Darf ich mit dem A1 Führerschein größere Maschinen im Ausland fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich darf man in einem anderen Staat erst einmal genau bzw. nur das fahren, was man im eigenen Land auch fahren darf.

Da mag es Ausnahmen geben, ob Saudi Arabien eine solche Ausnahme ist, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall sind die "naheliegenden" Länder (fast) alle EU-Mitgliedsstaaten und in diesen darfst du mit dem A1 eine 125er wie bei uns fahren - nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Viele Grüße

Michael

emesvau  30.05.2018, 09:51
nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Macht mich irgendwie stutzig. Mit A1 also kein Roller in Polen fahren? ;-)

19Michael69  04.06.2018, 19:53
@emesvau

Was für einen Roller?

50er? 125er? 850er? Alles möglich.

Mit "nicht weniger" meine ich, dass man mit dem A1 überall in der EU Leichtkrafträder fahren darf, auch wenn man z. B. in einem Staat mit 16 oder 17 nur Kleinkrafträder fahren darf.

Gruß Michael

Wie kommst Du darauf das man mit dem A2 in Saudi Arabien offenen Motorräder fahren darf?

Es gibt ein Abkommen mit Deutschland so darfst Du dort auch genau nur das bewegen, wie hier auch, und das auch nur für 3 Monate, danach mußt Du die dort übliche Lizenz erwerben?

In einem Staat, in dem Frauen bis Juni 2018 verboten war, Auto zu fahren, würde ich dir auch nicht raten, das auszuprobieren.

Ansonsten, den Traum vom offenen Motorrad kannst Du dir im europäischen Raum und auch in den angrenzenden Staaten, mit dem es ein Abkommen gibt, mit deiner A2 abschminken.

Willst Du das unbedingt, dann fahre mit einem Kumpel, dessen Maschine ihm, und dir dein Leben, egal ist, zur einer Rennstrecke, unterschreibe da ein paar Papiere, und dann kannst Du da rumbrettern.

Die kennen da nicht A1 und A2 das wird da nicht anerkannt das gilt da als fahren ohne Fahrerlaubnis was Haftstrafe nach sich zieht den in den USA gibt es die auch nicht .

Das sind nur EU Klassen für außerhalb der EU braucht man den Internationalen Füherschein und nichts anders wird da anerkannt .