Ab wann sollte meine Tochter ihre Schuhe selber putzen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, das mit dem "in Hundekot reintreten" passiert leider doch schneller als einem lieb ist. Draußen liegen (mehr oder weniger) Blättr auf dem Boden. Abgesetzter Tierkot kann bei feuchtem Wetter nicht trocknen, Jugendliche laufen auch mal gern quer über irgendwelche Grünflächen (und geraten dort dann in Hundekot den sie nicht rechtzeitig sahen). Und wenn man dann noch nebenbei grade mit dem Handy beschäftigt ist oder mit Freunden redet, achtet man weniger auf das was direkt vor den Füßen ist.

So eine Reinigung der Sohlen ist nicht das Ende der Welt. Ich würde ihr das Reinigungszubehör geben (EInweghandschuhe zusätzlich), ihr an einem Schuh (dem wo weniger dran ist oder einem deiner Schuhe) zeigen was zu tun ist... und sie dann machen lassen.

Ziel: Die Schuhsohle muss von Dreck/ Steinen/ Hundekot befreit sein, also auch alle Rillen. Schließlich will sie ja sicher auch nicht damit durchs Badezimmer oder durch ihr Zimmer laufen.


Inkognito-Nutzer   19.12.2024, 22:20

Du hast natürlich schon recht, mir fiel es eben jetzt extrem auf, da 3 mal in 2 Wochen doch sehr oft ist. Normal passiert ihr das eher 3 mal im Jahr vielleicht, was ja nicht schlimm ist grundsätzlich.

Ja ich weiß natürlich, dass das Putzen der Schuh(-sohlen) nicht weiter schlimm ist, jedenfalls bei ihren Airforce nicht. Ich werde ihr das morgen mal sagen, dann soll sie es mal selber abwischen. Und ich werde schauen, dass sie es gründlich macht. Sie läuft zwar nicht mit den Schuhen durch die Wohnung, aber dennoch sollten da keinerlei Reste kleben bleiben.

Danke dir!

Spätestens ab dem 10. Lebensjahr sollten und können Kinder ihre Schuhe selbst putzen.

Wer als Elternteil die Schuhe des 15jährigen Kindes putzt, muss sich nicht wundern, wenn das Kind völlig unselbständig ist und nicht auf seine Sachen achtet.


Inkognito-Nutzer   19.12.2024, 22:12

Sie ist sonst ja eigentlich ziemlich selbstständig. Nur dieses eine Thema das fällt mir eben langsam auf, daher die Frage meinerseits auch

okieh56  19.12.2024, 22:26
@Inkognito-Beitragsersteller

Da hast du etwas versäumt - nicht deine Tochter.

Ich hätte mit 15 auch nichts dagegen gehabt, wenn meine Mutter meine Schuhe geputzt hätte - aber auf die Idee wäre sie nie gekommen.

Was verstehst du unter „ziemlich selbständig“, wenn sie nicht einmal ihre Schuhe putzt?

Ich habe meine Schuhe schon ab dem 9. Lebensjahr selbst geputzt. Du hast zu lange gewartet. Jetzt in der Pubertät hält sie so eine Aufgabe natürlich für unzumutbar. Du musst das eine Zeitlang durchhalten. Wenn sie sich darauf verlassen kann, dass Du eher nachgibst, wird sie nie ihre Schuhe putzen. Wenn die auf Dauer wirklich zu dreckig werden (auch unter der Sohle), dann solltest Du durchsetzen, dass sie die Schuhe vor der Haustüre auszieht. Diese werden draußen aufbewahrt und müssen dort auch wieder angezogen werden..

Warne sie vor, dass sie ihre Schuhe das nächste mal selber sauber machen soll. Und wenn es dann soweit ist, kannst du ihr Tipps geben, wie sie das am besten macht.

Und was das infizieren anbelangt, sie wird die Schuhe ja nicht in den Mund nehmen und nach dem Säubern sich mit Seife die Hände waschen, dann infiziert sie sich nicht.

Mit 15 ist sie nun wahrlich alt genug dafür ihre Schuhe selber zu putzen. Das kann man durchaus schon weitaus jüngeren Kindern beibringen. Soll sie halt, wenn sie zu faul ist mit dreckigen Schuhen rumlaufen.