Erste Wohnung! brauche dringend Hilfe?

Siggi852  18.01.2023, 19:17

Machst du denn eine Lehre, oder warum nur 600€ ?

Lululuna18
Fragesteller

Nein ich mache mein FSJ, also 400 Lohn und 200 Kindergeld

6 Antworten

Hallo Luna. Wir wohnen ebenfalls in Sachsen, in der Dresdner Ecke. Und ganz ehrlich, die Hälfte Deines Verfügungsrahmen für die Miete ist sportlich. Auch wenn's Warmmiete ist,es wird eine knappe Kiste.

Es ist sicherlich machbar, aber nur mit einen ständigen Preisbewußtsein beim Einkaufen und das ist auf Dauer keine Lebensqualität. Falls Du keine Alternativen hast (WG, andere Gegend usw.) würde ich sehen, wo Du wie Wohngeld oder ähnliche Zuschüsse beantragen kannst.

Ansonsten sind Deine schon gut abgebildet. Einzig eine Privathaftpflicht/Hausratversicherung würde ich noch in Erwägung ziehen. Ansonsten halt Du keine Kosten. Führe in jedem Fall auch ein Haushaltsbuch! Das ist echt ein kleiner Helfer der Dir Übersicht, Transparenz und Möglichkeiten Deines finanziellen Spielraumes gut abbildet.

Liebe Grüße, Christoph

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haus, Teich & Wald. 10.000m² Parkgrundstück

Selbst bei nur 300 Euro Warmmiete ist das mit einem Einkommen von 600 Euro nicht machbar.

Denk mal an die Strompreise. Ich habe derzeit 41 Euro Abschlag und mein Stromanbieter hat eine saftige Erhöhung angekündigt, so dass ich bald das doppelte bezahle.

Was ist mit Versicherungen? Wenn Du zur Miete wohnst, sind dringend Hausrat und Haftpflicht zu empfehlen.

Also mir erscheint das keinesfalls machbar. Man braucht ja auch mal nen neuen Schlüppi.

Die erste Frage dich ich mir beim lesen des Textes gestellt habe ist warum dein Handyvertrag 30 Euro kostet? Meiner kostet nicht mal 5 Euro und ich kann damit sehr viel machen. Vielleicht solltest du dir mal überlegen ob du nicht was günstigeres findest.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es in Sachsen gleich ist wie in Hessen und BW. Zu den Nebenkosten musst du auch noch selbst deinen Strom, Internet und Rundfunk zahlen. Da kommt schon einiges zusammen. Je nachdem ob es dabei ist und du es möchtest kommt auch noch der Kabelanschluss dazu. Die eine oder andere Versicherung wäre sicher auch nicht schlecht, aber das musst du sehen ob du dir das leisten kannst.

Ob am Ende was übrig bleibt zum Leben lässt sich schwer sagen. Kommt ja auch darauf an wie viel du für Lebensmittel ausgibst. Vor der Inflation hatte ich ca. 100 Euro Lebensmittel im Monat. Das geht aber sicher auch günstiger. Jetzt ist es natürlich mehr, aber das kann man auch nicht vergleichen, weil mein Freund öfter hier ist und ich dann mehr kaufe.

Da kommt noch allerhand dazu!

Strom/Gas, GEZ, Haushaltsversicherung z.b.

Brummelfrosch94  18.01.2023, 19:27

Haushaltsversicherung muss man aber nicht zwingend haben.

Selbst wenn die Wohnung nur 300 warm ist kommen noch ca 50-60€ Strom und 30-40€ Internet, Festnetz dazu.
Schon sind wir bei 400€. Dazu noch die Rundfunkgebühr, ca 20€/mtl.

Handy 30 und bis 15 sind schon insgesamt 450€. Dann bleiben dir noch 150€ für sämtliche Einkäufe. Ich denke dass ist nicht möglich.