Befreiung von Wehrpflicht (Verteidigungsfall) als Transfrau?

2 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Wehrpflichtig sind alle Männer vom vollendeten 18. Lebensjahr an, die Deutsche im Sinne des Grundgesetzes sind und gemäß § 1 WPflG

  1. ihren ständigen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland haben oder
  2. ihren ständigen Aufenthalt außerhalb der Bundesrepublik Deutschland haben und entweder
  • ihren früheren ständigen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland hatten oder
  • einen Pass oder eine Staatsangehörigkeitsurkunde der Bundesrepublik Deutschland besitzen oder sich auf andere Weise ihrem Schutz unterstellt haben.

Quelle:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wehrpflicht_in_Deutschland

Mit Männer sind Männer gemeint, nicht Frauen oder andere Geschlechter. Wenn du also in deinem Pass nicht männlich stehen hast, zu dem Zeitpunkt, denke ich nicht, dass das Gesetz dich betrifft. Vielleicht wird es da noch eine Präzisierung geben. Die Ampel-Parteien möchten den LGBT mehr Gleichberechtigung und Respekt geben, was gut ist.

Aber momentan ist die Wehrpflicht ja eh ausgesetzt.

Tonis9706  10.12.2021, 04:45

In einer theoretischen Reaktivierung der Wehrpflicht dürfte die Verfassungsmäßigkeit in Frage gestellt sein. Männer und Frauen sind vor dem Gesetz, also auch den Pflichten gleich.

falls diese wiede eingesetzt werden sollte glaube ich würde sich der Männerzwang auflösen und auch Frauen würden eingesetzt werden wodurch sich das erledigen würde

Sebastian200834  10.12.2021, 19:50

Das ist möglich, aber entsprechend der jetzigen Rechtslage gilt die Wehrpflicht für Männer und nicht für Frauen.

Darüber ob man das eventuell ändern würde kann man spekulieren.