3 Katzenhaushalt - Lieblingskatze ist unglücklich?

3 Antworten

Hallo Kaj1234,

vielen Dank für deine detaillierte Beschreibung. Damit kann ich sehr gut etwas anfangen.

dennoch mache ich mir sorgen, dass Kaj unter Dauerstress steht und frage mich, wie viel Zeit ich der Eingewöhnungsphase noch geben soll?

Eine Eingewöhnung kann Wochen, Monate bis Jahre dauern. Gerade auch, weil die Katzen so unterschiedlich alt sind und somit andere Bedürfnisse haben.

Bzw. ob die Katzen einfach weg müssen?

Würde ich erst einmal nicht sagen, dass die beiden alten Katzen weg müssen. Da ich aber nicht vor Ort bin und auch nicht mit eigenen Augen sehen und mit meinen Sinnen erfühlen kann, ob es tatsächlich schon gesundheitsgefährdender Stress ist, ist meine Aussage mit Vorbehalt zu genießen.

Ich hatte schon einen Kater, Hubsy, der so krasse Angst vor der weiblichen Katze hatte, dass wir uns das nur 1 Woche angeschaut und ihn dann sofort da rausgeholt haben.

Oder habt ihr noch eine andere Idee?

Ja, ich hab noch andere Ideen. Bitte folgendes holen:

  • Pheromonstecker, mehrere für die gesamte Wohnung
  • Sedarom für alle Katzen, 1-2 Tabletten am Tag (man kann auch 2x2 geben)
  • Royal Canin Calm Trockenfutter (für Wurfspiele)
  • Katzenminzekissen zum abreagieren
  • tägliches Spielen mit allen Drei mit Trockenfutter-Wurfspielen oder Klickern
  • Gruppenduft herstellen (Handtuch/Shirt das intensiv nach dir riecht und nacheinander alle Katzen damit sanft abrubbeln, auch Pfotenballen und Lefzen, gerne mehrfach wiederholen, gerne auch mit Shirt/Handuch der anderen Mitbewohner)

Sollte Kaj in 2 Wochen immer noch solch Stress empfinden und auch die anderen Katzen mit all diesen Maßnahmen sich nicht wesentlich beruhigt haben, würde ich tatsächlich über Trennung nachdenken.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Kaj1234
Fragesteller

Oh danke dir vielmals! Werde ich alles machen!

DaLiLeoMishu  27.02.2024, 22:43
@Kaj1234

Ich bin sehr, sehr zuversichtlich, dass die Katzen darunter und damit relativ schnell entspannen und dann die Möglichkeit haben sich wohlwollend zu begegnen.

"Fallbeispiel Sedarom

Fluffy ist ein zehn Jahre alter Perserkater. Fluffys Besitzer wollte mit seiner Lebensgefährtin zusammenziehen. Da sie eine fünf Jahre alte Kätzin hatte, sollte Fluffy mit dieser vergesellschaftet werden. Fluffy war bisher ein Einzelkater mit Freigang. Traf er draußen auf Artgenossen, reagierte er je nach Artgenosse ängstlich bis aggressiv. Fluffys neue Partnerkatze war mit anderen Katzen vertraut und ging auf diese freundlich und aufgeschlossen zu. Bereits zwei Monate vor dem geplanten Einzug bekam Fluffy L-Theanin (2 x tgl. 2 Tabletten, astoral®Sedarom® direkt, Almapharm, Wildpoldsried) gefüttert. Bereits nach einem Monat war im Alltag eine deutliche Verbesserung von Fluffy zu beobachten. Wenn Fluffy im Garten auf fremde Katzen traf, verhielt er sich zunehmend ruhiger und entspannter. Anstatt zu knurren oder anzugreifen, blieb er nun ruhig stehen und beobachtete das Gegenüber beiläufig. Nach der schrittweisen Eingewöhnung der Partnerkatze konnte Fluffy mit ihr entspannt zusammenleben, ohne ihr gegenüber ängstlich oder aggressiv zu reagieren.“ Quelle: https://www.tfa-wissen.de/ergaenzungsfuttermittel-mit-wirkung-auf-das-verhalten

Kaj1234
Fragesteller

Mit Wurfspiele meinst du einfach trockenfutter werfen?

DaLiLeoMishu  27.02.2024, 23:10
@Kaj1234

Ja.

Ich empfehle ungerne noch zusätzlich Leckerlie zu kaufen. Beim Royal Canin Calm Trockenfutter ist Tryptophan mit drin, was beruhigend wirkt. Muss aber nicht zwingend bei Sedarom hinzu gekauft werden.

Ihr/du könnt gerne noch Parkourtraining mit hinzunehmen und tägliche Klettereinheiten mit Belohnungen integrieren.

Jede Beschäftigung ist besser, als Langeweile und Zeit zum Streiten. *zwinker*

Der junge Kater braucht unbedingt einen gleichaltrigen Spielgefährten!

Die anderen beiden Katzen sind zu alt für ihn und haben keine Lust auf so einen Jungspund.

Wie auch bei Menschen gibts auch bei Katzen welche die sich nicht verstehen.

Ich hab auch 3. Katze 1 und 3 und Katze 2 und 3 verstehen sich. 1 und 2 gehen aber gar nicht, die sind nur am Streiten.

Ich versuche, dass die 2 möglichst wenig Kontakt haben.