europa-Staates einher. Kulturen und Sprachen würden sich vermischen. Und das wäre eine traurige Entwicklung, wenn man bedenkt, wie traditionsreich Deutschland in seinen vielen Facetten ist.
Zur Migration:
Ich denke zwar nicht, dass es eine Scheindebatte ist, aber schon das es wichtigere Themen gibt die leider aufgrund des Migrationsthemas nicht stark genug zur Geltung kamen.
Natürlich haben viele Leute schlechte Erfahrung mit Migranten gemacht, jedoch nehme ich an sogar noch mehr wegen Deutschen (macht auch Sinn gibt ja auch mehr Deutsche in DE). Ich denke das die Panik jedoch nur von Hetzmedien wie Nius und der AfD selbst kommt und damit eine größere Angst besteht als man auch nur ansatzweise haben müsste.
Zu dem Russland Thema kann ich leider nur sagen das ich persönlich nicht denke das Putin verhandeln möchte, es sei denn er bekommt am Ende dieser die gesamte Ukraine, daher sind Friedensverhandlungen sinnlos, ich denke das hat der kürbisköpfige Idiot im weißen Haus auch kapiert, weswegen er jetzt auch mit Verhandlungen aufhört.
Und zur EU denke ich nicht das Dinge wie Sprache verlorengehen. Das einzige was eventuell verloren gehen wird sind manche veralteten Traditionen die mit dem Zeitgeist eif nicht mehr mithalten, beim Rest würd michs aber wundern wenn sich viel verändert.
Ich wähle die AfD...
.. weil dieses Land, unsere einzige Heimat ist, die wir haben und mir unser gemeinsamer Wohlstand und unsere Lebensart am Herzen liegt. Weil uns die unsagbaren Transformationsprojekte der verrückten Ampel und ihrer verlogenen Nachfolger die Zukunft zerstören und weil ich erhalten möchte, was gut ist und das zurückfordern, was uns verloren gegangen ist. Weil ich ein normales Deutschland will mit einer Politik, die zuerst für unsere Interessen kämpft.
Weil ich mehr Demokratie möchte und genug von abspeisenden, krokodilstränengesättigter Sonntagsreden haben die zwar eifrig die Demokratie beschwören aber schon lange nicht mehr meinen. Weil ich nicht dabei zusehen will, wie unsere Demokratie von linksgrünrotschwarz Stück um Stück abgetragen wird unter dem Vorwand diese zu schützen.
Weil der millionenfache und jahrelang ungezügelte Massenzuwanderung in unsere Sozialsysteme mit all den gesellschaftlichen Verwerfungen endlich Einhalt geboten und im großen Stil abgeschoben werden muss. Weil ich Politiker möchte, die nicht die unfassbaren Verbrechen ignorieren und dann jedes mal neu mit den Gedanken bei den Opfern sind, ohne etwas zu ändern. Weil unsere Grenzen geschützt werden sollten, statt unsere Weihnachtsmärkte. Weil ich diese endlose Gewalt auf unseren Straßen und Plätzen, in Zügen und Supermärkten, auf Schulhöfen und in Einrichtungen nicht mehr hinnehmen möchte.
Weil ich bezahlbaren Strom und Energie und weniger Abgabenlast aufgrund irrationaler Politik will. Weil ich eine Politik will, die sich zuerst um die Sorgen und Nöte der Deutschen kümmert und um das Wohlergehen des eigenen Landes, anstatt luftige Ideologieprojekte in aller Welt zu fördern.
Weil ich für Diskurs und freie Meinungsäußerungen einstehe und nicht für eine obrigkeitshörige Einheitsmeinung. Weil ich nicht weniger, sondern mehr Demokratie möchte, z.B. durch die Einführung von Volksabstimmungen nach Schweizer Vorbild. Denn ich möchte nicht einfach nur alle Jahre eine Stimme abgeben.
Weil nun, nachdem die USA aus dem Klimaabkommen aussteigen (China hatte es längst getan) es nun vollkommen irre ist, unsere Wirtschaft weiterhin zugunsten des Wetters zu zerstören. Ich möchte Wirtschaftswachstum, Innovationen und einen guten Wirtschaftsstandort Deutschland.
- Sichere Grenzen!
- Für den Ausbau der Bündnisfähigkeit in der Nato
- Für mehr Kompetenzen der demokratisch gewählten Parlamente in Deutschland.
- Abschiebungen im großen Stil!
- Stopp der irrsinnigen Transformationsprojekte
- Stopp der suizidalen Energiewende
- Ausbau der Kernenergie für viel, günstigen und umweltfreundlichen Strom.
- für mehr Demokratie, z.B. durch Volksabstimmungen nach Schweizer Vorbild
- Bürgerrechte stärken
- Demokratische Rechte aller schützen
- Senkung der vielen abtötenden Steuern und Abgaben
- für eine Politik, die sich zuallererst nach den Bedürfnissen Deutschlands und des deutschen Volkes richtet.
- Für weniger Fahrradwege in Peru und Genderprojekte in Asien und bessere Wirtschaftspolitik in Deutschland
- Für die Abschaffung, bzw. starke Reduzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
- Mehr Gesetzgebungskompetenzen in die nationalen und demokratisch legitimierten Parlamente, weniger EU-Staat
- Verringerung der Steuer- und Abgabenlast
- Weniger Bürokratie
- Keine Zwangsgebühren
Leere Versprechungen und keine Ahnung von den Wirkungen dieser Vorschläge 🤦♂️
So viel Halbwissen in einer Liste.
Kleine Zwischenfrage: Warum bleibt die lesbische Parteiangehörige aus der Schweiz nicht einfach zuhause, da wo es mehr Demokratie gibt ?
Sehr gutes Argument. Tolles Mitglied im deutschen Bundestag...
- Inwiefern ist die Sexualität einer Politikerin relevant? Hat sie als lesbische Frau weniger Rechte Politik zu betreiben?
- Frau Weidel lebt in Deutschland und ist Deutsche. Weshalb darf sie in deinen Augen nicht zeitweise mit ihrer Partnerin in ihrem Zweitwohnsitz zusammen sein?
- Inwiefern sind Poltiker, die mehr Demokratie möchten, verpflichtet in das vorbildlichere Land zu ziehen, statt zu versuchen dies bei uns einzuführen?
- Inwiefern ist dies ein gutes "Argument"?
Wer wirklich glaubt, dass Weidel in Deutschland lebt, muss unfassbar naiv sein...
Nur weil sie in Deutschland angemeldet ist und auch in Deutschland Steuern zahlt, heisst das noch lange nicht, dass sie hauptsächlich in Deutschland lebt. Wieso auch? Ich meine, ihre Familie lebt in der Schweiz.
Ne, lass mal... Wir haben in der Schweiz schon genug rechte Deutsche. Da muss Weidel nicht auch noch in die Schweizer Politik einsteigen...
Du gibst Dir viel Mühe bei der Antwort, so versuche ich ebenso mir etwas Mühe zu geben (aber ohne es zu übertreiben😉)
- ich habe die sexuelle Neigung nicht kritisiert, doch wusstest Du dadurch wer gemeint war.
- Sie darf zusammen sein mit wem sie das möchte.
- Kein Politiker ist verpflichtet dazu, zu wohnen wo er politische Änderungen herbeiführen will - es macht ihn nur unglaubwürdig.
Alice Weidel ist Deutsche, lebt in Deutschland und setzt sich für Deutschland ein. Das ist das, was zählt.
Ob sie nun lesbisch ist, einen Zweitwohnsitz in der Schweiz hat oder ob in China ein Sack Reis umkippen, ist irrelevant.
Ich kann Dich wohl keines Besseren überzeugen, wie Du mich auch nicht. Wir haben Beide unsere Wahrnehmung kund getan und lassen es hierbei bewenden.
Du kannst nicht überzeugen, weil du inhaltsleer argumentierst. Dir missfällt der Zweitwohnsitz und Lebensstil einer Politikerin und leitest daraus ab, dass sie ungeeignet wäre.
Eben nicht. Ich hatte vielmehr versucht dir klar zu machen, dass dein unsachlicher und persönlich angreifender Satz: "Warum bleibt die lesbische Parteiangehörige aus der Schweiz nicht einfach zuhause, da wo es mehr Demokratie gibt ?" kein Debattenansatz ist. Es ist die bloße und recht primitive Auslassung eines Missfallens.
Deine Argumente lauten:
- lesbisch
- ihr Zuhause sei die Schweiz
Meine Argumente lauten:
- Die Sexualität einer Person ist für ein politisches Amt irrelevant.
- es ist völlig legitim einen Zweitwohnsitz zu haben, besonders wenn dies aufgrund einer Lebenspartnerschaft nötig ist.
- Deutsche haben durchaus das Recht auch in Deutschland Politik zu machen
Warum erregst Du Dich eigentlich so ? Ob das gesund ist ? - Auch egal -
Warum schaffst du keine Selbstreflektion, weil du es nicht erträgst auch mal Unrecht zu haben? Auch egal.
Dein hilfloser Sarkasmus macht es nicht gerade besser. Du brauchst mir gar nichts zu antworten. Vielmehr solltest du dir selbst einmal die Frage stellen, ob du die hohen Maßstäbe, die du anderen auferlegst, überhaupt selbst erfüllen kannst.
Ach komm, das habe ich Dir doch schon die ganz Zeit versucht mitzuteilen, leider erfolglos.
Wäre ich Multimillionär, völlig emapthielos und egoistisch würde ich vermutlich die AfD wählen. Wirtschaftlich würde sie in diesem Fall meine Interessen vertreten.
Sicherheitshinweis: Diese Antwort wurde Ihnen präsentiert vom Kommunismus der ganz alten Schule.
Falsch, da reicht gesunder Menschenverstand und Wahlprogramm Analysen.
Schon deine Wortwahl verrät dich, in dem du von emphatielosen Multimillionären redest. Aber vielleicht irre ich mich und du wählst keine Sozialisten, sondern die FDP?
Dass du Kommunismus mit Sozialismus gleichsetzt zeigt deine Unwissenheit.
Du meinst die Vorstufe zum Endsieg muss unbedingt gesondert erwähnt werden?
Wer angesichts der globalen Probleme die wir haben und allen wissenschaftlichen Analysen und Fakten ernsthaft vehement dagegen steht, Superreiche stärker in die Verantwortung zu nehmen hat nicht nur einen riesen Mangel an politischer Bildung, da fehlt auch jeglicher Bezug zur Realität. Und man muss absolut kein Sozialist, Kommunist oder Liberaler sein (womit wir auch sehr unterschiedliche Positionen abgedeckt haben, also ja, Glückwunsch, du hast erkannt dass ich eine politische Meinung habe) um das zu begreifen.
Ja, ich bin sicher die sozialistischen Tugenden werden auch dieses Mal die Welt vor ihrem Untergang retten. Neid und grundsätzlicher Mangel an Wissen über Wirtschaft sind sicher die richtige Triebfeder politischen Handelns.
naja, ich habe für meine Sicht die Wissenschaft im Rücken, du nur Ideologie, ist also eine recht eindeutige Sache.
.... die Wissenschaft 🤣
ich habe für meine Sicht die Wissenschaft im Rücken, du nur Ideologie
Du hast gar nichts im Rücken außer einen kommenden Hexenschuss, die Wissenschaft schon mal überhaupt nicht. Was soll das auch für ein billiges Scheinargument sein? Albern. Autoritätsargumente helfen dir nicht aus der ideologischen Sackgasse.
Ich selbst habe absolut keine Ideologie oder welche sollte das deiner Meinung nach sein? Reale Wirtschaftspolitik vielleicht? Verständnis ökonomischer Zusammenhänge?
Naja, es ist wissenschaftlich ziemlich klar, dass die globale Wirtschaft in einer Katastrophe mündet und sie entsprechend unverändert am Laufen zu halten in höchstem Maße fahrlässig ist. Es benötigt Veränderung, wenn wir den Planeten Erde als unsere Lebenswelt erhalten möchten oder anders gesprochen: wenn wir unsere Existenz bewahren wollen.
Wissenschaftlich gibt es auch keinen Anhaltspunkt dafür, dass eine stärkere Verpflichtung für Vermögen und Einkommen negative wirtschaftliche Effekte auslöst. Da gibt es natürlich ganz viele Narrative und Scheinargumente, die in der Realität aber keinen Bestand haben.
Jaja, die Wissenschaft, doof, dass sie immer da ist, wenn man gerade dabei war genussvoll Elon Musks Stiefel zu lecken... Blöd, dass die Wissenschaft Ideologie oft verpuffen lässt, wenn man sie denn akzeptiert. Und um dich auch dahingehend aufzuklären, jeder Mensch folgt einer Ideologie und allein zu behaupten, man hätte keine zeugt nicht gerade für deine politische Mündigkeit.
Jaja, die Wissenschaft, doof, dass sie immer da ist, wenn man gerade dabei war genussvoll Elon Musks Stiefel zu lecken...
Auf diesem Niveau geistiger Spitzenleistung bewegen wir uns nun also und der Autor dieser Zeilen möchte nicht nur ernst genommen werden, sondern nimmt sich als Elitedebattenführer wahr, mit der Wissenschaft als treuen Gefolgsmann.
Naja, es ist wissenschaftlich ziemlich klar, dass die globale Wirtschaft in einer Katastrophe mündet
Klar wie Kloßbrühe und einen kräftigen Doppelkorn. Klar, sagt uns der Erzähler seiner Gedankenwelten. So geht Argumente wissenschaftlich, eine Perle der Debattenkultur. Nur gesagt wurde nichts. Solange das Wort Wissenschaft vorkommt, gewinnt der Märchenerzähler noch jedes Rededuell. 😂
unsere Existenz bewahren wollen.
Denn schon bald werden wir alle im Glutofen sterben, wenn wir nicht sofort der Klimakirche beitreten. Den brutalen Höllensommer mit den Milliarden Toten haben wir ja schon - Deutschland ist wie die Sahara, nur heißer.
Aber der Märchenonkel hat die Wissenschaft, da ist Rettung nahe.
Wissenschaftlich gibt es auch keinen Anhaltspunkt dafür, dass eine stärkere Verpflichtung für Vermögen und Einkommen negative wirtschaftliche Effekte auslöst.
Genau! Weil das haben die ja in einem Labor getestet, in so grünen und roten Petrischalen. Die wissen, sozialistische Ideen gedeien prima.
Dir ist wohl keine Behauptungen peinlich, oder?
viele Narrative und Scheinargumente, die in der Realität aber keinen Bestand haben.
Und Scheinargument kannst du selbst so gut, dass du sie schon bei anderen siehst. "Die Wissenschaft " Kollege, IST ein Scheinargument, ein Autoritätsargument um es genauer zu sagen.
Und tatsächlich haben deine Behauptungen keinerlei Bestand in der Realität.
Wer von Scheinargumenten fabuliert, sollte selbst keine verwenden.
Wissenschaft Ideologie oft verpuffen lässt
Ja, ja. Welche Ideologie denn überhaupt? Erzähl mal.
schon witzig, wie du dich über Zeilen darüber echauffieren kannst, dass vermeintlich keine Aussagen in meinen Texten stecken, während du hunderte Zeichen tippst ohne auch nur eine einzige handfeste Aussage zu treffen.
Ja, wir befinden uns schon in einer Phase, wo wir jährlich in Deutschland - einem der Länder, die am wenigsten von der Klimakrise betroffen sind - starke gesundheitliche Beeinträchtigungen aufgrund von extremer Hitze verzeichnen bis hin zu Hitzetoden. Auch das ist alles statistisch belegt, aber mir scheint deine Lebensrealität ist sehr fern von handfesten Zahlen und Fakten wenn du selbst das in den Zweifel ziehst...
Wenn du der Meinung bist, ich würde Märchen erzählen, prüfe das Ganze doch gerne. Schau dir Zahlen, Fakten, Analysen, Forschungen an. Auch ist das alles nicht bloß Theorie, wir können vieles am praktischen Beispiel sehen. Es gibt viele Länder, die in ihrer Geschichte starke Vermögen teils sehr stark in Verantwortung genommen haben. All das, was von verblendeten selbsternannten "Wirtschaftsexperten" wie dir prophezeit wird ("die wandern ab!" "die verlassen das Land und suchen sich neue Standorte!" usw...) blieb immer aus. Wir haben Fälle, wo in demokratischen Staaten Einkommensteuersätze von 91% galten und all das was sich die Neoliberalisten in ihren feuchten Träumen ausmahlen, was dann vermeintlich passieren soll, blieb aus. USA der 50er. Schweden 70er bis 90er Jahre, teilweise Einkommenssteuersätze bei hohen Einkommen von 60-80%. Gleichzeitig war in dieser Zeit die Wirtschaft solide, die Lebenszufriedenheit extrem hoch und auch die Innovationsleistung nicht geringer als bei anderen vergleichbaren Staaten. Der so oft genannte Abwanderungseffekt ging dabei gegen 0. Auch genau hier in DE hatten wir gerade in den blühenden goldenen Jahren zeitgleich zu extremem wirtschaftlichen Aufschwung weitaus höhere Steuern für Einkommen und Vermögen als heute.
Wenn du dich wirklich mal damit auseinandersetzen willst hier ein paar Lesetipps:
Thomas Piketty – Capital in the 21st Century (2013)
Emmanuel Saez & Gabriel Zucman – The Triumph of Injustice (2019)
Wealth Taxation OECD Report (erscheint jährlich)
Das oft so albern, deine Hitzetoten, dass man wirklich darüber nur lachen kann. Glaubst du diesen Müll ernsthaft?
Die Zunge, die das ausspricht, ist belegt, aber nicht deine Weltuntergangsfantasien.
Na für die Rente mit 90, die wir bekommen werden, wenn die AfD erstmal alle ausländischen Arbeitskräfte aus dem Land geekelt hat und dafür dass sie in Rubel ausbezahlt wird, wenn in der Folge der von der AfD betriebenen Unterminierung der NATO und der deutschen Wehrfähigkeit Vladis Armee hier einmarschiert ist.
In der Folge wird dann wahrscheinlich Höcke zum Statthalter des großrussischen Reiches über den Trümmerhaufen der von Deutschland noch übrig ist, und es würde wahrscheinlich ein Kim-Jong-Un'esquer Personenkult eingeführt, bei dem vor einer 20 Meter hohen Höcke-Statue aus bestem deutschen Stahlbeton zu jeder Sonnenwendfeier deutsche Geschichtsbücher verbrannt werden, die es mit der historischen Wahrheit genauer nehmen, als es der AfD lieb ist, oder so ähnlich.
So oder so ähnlich würde das wahrscheinlich aussehen.
Wer das möchte.............. nun, dem ist offen gesagt nicht zu helfen.
Es gibt keinen rationalen Grund diese Partei zu wählen. Das Einzige worauf sie aufgebaut ist, ist Hass.
So siehts aus: die AfD Wähler wollen einfach mal eine Veränderung und das Wie und Was ist denen überhaupt nicht so wichtig.