Mottorad führerschein 16?

4 Antworten

Das kommt drauf an, welchen Motorradführerschein du machen willst.

A1 - ca. 2000-2500€ - ab 16

A2 - ca. 2000-3000€ - ab 18

Mrcraft07
Fragesteller

Muss man zum autoführerschein 2k-2.5k zahlen und muss man für A2 nochmal so viel zahlen? Und braucht man A1 für A2?

WECoyote  29.01.2023, 17:25
@Mrcraft07

Du kannst den A2 direkt machen und ja, das kommt zum B dazu. Genauso wie die Schutzkleidung, für die du um die 1500€ rechnen musst.

Für genauere Informationen fragst du besser bei deiner Fahrschule nach. Die Preise sind regional so unterschiedlich, dass du hier keine realitätsnahe Einschätzung erwarten kannst.

Alleine Autofahren darfst du erst mit 18 Jahren, ist noch etwas zu früh.

Und selbst Fahrschule "Mutti" ist erst ab 17 Jahren Möglich.

Mit 16 ist neben Klasse AM nur Klasse A1 möglich.