A1 Führerschein ja oder nein?

9 Antworten

Motorradfahren ist immer gefährlich, du kannst der vorsichtigste Fahrer sein, wenn ein Autofahrer nicht aufpasst kracht es trotzdem. Du kannst das Risiko aber verkleinern, indem du nicht bei den Fahrstunden knauserst und hinterher noch an einem Sicherheitstraining teilnimmst.

Ich finde diese Vorsicht ja schön und gut. Aber in einer Antwort war z.B. zu lesen, dass du mit 80km/h Drossel auf Landstrassen u.U. auch mal zu einem Hindernis werden kannst, weil der fließende Verkehr oft schneller ist. Damit erzeugst du quasi eine höhere Gefahr. Vorsicht heißt nicht unbedingt, um jeden Preis langsamer fahren.

Ich sehe auch keine Notwendigkeit, die Strecken erst einmal zu üben, nicht in die Stadt zu fahren usw. Du machst doch den Führerschein, d.h. du bekommst Fahrstunden, du lernst es doch. Damit bist du zwar noch kein Profirennfahrer, aber du kannst es erst einmal. Und dann kommt nach und nach die Übung. Sobald du Übung hast, wirst du auch sehen, dass sich damit die Maschinen DOCH beherrschen lassen, dass man DOCH dann auch mehr und mehr Sicherheit erhält.

rolandnatze  05.09.2012, 11:45

aber mit 45 Km/h ist es auch nicht besser ! Mit nem Leichtkraftrad ist man schon ganz gut unterwegs und nur weniger überholen dich auf der Landstrasse.

Wenn Du mobil sein musst, ist der A1 Führerschein die beste Möglichkeit. Vor allem weil ab dem 19. Januar 2013 bei Leichtkrafträdern bis 125 ccm Hubraum das Tempolimit von 80 km/h für unter 18-Jährige aufgehoben wird. Du kannst dann so schnell fahren wie es geht (bei 0,1 kW pro kg Gewicht des Motorrades) und bist für niemanden eine Verkehrsblockade und kannst im Verkehr mitschwimmen.

Ein Roller Führerschein ist zwar wesentlich günstiger, aber wenn man sich außerhalb der Ortschaft bewegt, eigentlich zu gefährlich, weil man mit den höchstens 45km/h für jeden ein Verkehrshindernis ist, das überholt werden muss.

Der Führerschein ist super-ich hab ihn gemacht und bin mega glücklich :D Einziges Problem-auf Partys nix mehr Trinken :(

Ansonsten super. Nachts und während Regen und Nebel zu Fahren ist gar kein Problem, einfach etwas Langsamer und Fernlich an, dann passt das :)

Das einzig Abschreckende sind die Kosten o.O

Ansonsten mach den Lappen, es ist ein Stück Unabhängigkeit :D

Mein problem ist, dass ich nco nciht so 10%ig siche rim Straßenverkehr bin, aber mit gemäßigter Fahrweise und offnen Augen lässt sich das auch Bewältigen ;)

Sag Bescheid, für was du dich entschieden hast :D

Ab dem 19.1 2013 wirst Du nicht mehr auf 80 km/h beschränkt sein, sondern darfst dann mit einer 125er fahren, so schnell das Teil eben läuft.

Grundsätzlich ist die Gefahr einer Verletzung auf einem Motorrad statistisch betrachtet 18mal so gross, wie im PKW, aber wenn Du wirklich aufmerksam und defensiv fährst, dann muss da nichts passieren.

Und an Zusammenstössen zwischen PKW und Bike haben überwiegend die PKW-Fahrer die Schuld, sodass Du im eigenen Interesse immer für diese mitdenken und auf jede Schweinerei gefasst sein musst.