Wenn man sich als Frau identifiziert und man das Geschlecht umschreiben lässt wird man dann von der Wehrpflicht befreit (Österreich)?

3 Antworten

Wenn man die dazugehörigen OPs auch machen lässt, ja. Ansonsten kann man sich in Österreich nämlich nicht offiziell als Frau eintragen lassen.

M2SSD  24.11.2023, 08:19

Voll kommen richtig

Jein, generell gilt.

Wehrpflichtig ist jeder Männliche Österreichische Staatsbürger ab dem 17 Lebensjahr.

Wenn du dein Geschlechtänderst:

2 Psychologische sitzungen, Ops, Amtswege uns wird das auf den Amtswegen an das BH gemeldet und du fällst aus der Wehrpflicht raus.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse
Lamanini  06.12.2023, 22:54

Es werden doch keine OPs erzwungen. Das wär menschenunwürdig.

Lamanini  08.01.2024, 12:23
@M2SSD

Das klang so, als würde man erst nach den OPs rausfallen. Von der Formulierung her.

M2SSD  08.01.2024, 12:24
@Lamanini

ist ja auch so, aber die OP muss keiner zwingend machen.

dann ist die Geschlechtsumwandlung halt nicht vollständig und er wäre nach wie vor wehrpflichtig

Lamanini  08.01.2024, 12:25
@M2SSD

Nein, wäre er nicht. Das wäre menschenunwürdig.

Stell dich bei der Musterung schwerhörig, dann bist du untauglich.

Kenne ich viele die das gemacht haben, funktioniert normal immer.

Chicken292
Fragesteller

Bin schon bei der Stellung gewesen...