Muss ich den a2 Führerschein machen wenn ich den A1 Führerschein bereits besitze?

4 Antworten

Ja, du musst den A2 machen. Nein, du musst ihn nicht komplett machen, d.h. alle Theoriestunden, Fahrstunden und Prüfungen. Es reicht lediglich, wenn du einen Aufstiegsprüfung machst, die du natürlich auch bezahlen musst. Das ist jedoch erst nach zwei Jahren Vorbesitz (A1) möglich. Außerdem ist es empfehlenswert, dich vor der Prüfung ein paar Stunden mit dem Fahrzeug vertraut zu machen.

Bei Besitz der Fahrerlaubnis Klasse A1 und Mindestalter von 18 Jahren:

  • keine Pflicht zur Teilnahme am Theorieunterricht
  • keine Theorieprüfung
  • verkürzte praktische Prüfung (ca. 40 Minuten)

Das einzige was du dann nach 2 Jahren Vorbesitz A1 machen musst, ist eine praktische Prüfung. Allerdings machen ein paar Fahrstunden auch noch Sinn.

Rechne mal mit ca. 500€

Wenn du deinen A1 Führerschein seit mindestens zwei Jahren besitzt, kannst du mit nur einer praktischen Prüfung auch den Motorradführerschein A2 ablegen. Dabei sparst du also das Geld für eine erneute Theorieprüfung.

Woher ich das weiß:Recherche