Wie bringe ich meine Eltern zur Vernunft?

5 Antworten

Den einzigen Rat den ich dir geben kann ist, such dir Hilfe. Denn so ein Verhalten ist nicht akzeptabel. Dazu haben deine Eltern kein Recht und ich kann wirklich verstehen, dass du so wütend auf deine Mutter bist. Ihre Regeln sind echt bescheuert wie du es beschrieben hast. Am besten gehst du zum Jugendamt oder vertraust dich jemanden an. Zum Beispiel Vertrauenslehrern an deiner Schule. Aber du musst dir Hilfe suchen. Es gibt viele Familienhelfer etc.

Das Ding ist halt, ich bin mitten in der Pupertät und werde sehr schnell gereizt aber wenn ich ein Zeichen von Emotionen zeige werden mir alle Sachen weggenommen an denen ich spaß habe (BMX, PS4, E-Bass, Musikbox einfach alles).

Also erst mal, du bist 15 und in der Pubertät und das ist keine Krankheit, sondern ein normale Zustand, durch den alle in deinem Alter durchmüssen, aber DEINE Eltern müssen auch mit dir klarkommen.

Pubertät ist doch keine Ausrede, nur weil du in dem Moment schnell gereizt wirst und Emotionen bekommst?

Wann haben dir deine Eltern gezeigt, wie man mit seinen Emotionen klarkommen kann, ohne gleich auszurasten. Deine Eltern ziehen anscheinend mit der Meinung nicht an einem Strang.

Weil ich wie immer einen Streit mit ihnen hatte (mit meiner Mutter weil mein Vater eigentlich da immer ganz eintspannt ist und Verständnis für mich hat)

Rastest du gleich aus wenn du Emotionen zeigst, oder bleibst du ruihig.Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Eltern dir einfach so, eine Sachen wegnehmen.

Sorry, hier ist keiner dabei, wenn du dich so verhältst und wie deine Eltern dann reagieren, ob sie wirklich alles falsch machen?

Warum lässt du alles rumliegen, anstatt es nicht gleich aufzuräumen?

Andere Eltern die würden dir deine herumliegenden Sachen in einen Sack stecken und wenn man in einem Haushalt zusammen wohnt, dann kann jeder etwas Rücksicht nehmen und deine Eltern sind nicht deine Haushälterin, die alles für dich erledigt und das auch noch umsonst.

Sowas machen meine Eltern eigentlich immer bei mir wenn ich etwas im Haus liegen lasse, dass sie es einfach rücksichtslos vor meine Tür stellen.

Bist du denn rücksichtsvoll, wenn du alles liegenlässt und seit wann,müssen deine Eltern dir Bescheid geben?

Weist du in einem Haushalt mit mehreren Geschwister, da gibt es immer mal Reibereien, aber DU musst auch deinen Teil dazu beitragen:

trage dein schmutziges Geschirr aus deinem Zimmer in die Küche, räume den Müll raus, dann gibt es auch keine Probleme.

Du hast doch nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten, die man mit 15 schon machen kann.

Es wäre mal interessant, wie deine Eltern das hier schreiben würden und jeder der selber Kinder hat, der weis auch, dass es immer zwei Seiten gibt und man muss jede anhören um sich ein Urteil zu bilden.

DU bist immer noch das Kind und wenn deine Eltern in solchen Fällen auch mal Regeln aufstellen, dann stellt sich doch die Frage, wer hier z ur Vernunft gebracht werden k ö n n t e.

Versuche mal wenn du nicht - wegen deiner Pubertät - auf 180 bist, ein vernünfiges Gespräch mit deinen Eltern zu führen, zeige auch deinen guten Willen, indem du dein Sachen selbständig aufräumst, ohne dass man dir Bescheid geben muss, dann gibst du auch keinen Anlass, dass man dich dementsprechend behandelt.

Man kann doch nicht einfach auf deine Eltern eindreschen, wenn keiner dabei war und viele fühlen sich schon schlecht behandelt,nur weil die Eltern mal als Beispiel das Handy einkassieren, wenn das berechtigt ist.

Hallo erstmal,

also ich finde es schon etwas komisch,dass deine Eltern oder eher deine Mutter dir das Schuhputzmittel wegnehmen.Allerdings finde ich es nicht wirklich schlimm, dass deine Eltern dir deine Sachen vor deine Tür werfen.Das machen meine auch immer(;

Und ich kann verstehen, dass du genervt bist, dass ist normal in dem Alter.Und dass sie dir sämtliche Sachen wegnehmen...Hm,das ist schwer zu beurteilen.Aber vllt war deine Mutter an dem Tag einfach selbst gestresst?Und dass du immer beschuldigt wirst,kommt dir vllt einfach nur so vor.Ich bin mir sicher,dass deine Eltern auch deine Meinug hören wollen.Und ich bin mir auch sicher, dass sie dich sehr sehr lieb haben.

GLG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Nils!

Pubertät ist, wenn Mütter schwierig werden. Das Problem ist, dass sich kein Mensch daran erinnern kann, wie seine eigene Pubertät war.

Maja Overbeck hat ein Buch geschrieben, was mein Enkel seiner Mutter geschenkt hat, als die beiden immer mehr Streit hatten: "I love Teens" heißt es und für meine Tochter war es hilfreich um zu verstetehn warum Teens während der Pubertät nicht so 'funktionieren' können, wie man sich das wünscht.

dann solltest du mal eine Familienkonferenz einberufen und deine Argumente alle in einer ruhigen Minute vorbringen, was dich stört, was dich freut, was du dir wünschen würdest von deiner Familie, von allen, aber auch was du an dir verbessern willst und wirst.

einfach mal auf den Tisch legen was dich an dem Verhalten gegenüber dir stört und was du stattdessen erwartest.

zeig auf dass die Behandlung zwischen euch 3 Geschwistern unterschiedlich ist und das nicht gerecht ist.

Amalso  18.09.2022, 13:19

Sehr gute Idee