Ab wann der Dritte Gang?

8 Antworten

Damit ich nicht zurzckrolle trete ich entweder auf die bremse, nutze die Handbremse oder spiele mit der kupplung. 3 gang nutze ich so unterschiedlich. Wenn halt die Drehzahl im zweiten zu hoch wird

Ab 50 km/h schalte ich hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in einer KFZ-ler Familie aufgewachsen.
Laura264  06.08.2021, 13:27

In den 2ten?

EddiR  06.08.2021, 13:49
@Laura264

50 im 1.? Da ist der Motor doch schon fast am abkotzen!

19In87  06.08.2021, 16:13
@Laura264

Nein und die Frage war doch:“wann in den 3.“

19In87  07.08.2021, 13:11
@Laura264

bei 50 in den dritten ist bei unserem Wagen vollkommen normal. Der ist noch nicht mal bei 2500 Umdrehungen im zweiten. Der will spät hoch geschaltet werden. Aber wenn man keine Ahnung hat lieber mal die Klappe halten.

Zügig Gas geben, damit du nicht zurück rollst.

Meinen 2.0 TDi früher konnte ich ab 50 im 6. Gang fahren. Da braucht es den 3. Gang nicht. Den konnte ich einfach überspringen. Anfahren, 2. Gang, 6. Gang.

Zurück rollen verhindere ich durch bremsen.

  1. Anfahren bei Steigungen kann man üben. Handbremse ist was für Omis. Probier erst mal Anfahren in der Ebene ohne Gas geben. Damit du ein Gefühl für den Schleifpunkt der Kupplung bekommst.
  2. Lässt sich pauschal schwer sagen. Wenns gemütlich zugehen soll bei 1500 U/ min. Solls flott gehen dreh ich bis 3500. Autobahnauffahrten und größere Abzweigungen sind im 3. Ideal, ich geh aber auch schon mal in den 2. Wenn ich zu schnell reinkomm.