Darf ich mit dem A1 Führerschein größere Maschinen im Ausland fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich darf man in einem anderen Staat erst einmal genau bzw. nur das fahren, was man im eigenen Land auch fahren darf.

Da mag es Ausnahmen geben, ob Saudi Arabien eine solche Ausnahme ist, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall sind die "naheliegenden" Länder (fast) alle EU-Mitgliedsstaaten und in diesen darfst du mit dem A1 eine 125er wie bei uns fahren - nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Viele Grüße

Michael

nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Macht mich irgendwie stutzig. Mit A1 also kein Roller in Polen fahren? ;-)

0
@emesvau

Was für einen Roller?

50er? 125er? 850er? Alles möglich.

Mit "nicht weniger" meine ich, dass man mit dem A1 überall in der EU Leichtkrafträder fahren darf, auch wenn man z. B. in einem Staat mit 16 oder 17 nur Kleinkrafträder fahren darf.

Gruß Michael

1

Wie kommst Du darauf das man mit dem A2 in Saudi Arabien offenen Motorräder fahren darf?

Es gibt ein Abkommen mit Deutschland so darfst Du dort auch genau nur das bewegen, wie hier auch, und das auch nur für 3 Monate, danach mußt Du die dort übliche Lizenz erwerben?

In einem Staat, in dem Frauen bis Juni 2018 verboten war, Auto zu fahren, würde ich dir auch nicht raten, das auszuprobieren.

Ansonsten, den Traum vom offenen Motorrad kannst Du dir im europäischen Raum und auch in den angrenzenden Staaten, mit dem es ein Abkommen gibt, mit deiner A2 abschminken.

Willst Du das unbedingt, dann fahre mit einem Kumpel, dessen Maschine ihm, und dir dein Leben, egal ist, zur einer Rennstrecke, unterschreibe da ein paar Papiere, und dann kannst Du da rumbrettern.

Die kennen da nicht A1 und A2 das wird da nicht anerkannt das gilt da als fahren ohne Fahrerlaubnis was Haftstrafe nach sich zieht den in den USA gibt es die auch nicht .

Das sind nur EU Klassen für außerhalb der EU braucht man den Internationalen Füherschein und nichts anders wird da anerkannt .

Rs 125 mit >30ps mit A1 fahren?

Darf ich mit einem A1 Führerschein ein Motorrad fahren das zwar 125ccm hat aber trotzdem weit über 15 ps hat?

...zur Frage

Mit A1 normales Motorrad fahren?

Ich habe bald vor, den A1 Führerschein zu machen. Dort darf man ja aber nur 125ccm Motorräder fahren. Es gibt ja extra solche, die für den A1 ausgelegt sind und mit denen man auch noch schnelle fahren kann als es mit dem A1 erlaubt ist. Nun hätte ich mal eine Frage: Muss man sich so ein Motorrad kaufen, welches extra nur für den A1 ist oder kann man sich auch einen normales Motorrad kaufen und dieses dann "abtunen/abrüsten", sodass es auf dem Level von einem A1 Motorrad ist. Ich werde nähmlich mit 18 Jahren dann direkt den A2 machen und mit dem darf man ja auch normale Motorräder kaufen. Wenn ich mir jetzt aber mit 16 ein 125ccm Motorrad kaufe dann müsste ich mir mit 18 ja wieder ein neues kaufen. So müsste ich einfach nur mein normales Motorrad, welches vorher etwas abegrüstet wurde, aufrüsten und bräuchte mir kein neues Motorrad zu kaufen.

...zur Frage

A1 dann A2, oder direkt A2?

Ich bin im Moment 14 Jahre alt. Ich möchte später auf jeden Fall Motorrad fahren. Ich kann ja mit 15 1/2 Jahren A1 machen. Jedoch finde ich nur A1 schlecht, da ich Sportler fahren möchte. A2 ist eine Klasse, die kann man sein Leben lang fahren (korrigiert mich, falls ich falsch liege) und dort gibt es auch tolle Sportler. Also lohnt es sich A1 zu machen? Denn da fangen ja die 2 Jahre Probezeit an. Ich möchte aber auch nicht 4000€ + für A1 Motorräder ausgeben. Bekommt man die 2 Jahre Probezeit direkt wenn man A1 Führerschein hat oder erst wenn man auch eine Maschine hat? Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Lohnt es sich A1 zu machen dann A2 oder nur A2 aber dafür lange warten?

...zur Frage

Kawasaki Ninja zx6r auf 125ccm?

Guten Tag,

Ich mache immoment meinen A1 Führerschein und habe auch vor meinen A2 zu machen. Ich habe gehört das man größere Maschinen drosseln lassen kann und damit dann fahren. In meinen Augen ziemlich praktisch weil ich dann keine andere kaufen muss für meinen A2. Also die frage ist wenn ich mir die zx6r hole, sie drosseln lasse auf 125ccm hört sie sich dann immernoch so geil an?

...zur Frage

Mit welchem Führerschein (A1,AM) darf auf der Autobahn fahren?

Ich wollte wissen ob ich mit A1 oder AM auf der Autobahn fahren darf?

...zur Frage

A1 Führerschein und Traktor?

Ich wollte bald den A1 Führerschein machen, und habe von einem Bekannten gehört, dass man mit diesem auch Traktoren fahren darf. Ich besitze selber einen älteren Traktor mit 14ps, und wollte fragen, ob ich diesen mit dem A1 fahren darf

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?