80 bei Nässe was bedeutet es?
So ein Schild habe ich auf einer Autobahn gesehen wo sonst unbegrenzt ist wenn es trocken ist darf mann so schnell fahren wie mann will oder?
5 Antworten
Im Grunde darfst du so schnell fahren wie du willst bzw. wie es die anderen Bedingungen zulassen.
Meistens bremst der Verkehr einen schon aus bevor man richtig schnell wird.
und auch wenn grade keine Begrenzung herrscht kann man bei einem Unfall schnell einen Teil der Schuld bekommen
Wenn nicht anders begrenzt darf man wenn es trocken ist auch 150 fahren
Freigegeben, außer bei Nässe – Nässe entspricht einem geschlossenen, spiegelnden Feuchtigkeitsfilm auf der Straße. Also nicht alleine ein bisschen dunkel der Asphalt, sondern wirklich spiegelnd.
Also wenn es nicht regnet darf ich unbegrenzt schnell fahren?
Ja, die Einschränkung auf 80 Km/h gilt nur wenn ein durchgehender Wasserfilm auf der Straßenoberfläche ist.
Bei Nässe 80, ansonsten offen. Sowas lernt man aber auch in der Fahrschule.
Wenn es trocken ist greifen die allgemeinen Geschwindigkeitsregeln. Auf der Autobahn darfst du also nur 120 km/h fahren, wenn ein anderes Schild dies so festlegt. Auf Landstraßen darfst du nur 100 km/h fahren, als LKW über (m.W.) 7,5 Tonnen nur 60 km/h, was natürlich bei Nässe erst recht gilt.
Also darf ich da unbegrenzt schnell fahren wenn es nicht regnet
Du solltest gar nicht fahren, wenn du so einfache und eindeutige Antworten wie hier nicht verstehst. Fahren setzt ein Mindestmaß an Verständnis voraus.
Naja also da möchte ich mal schlichtend eingreifen sooo eindeutig ist Deine Antwort nicht Deine 120 km/h Aussage verwirrt eher als dass sie klärt.
@FS ja wenn keine Nässe dann ganz normal keine Begrenzung
Tur mir leid, dass die 120 km/h ein Beispiel sind, ist für jeden klar, der über 12 Jahre alt ist und die deutsche Sprache einigermaßen beherrscht.
Anscheinend (gemäß der Rückfragen auf die anderen Antworten) will der Fragesteller keine wirkliche Antwort, sondern nur ein Ja oder Nein, was einfach keine richtigen Antworten wären.
Also keine Ahnung, was den Fragesteller umtreibt oder was in ihm vorgeht, ein vernünftiges Verhalten ist jedenfalls nicht erkennbar.
Es liegt aber auch ein bisschen an dir, wenn du die Frage nicht ganz durchliest. Denn in dem Fall, wo sonst unbegrenzt gilt, sind deine genannten 120 km/h eine unnötige und tatsächlich verwirrende Information.
Also dafür mann z.B trotzdem 150 fahren wenn das Schild kommt und es trocken ist?