Ab wann verdienen Lehrer Geld?

5 Antworten

Sind eben 5 Jahre Regelstudienzeit, bevor man ins Ref geht. Find ich jetzt nicht so mega viel, kommt eben drauf an, wieviel Zeit man sich beim Studium lässt und ob man vorher noch lange durchs Ausland tingelt/ ne Ausbildung macht o.ä.

So ungefähr hat dein Bruder recht.

Das Lehramt-Studium Bachelor + Master dauert plus Prüfungszeit ca. sechs Jahre.

Danach schließt sich ein Referendariat an. Dauert ca. 18 Monate, der Verdienst ist mehr als bescheiden (ca. 1100,- netto).

Erst wenn du zum Ende des Referendariats das 2. Staatsexamen machst, kannst du als Lehrer angestellt werden.

Das heißt: fängst du mit 20 an zu studieren, kannst du, wenn alles gut läufst, mit 28 als fertiger Lehrer arbeiten.

RobertLiebling  08.01.2020, 19:59

In Bayern verdient der Anwärter der QE4 netto mindestens 1.430 €. Davon geht dann nur noch die private Kranken- und Pflegeversicherung ab.

RobertLiebling  08.01.2020, 20:13
@Teifi

Die Zahlen dort sind vermutlich nicht aktuell. Ich habe den Rechner von oeffentlicher-dienst.info verwendet.

Geld verdient man ab dem Referendariat, also nach dem Studium. Das dauert idealerweise 5 Jahre, oft aber auch 6 oder 7. Je nachdem, wie alt du bist, wenn du mit deinem Studium anfängst, kannst du dir also ausrechnen, wie alt du im Referendariat sein wirst.

In meinem Studium (Chemie) ist es ähnlich, bzw. es dauert noch etwas länger, aber ich finde das ziemlich unproblematisch. Manche müssen dann parallel arbeiten gehen, aber das kriegt man eigentlich hin und das große Geld brauche ich im Moment auch gar nicht

Hallo, ich hab Grundschullehramt in Hessen studiert, hab die Regelstudienzeit eingehalten und mich direkt danach fürs Ref beworben. Als ich die Refstelle antrat, war ich fast 25 und dann gabs auch das erste Mal Geld.

Kurz vor Ende des Studiums konnte ich aber schon kleinere Vertretungsstellen annehmen und hab so schon neben dem Studium was dazu verdient. Das war zumindest einerseits ertragreicher als auch angenehmer als der Kellnerjob mit dem ich mich davor über Wasser gehalten habe.

gutighansi
Fragesteller

cool, welche Fächer unterrichtest du denn ?

GillyDi  08.01.2020, 20:16
@gutighansi

Studiert habe ich Mathe, Deutsch und Sachunterricht. Jetzt im Ref unterrichte ich Mathe und Sachunterricht, da wir uns zwischen Mathe und Deutsch entscheiden mussten.

Im Sommer bin ich komplett fertig und stelle mich schon mehr oder weniger darauf ein, danach wahrscheinlich fast alle Fächer zu unterrichten. Das ist in der GS halt nunmal oft üblich.

gutighansi
Fragesteller
@GillyDi

Findest du deinen Beruf als Lehrer an der GS sehr stressig bzw. was denkst du wie wie das bei einem Sportlehrer aussehen würde ? LG

GillyDi  09.01.2020, 07:51
@gutighansi

Naja, manchmal schon, grade jetzt im Ref wenn viele Unterrichtsbesuche anstehen.

Aber es ist auch ein schöner Beruf, ich würde nicht tauschen wollen. Selbstverständlich muss man die Arbeit mit Kindern mögen.

Was Sport angeht kann ich relativ wenig sagen. Ich war bisher ein paar Mal zum Zuschauen mit und kann dir eig nur sagen, dass die Lautstärke in der Turnhalle extrem hoch ist, wenn da 30 Grundschüler drin sind. Das empfand ich schon nur beim Zuschauen als sehr anstrengend.

Das ist ein Problem, das alle Studierenden gemeinsam haben.

Sobald nach dem 1. Staatsexamen das Referendariat beginnt, klingelt die Kasse.

Manche schaffen das mit Mitte 20.

Teifi  08.01.2020, 19:53

Referendariat und klingelnde Kassen widersprechen sich leider, nicht nur bei Lehrern, auch bei Juristen.

RobertLiebling  08.01.2020, 19:55
@Teifi

Großverdiener ist der Referendar natürlich zunächst nicht, aber mit Anwärterbezügen und ggf. Trennungsgeld muss normalerweise keiner hungern.

Teifi  08.01.2020, 20:25
@RobertLiebling

Nein, hungern nicht. Aber da man erst nach dem Ref. die Ausbildung beendet hat, sind sieben bis acht Jahre, bis man fertiger Lehrer ist, doch recht lang.