4 jähriges Schwester spielt keine Spielzeuge mehr und schaut lieber Handy, IPad und Fernseher, was nun?

Support

Hallo Dollyrabbrabb25,

es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, kannst Du die kostenlosen Beratungsdienste “bke Jugendberatung” oder (https://jugend.bke-beratung.de), “U25” (https://www.u25-deutschland.de/) nutzen.

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per Mail oder Chat.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeLinus, Support77 von gutefrage

8 Antworten

AEs ist okay, mal auf die Geschwister aufpassen zu müssen, aber nicht dauernd. Das ist die Aufgabe der Eltern.

Ich kannte auch ein Mädchen, das dauernd auf ihre 3 Neffen aufpassen musste, ich fand das unmöglich.

Geh mit ihr raus auf den Spielplatz, ohne Ipad, dann bekommt sie frische Luft, spielt mit anderen Kindern, bewegt sich viel und lernt deutsch.

Zudem sollte sie in den Kindergarten, falls sie es noch nicht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist NICHT deine Schuld. Das ist Versagen deiner Eltern, die ihre Erziehungsaufgabe auf dich - ein Kind - abwälzen. Das solltest du gar nicht tun müssen. Sag deinen Eltern, dass sie gefälligst mal anfangen sollen, sich selbst um ihre Kinder zu kümmern. Du bist kein Elternteil und auch keine Bedienstete.

Dollyrabbrabb25 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 19:31

Meine Eltern haben andere persönliche Situationen und Probleme, ich muss generell für meine Familie da sein und meine Geschwister aufpassen, dass ist meine Aufgabe als große Schwester. In der Schule ist es für mich schwierig, deswegen bin ich immer am Handy schauen. So begannen später meine Geschwister an, das Gleiche zu tun. Ich fühle mich schlecht, weil ich für sie nicht da war und mein Bruder die ganze Zeit die Arbeit machte. Es ist jetzt meine Aufgabe und Pflicht auf die kleinen aufzupassen.

HarmonyZ  21.03.2025, 19:48
@Dollyrabbrabb25

Das ist NICHT deine Aufgabe. Bitte melde dich beim Jugendamt. Dir wird keine Kindheit geraubt, weil deine Eltern es nicht auf die Reihe kriegen. Das ist nicht deine Aufgabe.

Ihr müsst euch um sie kümmern. Sonst kommt soe im Leben mal nicht klar. Schon können kann die Jugend kaum noch handschriftlich schreiben. Und nur so prägt man sie Dinge ein.

Woher ich das weiß:Recherche

HarmonyZ  21.03.2025, 01:55

Die Fragestellerin ist 14 und muss gar nichts tun. Sie ist nicht das Elternteil

Sini13  21.03.2025, 01:53

Ihr? Die Eltern müssen sich kümmern. Mach doch dem Mädchen kein schlechtes Gewissen für Aufgaben, die gar nicht ihre sind. Sie ist 14 Jahre alt.

😍Woooow😍das erste was mir auffällt ist was für ein liebes Wesen Du hast😍Danke dafür😘😘😘😘🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹deine Eltern können wirklich dankbar und unsagbar stolz sein auf eine solche Tochter !!! Es bringt mich echt zum weinen wie sehr Du dich um deine kleine Schwester sorgst,aber das sind Freudentränen und somit liebe ich sie😉Du solltest nicht nach Schuld suchen und erst recht nicht bei dir.Wie Du es hier in einer wunderbaren Weise eindeutig unter Beweis stellst kannst Du deine Schwester abgöttisch lieben und das spürt sie,glaub mir das ist das größte Geschenk für einen Menschen ! Aber um sie zu erziehen warst Du einfach nicht die erforderliche Person,soweit bist Du noch nicht und das ist gut so! Alles im Leben hat seine ganz eigene Zeit,ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen - was dir jetzt von deiner Kindheit an Zeit genommen wird holst Du nie mehr ein.Dir wird für immer die wichtigste Phase im Leben fehlen und das spürst Du für den Rest deines Lebens.Du wirst immer das Gefühl haben kein ganzer Mensch zu sein und Vertrauen wird ein Fremdwort bleiben.Ok,genug davon...ich möchte dir nur sagen sei genau so wie Du es jetzt fühlst und lasse dir von niemanden eine Verantwortung auferlegen die einfach nicht in deine Zeit gehört ! Du solltest die Lage auch nicht ganz so dramatisch betrachten,sicher ist das ein oder andere nicht ganz korrekt verlaufen, aber deine Schwester ist noch sehr klein.All diese Dinge worum Du dir Sorgen machst kommen von ganz allein, warte bis sie gleichaltrige Freunde findet.Hab einfach weiterhin ein Auge auf sie wie bisher und bleib wie Du bist...Du bist eine gute Schwester und ein toller Mensch !!! Alles Liebe RF😘🌹🌹🌹🌹🌹🌹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mache mit ihr interessante Ausflüge in die Natur.

Dollyrabbrabb25 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 19:24

Werde ich! Ich muss mit meine Geschwister öfters draußen im Spielplatz sein, wenn es irgendwann mal warm wird. Damit sie auch ohne Geräte Spaß haben können.