Ab welchem Punkt fängt bei euch "Transphobie" an?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Wird zu oft verwendet 57%
Wir manchmal ungerechtfertigt benutzt 21%
Wird fast immer zu Recht benutzt 21%
ABCSHOOT09  02.04.2022, 16:40

Was ist Transphobie

SeiLieberNett
Fragesteller

Angst vor oder Hass gegen Transexuelle.

13 Antworten

Wir manchmal ungerechtfertigt benutzt

Durch diese ganze "super straight" Sache auf TikTok haben halt viele ein, zwei Contra Argumente gehört, wenn man diese aus dem Zusammenhang reißt kann man einige Leute als transphob bezeichnen.
die Aussage "Transfrau nicht als Frau wahrnehmen" ist schon sehr an der Grenze, da muss man dann aber unterscheiden wie es gemeint ist. Ist "Für mich sind Transfrauen Männer" gemeint, ist es einseitig transphob, ist es blöd formuliert und soll eigentlich "Transfrauen fallen nicht in mein Beuteschema" gemeint sein ist alles okay. Das Beuteschema entscheidet sich aufgrund von persönlichen Präferenzen, wie zb nicht alle Brünette attraktiv finden.

SeiLieberNett
Fragesteller

Nein, ich nehme in der sexuellen Gefühlswelt - also einer unpolitischen, unterbewussten Wahrnehmung - transexuelle einfach nicht konkret als ein bestimmtes Geschlecht wahr.

Kann ich ja auch nicht, weil ihre Weiblichkeit sozialer und operativer Natur ist, ihre Gene und ihr biologischer Ursprung bleibt ja männlich. Damit wirken sie auf mich weder konkret männlich noch weiblich. Das hat nichts mit Anerkennung zu tun, sondern mit einer optischen Analyse und einem Beuteschema, dass auf einer Kontinuität des biologischen Geschlechts beruht.

Ich nehme es dann einfach so hin, wie sie es mir erklären.

Keine Ahnung wann Transphobie beginnt. Mir wurde das schon unterstellt, weil für mich zb. Transfrauen keine Frauen sind, und Ich sie nicht zu meiner Gruppe zähle Es gibt Frauen, und es gibt Transfrauen. Für mich gehören Transfrauen und Männer zur LGBT, nicht zu Frauen und Männern. Wenn das Transphob sein soll, dann können die das ruhig denken, denn es ändert nichts an meiner Haltung und meiner Lebenswirklichkeit. Es ändert nichts an deren Lebenswirklichkeit. Jeder kann denken was er oder sie will.

Wenn es so ist wie du geschrieben hast dann denke ich die Beschuldigung du wärst transphob ist zu hart und unangebracht. Und wen du sexuell anziehend findest oder nicht das ist deine Sache. Da bin ich ganz bei dir. Ich weiß gar nicht genau wann ich die Transmenschen richtig wahrgenommen habe. Es war plötzlich überall. Man sprach von Mann, Frau, Divers. Wobei meiner Empfindung nach Divers fast eine herabsetzende, entmenschlichende? Bezeichnung zu sein scheint. Wenn Trans-Menschen diesen Ausdruck annehmen oder sogar wollen ist das in Ordnung. Ich habe nur geschrieben wie mir der Ausdruck erscheint, wie ich mich vielleicht fühlen würde wenn ich unter "Divers" bezeichnet würde. Da ich Trans-Menschen kennengelernt habe weiß ich das es wirklich so ist das Menschen im Körper des falschen Geschlechts geboren werden und sich auf verschiedene Arten "transformieren" um ihr "richtiges Leben" leben können. Und sie kämpfen um gesellschaftliche Anerkennung und Akzeptanz. Und ich staune über die Wellen die Trans-Menschen anscheinend in der Gesellschaft auslösen können. Und sie sind oft Diskriminierung und Feindseligkeiten ausgesetzt. Werden herab gesetzt. Müssen anscheinend Angst haben. Und da sehe ich den Begriff Transphobie/transphob gegeben. Im Familienkreis wollte jemand das andere Geschlecht sein, dadurch habe ich mich mehr dafür interessiert, versuchte mehr zu erfahren und besser zu verstehen. Und habe wie gesagt Trans-Menschen kennen gelernt. Und die sind für mich genau das sind was sie leben. Nein, was es heißt im "falschen Körper geboren zu sein" weiß oder verstehe ich nicht wirklich. Ich weiß nicht was es heißt unbedingt eine Frau sein zu wollen. Oder umgekehrt. Ich habe es anders versucht. Ich bin wie du ziemlich am trainieren. Fit und stark zu sein ist mein Lebensmotto. Und ohne jemanden herabsetzen zu wollen, könnte ich das nicht leben, wäre unbeweglich, zu korpulent, schwach oder schnell aus der Puste, ein "Lauch" wird heutzutage gesagt glaube ich, ich wäre totunglücklich. Und würde das ändern wollen. Mit Nachdruck und mit aller Gewalt. Mit diesem Beispiel versuche ich mir klarzumachen wie jemand sich fühlen muss der sagt "ich bin im falschen Körper/mit dem falschen Geschlecht geboren". Ich will und werde die Meinung anderer Menschen, die dem Thema ablehnend gegenüber stehen nicht ändern können. Ich habe mir nach deiner Frage hier bei gutefrage nur schwer Gedanken gemacht, was wohl passiert sein muss wenn jemand hier nach Zuspruch sucht. Wieso du als transphob bezeichnet worden bist. Wer dir diesen Vorwurf macht. Du scheinst wütend oder verletzt durch den Vorwurf. Wie gesagt, warst/bist du so zu dem Thema eingestellt wie du geschrieben hast, dann halte ich den Vorwurf du wärst transphob für nicht richtig. Haben Trans-Menschen das zu dir gesagt? Oder Bekannte die nicht dazu gehören, die dir deine Meinung übel nehmen? Gab es eine Diskussion über das Thema? Eine Begegnung wegen der man dir dein Verhalten zum Vorwurf macht?

Wird zu oft verwendet

Das Wort kommt oft aus einer unreflektierten und linksextremen Richtung, ja. Zum einen fordert die Gesellschaft (wie auch ich) Toleranz gegenüber Sexualität, gleichzeitig werden Sexualitäten als diskriminierend bezeichnet, und es entsteht eine Doppelmoral.

Trans-Menschen haben oft Probleme beim Dating, was sehr belastend und frustrierend sein kann, aber das rechtfertigt keinen Hass gegenüber Leuten, die sie nicht anziehend finden. Eine Lösung könnte sein, dass sich Trans-Menschen gezielt Partner oder Partnerinnen suchen, die selbst Trans sind, oder eine Vorliebe für Trans Menschen haben.

Wer Menschen wegen einer unveränderlichen Eigenschaft diskriminiert, der begibt sich auf das Niveau eines Rassisten.

Weisskuchen  02.04.2022, 14:47

Nachtrag: Unter echter Transphobie verstehe ich, wie du bereits sagtest, die Aberkennung des Geschlechts und gesellschaftlich ablehnendes oder kränkendes Verhalten. Ich finde, wir sollten zwischen Transphobie und Sexualität unterscheiden, denn sonst vermischen sich diese beiden Sachen und echte Transphobie wird nicht mehr als Problem wahrgenommen.

Wird zu oft verwendet

Hey

geht mir genauso. Ich sage: ich würde nicht auf einen Transmann stehen, weil der für mich halt biologisch gesehen kein Mann ist und ich nicht mit dem Gedanken klarkomme, mit einer ehemaligen Frau rumzuknutschen

Und dann bin ich transphob, surprise wer hätte das gedacht

Aber sollen die nur

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin stellvertretende Vorsitzende von dem SINGLE-CLUB :)
EyeOfTheTiger3  05.04.2022, 18:27

Klar bist du dann transphob, wenn du einen biologischen Mann als Frau bezeichnest. Darüber muss man sich dann wirklich nicht aufregen.

SmilingTiger412  05.04.2022, 18:45
@EyeOfTheTiger3

hey hey

der hat nunmal keine XY-Chromosomen, oder wie willst du alle austauschen? Biologisch gesehen eben kein richtiger Mann

aber ich verwende trotzdem die Pronomen. Das sollte reichen oder - wir können ja sonst gleich anfangen, Leute als biologischen Kampfhubschrauber anzusehen

EyeOfTheTiger3  05.04.2022, 18:48
@SmilingTiger412

Natürlich hat ein Mann keine XY Chromosomen. Biologisch gesehen natürlich ein richtiger Mann sonst hätte er ja welche und wäre damit weiblich.

Was heißt trotzdem? Was soll ein biologischer Kampfhubschrauber sein?

SmilingTiger412  05.04.2022, 18:54
@EyeOfTheTiger3

ich habe das Gefühl ich kenne dich. Bist du nicht die, die immer XX und XY-Chromosomen verdreht?

Naja, never mind, mit dir kann man nicht diskutieren. Solange du nicht verstehst, dass Frauen XX Chromosomen haben, bringt es nichts

ja, das war eine Art Scherz, bzw. Ironie

Wenn du meinst, dass einen Trans- Mann als biologischen Mann bezeichnest, kann ich auch einen Kampfhubschrauber als biologischen Mann/Frau bezeichnen ;)

EyeOfTheTiger3  05.04.2022, 18:57
@SmilingTiger412

Wieso verdreht? XX Chromosomen sind männlich oder nonbinary, Xy weiblich oder nonbinary. Das ist simpler Fakt.

Frauen haben keine XX Chromosomen. Solche "Frauen" nennt man Männer.

Was hast du dauernd mit deinem Kampfhubschrauber?

SmilingTiger412  05.04.2022, 18:58
@EyeOfTheTiger3

Was hast du dauernd mit deinen Falschen Fakten? 😂

google doch, kann ja nicht so schwer sein. Und dann liefer mir einen Link - easy

EyeOfTheTiger3  05.04.2022, 18:59
@SmilingTiger412

Welche falschen Fakten? Die lieferst du doch ständig.

Ich muss nicht googeln da ich meine Chromosomen kenne.

SmilingTiger412  05.04.2022, 18:59
@EyeOfTheTiger3

denial

wenn du deine Chromosomen kennst und dir so sicher bist, solltest du ja kein problem haben, mir das Gegenteil mithilfe eines Links zu beweisen ;)

SmilingTiger412  05.04.2022, 19:21
@EyeOfTheTiger3

ich habe XX, also Frau

Ja, dass ich im Unrecht bin. Schick mir einen Link, der deine Meinung unterstützt.

EyeOfTheTiger3  05.04.2022, 19:23
@SmilingTiger412

Du hast XX, also Mann.

Ich brauche keinen Link schicken schau die einfach mal ne biologische Frau an. Kim petras zb. Hat eindeutig XY Chromosomen.

SmilingTiger412  05.04.2022, 19:31
@EyeOfTheTiger3

Kim Petras ist ein Mann, sie hat XY-Chromosomen, mag aber wie eine Frau aussehen.

Sie ist eine TRANSfrau. Nicht biologisch. Umgewandelt

Ah komm, du KANNST keinen Link schicken, weil keiner deine Meinung unterstützt.

Übrigens bin ich eine Frau, ich finde es sonst sehr femininphob von dir, wenn du mir mein weibliches Geschlecht aberkennst.

EyeOfTheTiger3  05.04.2022, 19:37
@SmilingTiger412

Kim Petras ist eine Frau. Natürlich hat sie Xy Chromosomen. Wie jede andere Frau auch.

Du verstehst es nicht oder? Transfrauen SIND die biologischen Frauen, niemand anderes. Umgewandelt gibt es nicht lass deinen Cissexuellen Krampf stecken.

Du hast XX Chromosomen, ergo bist Du ein MANN. Es ist egal wie Du Dich fühlst und was Du sein willst biologisch bleibst Du ein MANN.

Du bist hier misogyn, du erkennst Kim Petras ihr weibliches Geschlecht ab.

SmilingTiger412  06.04.2022, 21:08
@EyeOfTheTiger3

jesus christ, kann man denn noch leute retten

nein, ich bin eine Frau aber das ist jetzt egal weil du ja anscheinend nicht mal links schicken kannst die deine Meinung unterstützen und krampfhaft darauf bestehst dass ich ein Mann bin, aber na gut

ja dann erkenne ich halt ihr weibliches Geschlecht ab, mein gott

meine Gehirnzellen sterben ab wenn ich diese Kommentare lese von dir ahh