Ab welchem alter können Hunde das erste mal trächtig werden?
Hey, wir haben 2 Welpen im alter von fast 8 Monaten, die waren heute über eine Stunde weg und unser Weibchen kam total verschleckt wieder, außerdem versucht unser Rüde sie manchmal anzuspringen (eher seltener) Daher wollte ich fragen, ab welchem alter eine Hündin zum ersten mal schwanger werden kann?
Ist das mit 8 Monaten schon möglich?
3 Antworten
Leute nicht aufregen, wieso holt man sich Rüde und Hündin gleichzeitig?
Und wie können sie abhauen?
Habt ihr Anzeichen einer Läufigkeit bemerkt?
Schaut mal ob sie unten angrschwollen ist könnte auch weiß Läufig sein wenn dir nichts aufgefallen ist. Dann würde ich sie aber umgehenda kastrieren lassen.
Du führst jetzt zum Tierarzt morgen und schaust ob Läufig ist/ war oder ...
Der kann dir da mehr sagen. Wenn ja mehre 100€ für Abtreibung, so jung gibt es keine Wahl.
Wenn wirklich die Hündin still Läufig war würde ich sie kastrieren lassen weil sie ist dann sehr häufig Läufig und man bekommt nichts mit.
Ich kenne sogar eine Züchterin die deshalb schon einen Ungewollten Wurf hatte Welpe wurde dabei bei den Kopf nerven verletzt und hat da eine Narbe und so halb Hänge Ohren das schaut zwar etwas niedlich aus istdem aber in dem Alter halt wirklich gefährlich für alle. Und weil du.unerfahren bist umso mehr
Ja sonst, viel Glück.
Als erstes sind deine Hunde von 8 Monaten keine Welpen mehr. Das sind pubertäre Junghunde.
Noch dazu hast du Hunde mit unterschiedlichem Geschlecht. Ich hoffe du kannst das händeln und es kommt nicht zu einem ungewollten Deckakt.
Der Rüde wird versuchen die Hündin zu decken und diese wäre viel zu jung um trächtig zu werden. Nicht um sonst lassen seriöse und Verantwortungsvolle Züchter ihre Hündinnen das erste mal belegen im Alter zwischen 2-3 Jahren. Da sind sie gefestigt im Charakter und auch körperlich ausgewachsen.
Das Weibchen NACH der ersten Läufigkeit kastrieren.
Und während der ersten Läufigkeit ein Schutzhöschen anziehen. (Der Hündin, nicht dir.)
Und bitte höre da nicht drauf. Ein Hund sollte dann kastriert werden ,wenn es gesundheitliche Probleme mit sich bringt. Scheinschwangerschaft, Gebärmutterentzündung bspw. Eine Hündin sollte auch während der Läufigkeit keine "Höschen" tragen. Das ist ein ein Nährboden für Bakterien und Keime und begünstigt Erkrankungen.
Hunde sind sehr reinlich und gerade Mädels putzen sich pinibelst sauber. Nach Ruhephasen kann es mal sein das man mehr Blut im Körbchen hat. Oder mal etwas auf den Boden tropft. Auch das wird aufgeschleckt.
Ansonsten kann man Teppiche oder Läufer vorerst entfernen und wischt halt einmal mehr den Boden.
Hab 14,5 Jahre eine intakte Hündin gehabt und vielleicht 4-5x aufwischen müssen.
die waren heute über eine Stunde weg und unser Weibchen kam total verschleckt wieder
Wie kann es sein das eine Hündin die Läufig zu sein scheint,einfach mal so eine Stunde abhaut? Ist euer Grundstück nicht gesichert? Sie ist zu jung und körperlich noch nicht ausgewachsen.
Sollte sie belegt worden sein und sich in den Stehtagen befinden ,bitte gehe morgen umgehend zum Tierarzt und lasst ihre eine Spritze danach geben. Das wäre das Verantwortungsvollste was du tun kannst. Du riskierst dabei das Leben der Hündin und das der ungeborenen Welpen. Auch gibt schon genug sinnlose Vermehrerei und Tierelend. Dir sollte auch bewusst sein das ihr zwei Jahre haftbar zu machen seid für Zucht und Aufzuchtfehler. Das hat so manchen schon die Existenz ruiniert. Wenn dann die neuen Halter euch die Rechnungen ihrer kranken Tiere vor die Nase hauen.
Verantwortungsvoll geht ihr nicht um mit euren Hunden.
Wir wussten nicht mal, dass sie Trächtig ist^^ Sie hat bis gestern noch keine anzeichen gemacht, außerdem ist es beim Spazieren passiert, dass sie mit 2 anderen Hunden weggelaufen sind^^
siehst du sag ich doch, ihr schafft es nicht, eure Hündin vor einer Trächtigkeit zu bewahren. Schon die Tatsache, das 2 Hunde von euch abhauen konnten zeigt dies. Dann wäre der erste Weg zu einem Tierarzt, der eine vielleicht vorhandene Trächtigkeit per Spritze beendet. Und dann kastrieren lassen.
Wenn deine Hunde keinen sicheren Rückruf beherrschen gehören sie an die Schleppleine und es wird trainiert.
Da stimme ich dir zu, ich bin ja immernoch dafür das landesweit der Sachkunde und dir BHP Pflicht sein sollten.
Das ist ab der ersten Läufigkeit möglich.
Zwischen dem 6. und 12. Lebensmonat werden Hündinnen das erste mal läufig.
Wollt ihr also keine Überraschungen erleben, solltet ihr was tun.
ein schutzhöschen ist unnötig und gefährdet die Gesundheit der Hund. also diese höschen Bitte weg lassen
So war das wohl nicht gemeint. Aber davon abgesehen, schützt ein Schutzhößchen auch nicht vor dem Deckakt. Das ist ein Irrglaube.
Stimmt, was weiss ich schon?
Die letzten 45 Jahre Hundehaltung habe ich komplett falsch gemacht.
grade draußen braucht der Hund ja nun wirklich keine Hose sondern soll duch auch pieseln können. da muss man als Halter eben dabeibleiben und aufpassen, so einfach
In der Wohnung kann es Sinn machen wenn die Hünden sehr stark tröpfelt und trotzdem z.B. auch die Couch kommen darf oder man helle Teppiche hat. Man muss nur daran denken genau wie als Mensch regelmäßig zu wechseln und nur ganz dünne Slipeinlagen nehmen die den Hund nicht so stören.
Nein, aber Glück gehabt. Dafür haben wir zu viele Spritzen „danach“ geben müssen, wo die Besitzer der Meinung waren ein Hößchen würde reichen um den Rüden abzuhalten. Dem ist leider nicht immer so.
Bloß gut, daß ich wenigstens fehlerfrei frühstücken kann.
Aber vermutlich habe ich da bislang auch einfach Glück gehabt.
Das Weibchen NACH der ersten Läufigkeit kastrieren.
Und während der ersten Läufigkeit ein Schutzhöschen anziehen. (Der Hündin, nicht dir.)
Die gibt es im Tierbedarf.
Am besten ist es, die Hündin in der Läufigkeit nicht allein draussen zu lassen.
Aufpassen, bei Läufigkeit trennen wenn es den Rüden sehr stresst, in der Standhitze doppelt aufpassen. Die Hündin nicht unbeaufsichtigt raus lassen, nicht ableinen während der Läufigkeit und Standhitze
Chemisch verhüten
Kastrieren lassen
ich finde mittlerweile das Hunde wie hier kastriert werden sollten, wenn sie bei unwissenden Menschen leben, die es nicht schaffen werden, Hunde in der Läufigkeit verantwortungsbewusst getrennt zu halten. Denn hier ist wieder eine ungewollte Trächtigkeit zu befürchten.