4-Zimmer-Wohnung 1.800 Euro Warmmiete, wie bezahlen?

8 Antworten

Das Angebot hast Du ganz bestimmt in einer der teuersten Regionen Deutschlands bekommen. In München liegen die Mietpreise bei Neuvermietungen durchschnittlich bei über 21 € je m².

Interessant ist, dass es anscheinend dennoch genügend Leute gibt, die sich solche Wohnungen leisten können. Und ja, es ist richtig, dass sehr viele dieser Leute aus dem Ausland kommen, um hier auch ordentlich zu verdienen.

In der Stadt und Region um München haben sich in den letzten Jahren sehr viele Unternehmen aus der ganzen Welt angesiedelt, die z. T. sehr hohe Löhne zahlen, um die notwendigen Fachkräfte, z. B. aus der IT, auch wirklich zu bekommen. Diese Leute haben natürlich keine deutsch klingenden Namen und sind vielleicht auch nicht gleich so integriert, wie Du Dir das vorstellst, aber sie verdienen das Geld, das sie brauchen, um die extrem hohen Mieten auch bezahlen zu können.

Vor ein paar Jahren sagte mal der Chef eines amerikanischen Computerkonzerns, dass er die Büros in München stark ausbauen, also erweitern will, weil hier die Lebensqualität so hoch und die Mietpreise so niedrig sind, verglichen mit Städten, wie Tokio oder Tel Aviv.

Falls Dein Angebot nicht aus der Region München kam, sondern in einer anderen Großstadt ist, wo es ähnlich teuer ist, wird es wohl auch eine ähnliche Situation sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Ach nö. Da müssen wir uns keine Gedanken machen. Es werden einfach neue Schulden gemacht und es gibt ja noch unendlich viele Wiesen und Wälder, die man zupflastern kann. Ruckzuck wird neuer Wohnraum entstehen und auch Du wirst dann mit nur 750 Talern Warmmiete eine schöne, neue Behausung beziehen können. Eine stabile Krankenversorgung nebst Pflegeheimen mit freundlichem Personal ist da auch in der Nähe und selbstverlogisch werden auch gleich neue Verkehrswege und Einkaufsmöglichkeiten geschaffen. Wer das alles bauen wird?

Natürlich die neuen Arbeitskräfte. Dafür bekommen sie ja auch Wohnraum und Geld.

... und dann bin ich aufgewacht

Von Experte bwhoch2 bestätigt

"Ankommende Leute". Du meinst so wie mich mit ausländischen Namen, der hier seit seiner Geburt lebt und eine solche Miete zahlt?

Und : Ist doch prima wenn Leute so eine Miete zahlen können, arme Leute wie du haben in Deutschland nichts verloren, sonst kommt es wirklich zum Untergang. Merkste was.

Surbasax  16.05.2025, 11:52

Na dann fragen wir dich mal, ob du noch was merkst.

Fragesteller schreibt neutral von "ankommenden Leuten", worunter er augenscheinlich Migranten und Asylsuchende versteht. In keiner Weise wird er abfällig, sondern fragt nach der Finanzierung dieser sehr hohen Kosten durch selbige. Das zielt doch recht eindeutig auf den kaputten deutschen Wohnungsmarkt oder staatliche Ausgaben ab. Auch in der Historie des Fragestellers finden sich ad hoc keine Hinweise auf eine allgemeine Ausländerfeindlichkeit.

Womit begründest du also deine unreflektierte Abfälligkeit ("arme Leute wie du...")?

Na dann begeben wir uns halt auf das von dir gewünschte Niveau: Genau mit solchen Kommentaren befeuert, bestätigt oder verfestigt man die Vorurteile der gemäßigt rechtsorientierten Bevölkerung.

Meinst du damit hast du 'deinesgleichen' einen Gefallen getan? Jetzt bin ich gespannt, was du mir alles hinsichtlich dieser Wortwahl unterstellst.

Mittlerweile denke ich, dass der Untergang deutschlands so sicher ist wie das amen in der kirche.

Dann findet auch eine Neukalkulation der Mieten statt; einfach nur abwarten, was da kommt.

Sicher wäre doch auch eine 3-Zimmer Wohnung für uns frei für 1.500 Euro warm, was schon enorm viel ist und von unseren einkommen 50 % ausmacht.

Dann sage ich einfach mal, dass Euer Einkommen wohl nicht gerade hoch ist. Wenn das Familien-Einkommen nur 3.000 Euro beträgt, kann man sich eben keine großen Sprünge leisten.

Es ist leider so, dass heutzutage beide Ehepartner arbeiten müssen, um sich auf ein gewisses finanzielles Niveau begeben zu können.