Ab welchen Monatslohn (netto) würdet ihr gut über die runden kommen, mit euren Lebensstil?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

3000 bis 4000 Euro 27%
1000 bis 1500 Euro 19%
ich brauche mehr als 5000 Euro 17%
1500 bis 2000 Euro 13%
2000 bis 2500 Euro 13%
2500 bis 3000 Euro 6%
4000 bis 5000 Euro 4%

14 Antworten

3000 bis 4000 Euro

Da die Immobilien abgezahlt sind und momentan Corona das Ausgeben eher erschwert, reicht das zum jetzigen Zeitpunkt vollkommen aus. Es ist aber immer beruhigend zu wissen, dass es jeden Monat doch etwas mehr ist, was reinkommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art
2000 bis 2500 Euro

Ich lebe in der Schweiz und lebe seit etwa 6 Jahren finanziell bescheiden mit monatlich etwa 2300 Euro für alles und es reicht mir meistens.

Zuvor verdiente ich mit 80% Arbeit etwa 4500 Euro mtl. und damit lagen auch "Vergnügungen" drin, Ausgang etc.

Mit 4 Köpfiger Familie brauchten wir etwa 6500 Euro mtl. um hier in der Schweiz gut leben zu können.

nele12522  18.12.2021, 12:45

Dann lebt Ihr ja schlecht oder? Ihr seid zu 4 und habt 2300 in der Schweiz, braucht aber 6000. Dann habt Ihr echt nicht viel Kohle wa

Patrickson  18.12.2021, 18:13
@nele12522

Nein, ich meinte es anders: Jetzt sind meine Kinder erwachsen; damals als Familie brauchten und hatten wir etwa 6000 Euro mtl. zur Verfügung, und jetzt, da die Kinder "draussen" sind, lebe ich mit etwa 2300 Euro mtl.

Patrickson  18.12.2021, 18:16
@nele12522

Ja, geht gut, aber 2300 Euro sind in der Schweiz etwas anderes wie in Deutschland, 2300 Euro mtl. sind hier in der Schweiz etwa das "Existenzminimum".

nele12522  18.12.2021, 18:16
@Patrickson

Dann lebst Du jetzt am Existenzmin? Dann gehts euch doch nicht so gut. Wieso hast Du so viel weniger Kohle zur Verfügung?

Patrickson  19.12.2021, 14:16
@nele12522

Nur ich lebe mit so wenig Geld, meine Kinder und die Mutter meiner Kinder nicht. - Ich hatte vor etwa 6 Jahren ein übles Burnout und musste danach mein Leben grundsätzlich ändern, ich stand vor der Wahl weniger für Lohn arbeiten und gesund weiterleben oder weitermachen wie bisher mit gutem Verdienst aber dem Risiko wieder krank zu werden und zwar noch übler wie zuvor. Ich entschied mich bewusst für die erste Variante mit dem wenigen Geld und ich lebe seither mit diesen etwa 2300 Euro mtl. ziemlich zufrieden und gesund.

1500 bis 2000 Euro

Habe aktuell ca 2200-2500€ (jenachdem ob Bereitschaft dabei war oder nicht) und komme damit mehr als aus. Ich habe bis vor kurzen einen Kredit abbezahlt und hatte trotzdem noch genug Geld übrig.

Wenn ich 3 Mal im Jahr in den Urlaub fahren will wär es zu knapp aber ich kann mir eine Wohnung mit guter Lage, ein sportliches Fahrzeug und meine Hobbys gut finanzieren und habe trotzdem noch monatlich was über zum sparen.

1000 bis 1500 Euro

Bin zurzeit in einer Ausbildung und wohne noch bei meinen Eltern somit brauche ich nicht viel Geld. Ich verdiene ja 1000 Brutto, das reicht und ich bin als Azubi volkommen zufrieden

1000 bis 1500 Euro

Bis Ende November hatte ich im Schnitt monatliche Ausgaben von 827,27. Ich werde wohl in Zukunft höhere Heizkosten haben, höhere Mobilitätskosten und der Einkauf im Supermarkt gestaltet sich inzwischen auch weniger günstig. Aber ich finde nicht, dass ich mich einschränke.