300Kmh Motorradführerschein ab welchem Alter?

6 Antworten

Es gibt generell keine Begrenzung bei der Höchstgeschwindigkeit in Bezug zu den Führerscheinklasse A2 und A.

Motorräder die 300 km/h fahren brauchen je nach Modell mindestens ca 170PS. Diese sind nur mit der Klasse A Fahrbar. Klasse A kannst du entweder direkt mit 24 Jahren machen oder ab 20, wenn du mit 18 den A2 gemacht hast und diesen mindestens 2 Jahre hast.

Kwalliteht  17.06.2023, 00:36

Ob 170PS für ein Straßenmotorrad für 300km/h ausreichen, weiß ich nicht, ich kann es mir aber kaum Vorstellen.

Mal als Beispiel. Die K100 von BMW hat 90PS und schafft damit etwas mehr als 200. Rein rechnerisch bedeutet die Steigerung der Geschwindigkeit um den Faktor x die Steigerung der Leistung um den Faktor x^2. Wären in diesem Fall also schon 202,5 PS für 300km/h nötig. Theoretisch. In der Praxis wäre jedoch mehr Leistung nötig. Und die K100 ist eigentlich schon recht windschnittig.
Klar, bei einem reinen Rennmotorrad, welches viel leichter ist, weil es viele Dinge nicht an Bord hat, welches auch viel windschnittiger gebaut ist, auf dem der Fahrer auch mehr liegt als sitzt, ist das durchaus im Bereich des Möglichen. Nur gibt es für solche Teile aus gutem Grund keine Straßenzulassung.

Ich bin von 50ccm Moped (S51 mit 60km/h) bis 1200ccm (Harley Davidson) mit vielen Motorrädern gefahren, das ist aber schon laaaange her.
Am meisten Spaß gemacht hat mir übrigens der legale Motorsport. Nur 50ccm und etwa 15PS (man glaubt es kaum, aber aus der Schnapsglasklasse lässt sich sowas rausholen, der Motor braucht aber nach jedem zweiten Rennen eine Generalüberholung, außerdem hört er sich eher wie eine Kreissäge an). Nachdem ich mich bei einem Training dabei derartig auf die Fresse gelegt hatte, dass ich ein paar Tage später im Krankenhaus wieder wach wurde, haben mein Trainer und ich das im gegenseitigen Einvernehmen beendet. Dafür bin ich dann zum Trial gegangen. ETZ 250 (MZ) von der Stange, deutlich verlängerte Teleskopgabel ran, deutlich verlängerte Stoßdämpfer hinten, anderer Sitz, dickes Blech unter dem Motorblock und ein anderes Ritzel, so dass die Höchstgeschwindigkeit von knapp 140km/h auf etwa 80km/h sank. Dann noch dickere Räder und Enduro- anstelle der Straßenreifen ... fertig! Dieses Motorrad, welches mit 21PS für eine 250er Maschine eigentlich recht schwach ist, ist einfach klasse, denn es fährt sich spielend leicht. Und nach dem Umbau konnte ich damit dort entlang fahren, wo sich viele Leute nicht einmal zu Fuß gehen würden. Einen aufgeschütteten Schotterberg von 10m Höhe? Lächerlich! Querliegende Baumstämme? Aber immer! Füße absetzen verboten, das gibt ordentlich Minuspunkte, lieber ein wenig mehr Zeit verlieren. Der Rennsport war dagegen langweilig. Die gemeinste Aufgabe, an der ich auch immer wieder gescheitert bin: Ein Lichtschalter in 1,5m Höhe an einer Wand mit dem Vorderrad einzuschalten. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: schräg heranfahren, das Vorderrad hochreißen und in der Drehung den Schalter treffen oder gerade auf den Schalter zufahren, das Vorderrad hochreißen, den Schalter treffen und rückwärts rollen. Egal, wie ich es auch anstellte, mal habe ich den Schalter nicht getroffen, mal musste ich einen Fuß absetzen, und mal habe ich mich auf die Fresse gelegt (dann ist man draußen). Und viel zu oft habe ich den Schalter nicht getroffen UND mich auf die Fresse gelegt. Anders als beim Rennsport ist das aber nicht lebensgefährlich, deshalb habe ich das noch lange weiter betrieben. Nur so locker nebenbei, keine Ambitionen für irgendwelche Meisterschaften, einfach nur aus Spaß an der Freude.
Dann habe ich mein Frau kennengelernt, die fand das alles zwar interessant, hat sich aber nie dafür begeistert. Und dann gab es noch zwei Kinder, da war dann doch eher ein Auto gefragt. Jetzt ist es etwa zwanzig Jahre her, dass ich auf einem Motorrad saß. War eine schöne Zeit (mal das mit dem Krankenhaus ausgeblendet). Nächste Woche werde ich 55, ich werde wahrscheinlich nie wieder ein Motorrad fahren.

TK1138  17.06.2023, 11:35
@Kwalliteht
Ob 170PS für ein Straßenmotorrad für 300km/h ausreichen, weiß ich nicht, ich kann es mir aber kaum Vorstellen.

Reicht bei einer aerodynamischen Straßenmaschine aber aus. Sieht man z.B. an der ersten Suzuki Hayabusa. Ihr reichen 175PS für über 300 km/h aus.

Klar, bei einem reinen Rennmotorrad, welches viel leichter ist, weil es viele Dinge nicht an Bord hat, welches auch viel windschnittiger gebaut ist, auf dem der Fahrer auch mehr liegt als sitzt, ist das durchaus im Bereich des Möglichen. Nur gibt es für solche Teile aus gutem Grund keine Straßenzulassung.

Das Gewicht spielt in der Höchstgeschwindigkeit keine sonderlich große Rolle. CW Wert, Gewicht und Leistung sind aber für eine Straßenzulassung auch völlig irrelevant.

Mit genug Geld liegt man auch mit einer Straßenmaschine nicht so weit weg vom Gewicht so mancher Rennmaschine. Die besten straßenzugelassenen Maschinen erreichen beim Trockengewicht das fahrfertige Gewicht einer MotoGP Maschine, trotz aller Zulassungsrelevanten Teilen, Elektronikpaket, Signaleinrichtungen, aufwändiger Abgasreinigung samt Katalysator, Schalldämpfe etc. Ob man das braucht, ist eine andere Frage.

Du bringst wohl einiges durcheinander. 300 km/h geht nur auf einer Rennstrecke und nicht im öffentlichem Strassenverkehr! Man kann einige Rennbahnen auch als Nichtprofi gegen Gebühr nutzen wenn dort keine Rennen gefahren werden z.B. beim Nürburgring.

Wer an Rennen teilnimmt ist eventuell Ausweisfahrer, aber alleine durch einen Führerschein wird man nicht Ausweisfahrer. Die Ausweise für Rennfahrer werden von der Obersten Motorsport Kommission (abgekürzt OMK) erteilt.

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst mit 18 Jahren die A2 Klasse (48PS) machen und nach 2 Jahren, also mit 20 dann auf A (ungedrosselt) erweitern. Dann darfst du auch mit 20 theoretisch 400kmh und mehr fahren, die Grenze liegt dann nur noch bei dem technisch möglichen

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und Repariere Kadett E, S51, FZS1000 und GSX400
Rotfuchs716  05.06.2023, 20:30

Der Weltrekord für Motorräder bei Strassenrennen liegt bei etwa 330 km/h/ Aber solche Geschwindigkeiten fährt man nur auf Rennbahnen!!!! Der FS sollte sich informieren wann und zu welchen Konditionen er die Rennbahnen benutzen darf.

Kyle01  05.06.2023, 21:23
@Rotfuchs716

Diese Geschwindigkeiten fährt man eigentlich nur beim Dragrace oder auf einem Salzsee in Amerika

Rotfuchs716  06.06.2023, 01:17
@Kyle01

was ist Dragrace? Der Salzsee ist für Autorennen nicht für Motorräder. Dort wurden bis 900 km/h Tempo erzielt.

Ich hab gehört dass man ab 20 einen A Führerschein machen darf aber mit dem Motorrad nicht über 300 kmh fahren darf.

Ja, Du kannst mit 20 den offenen A machen, wenn Du vorher schon den A2 hast.
Soweit mir bekannt ist, gibt es eine solche Geschwindigkeitsbeschränkung nicht. Auch nicht für Fahranfänger. Allerdings kannst Du Dir sicher sein, dass Du auf Anhieb keine 300 km/h schaffen wirst ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
Kyle01  28.01.2023, 08:13

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Mit meiner A2 Maschine waren maximal 160 Sachen drin. Bei der großen hab ich es fürs erste bei 210 belassen, da es gerade auf dem Motorrad sehr unangenehm wird wenn man es nicht kennt. Letzte Saison dann den Zeiger Mal auf 265 gebracht, da war dann langsam Ende vom Motorrad aber auch da hab ich selbst wieder vor Erreichen der eigentlichen Vmax abgebrochen, weil man einfach erstmal drauf klar kommen muss

Kyle01  05.06.2023, 21:26
@Rotfuchs716

BAB 445 und 44, Samstags wenn Bundesliga ist und so gut wie keiner auf der Bahn ist.

Meine normale Geschwindigkeit ist 60-90kmh auf Landstraßen

Rotfuchs716  05.06.2023, 22:57
@Kyle01

Nürburgring wäre besser. Ist auch für Nicht-Profis nach Voranmeldung gegen Gebühr nutzbar.

Kyle01  06.06.2023, 05:14
@Rotfuchs716

Wenn man eine runde auf dieser Rennstrecke fährt, gibt es kaum stellen wo es sinnvoll wäre über 200 zu Fahren. Vor allem wenn man die Strecke selbst nicht kennt und auch noch andere dort fahren die unter Umständen nur mit 80 da her juckeln.

Dafür muss ich keine 250km bis zu der Rennstrecke fahren.

Der Direkteinstieg in Klasse A ist mit 24 Jahren möglich. Damit darfst du jedes Kraftrad fahren.

Alternativ kannst du mit 18 Jahren Klasse A2 machen und nach zwei Jahren durch eine kurze Aufstiegsprüfung Klasse A erwerben.